Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Schmuckschildkröte wird ganz grün!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ein solcher Algenbewuchs hat viele Ursachen. Unzureichende Beleuchtung, keine anständig trockener Sonnenplatz und zu viele Nährstoffe im Wasser.

Schädlich ist das nur bedingt, wenn es zu viel wird. Es sollte aber im Zuge einer artgerechten Haltung abgestellt werden.

Das "wegscheuern" sollte auch nur sehr vorsichtig erfolgen.

MfG Jens

Kommentar

Hallo Andreas Müller,

"irgendwie" wundere ich mich doch, dass Du hier noch Fragen stellst. Hast Du Mal die Ziele der DGHT angeschaut? Und von solchen Leute, die auch das Ziel des Natur- und Artenschutzes haben, möchtest Du noch Info haben, wo Du ihnen doch bereits in der Plauderecke "0 Kompetenz" bescheinigt hast? Tja...

Zitat von Andreas_Müller Beitrag anzeigen
      Ok hier, da sieht mans ganz gut:
      Da sieht man zweierlei.

Erstens, dass die Einrichtung des Schildkrötenbeckens noch Optimierungspotenzial bietet. Die Schildkröten der Gattungen Pseudemys, Graptemys, Trachemys und Chrysemys heißen in den USA nicht umsonst "basking turtles". Daraus kannst Du entnehmen, warum diese Schildkröten in der Natur meist nur nach dem Winter mit Algen bewachsen sind. Nachlesen? Bitteschön, z.B. in CARL GANS & HARVEY F. POUGH. 1982. Biology of the Reptilia Vol. 12: Physiology C: Physiological Ecology. CARL GANS (Ed.) (, Biology of the Reptilia). (12). London, New York, San Francisco: Academic Press. Weitere (Schildkröten-spezifische) Literatur findest Du hier: http://www.literatur.testudolinks.de/index.php

Zweitens: Na ja, schau Dir nochmal die Bilder und den Text hier an: http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html ... fällt Dir was auf?

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Unzureichende Beleuchtung? Da hätte ich gerne mal Studien dazu. Algen betreiben Photosynthese und laut allen Aquarienbüchern die ich kenne, kommt es bei sehr starker Beleuchtung zu einem "Grünalgenboom".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas Müller,

"irgendwie" wundere ich mich doch, dass Du hier noch Fragen stellst. Hast Du Mal die Ziele der DGHT angeschaut? Und von solchen Leute, die auch das Ziel des Natur- und Artenschutzes haben, möchtest Du noch Info haben, wo Du ihnen doch bereits in der Plauderecke "0 Kompetenz" bescheinigt hast? Tja...

Da sieht man zweierlei.

Erstens, dass die Einrichtung des Schildkrötenbeckens noch Optimierungspotenzial bietet. Die Schildkröten der Gattungen Pseudemys, Graptemys, Trachemys und Chrysemys heißen in den USA nicht umsonst "basking turtles". Daraus kannst Du entnehmen, warum diese Schildkröten in der Natur meist nur nach dem Winter mit Algen bewachsen sind. Nachlesen? Bitteschön, z.B. in CARL GANS & HARVEY F. POUGH. 1982. Biology of the Reptilia Vol. 12: Physiology C: Physiological Ecology. CARL GANS (Ed.) (, Biology of the Reptilia). (12). London, New York, San Francisco: Academic Press. Weitere (Schildkröten-spezifische) Literatur findest Du hier: http://www.literatur.testudolinks.de/index.php

Zweitens: Na ja, schau Dir nochmal die Bilder und den Text hier an: http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html ... fällt Dir was auf?

Viele Grüße
          Beate
          Ich weiß, das meine Schildkröte ein Männchen ist.

Kommentar

Hallo Andreas Müller,
            Unzureichende Beleuchtung?
            Durchaus, und zwar... Wo sonnen sich diese Schildkröten? Auf einem Sonnenplatz außerhalb des Wassers oder im Wasser? Und wo wachsen die Algen? Und wie wirkt Sonnenlicht und Trockenheit auf die Algen?

Weiterhin viel Spaß beim Lesen wünscht
            Beate

P.S. Du hattest anfangs geschrieben, dass es ein Weibchen sei. Schön, dass Du jetzt mehr weißt.
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Er ist doch noch neu. Er hat eine Sonneninsel mit so einem Spot. Am Anfang ging er garnicht drauf. Jetzt langsam mehr, aber immer nur kurz und extrem misstrauisch.
              Ich bin ja jetzt in der Schule aber meine Mutter ist zu hause. Und es reicht schon, dass er Schritte mitbekommt oder eine Tür zugeht und er stürzt sich in die Fluten.

Kommentar

Hallo,

Er hat eine Sonneninsel mit so einem Spot. Am Anfang ging er garnicht drauf. Jetzt langsam mehr, aber immer nur kurz und extrem misstrauisch.
                und da fragst du nach ob die Beleuchtung unzureichend ist?

http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

noch mehr zum lesen...

Ich bin ja jetzt in der Schule aber meine Mutter ist zu hause. Und es reicht schon, dass er Schritte mitbekommt oder eine Tür zugeht und er stürzt sich in die Fluten.
                Dann solltet ihr euch überlegen woran das liegt. Eingewöhnung ist da sicher auch ein Thema. Die Einrichtung sollte aber auch noch "überarbeitet" werden. Hat Beate ja schon geschrieben, orientiere dich da an der Natur (da wo die Tiere herkommen...)

Der Standort des Beckens scheint dann aber eher suboptimal zu sein wenn die Schildkröte ständig "gestört" wird. Wenn das nach 3-4 Wochen (Eingewöhnung) nicht besser wird solltet ihr einen ruhigeren Platz für das Becken suchen...

MfG Jens

Kommentar

Die Lampe haben wir über der Sonneninsel.
                  Dann passts ja.

Was das andere betrifft, ist das Aquarium in meinem Zimmer. Da geht ganzen Tag keiner rein. Er ist aber noch sehr ängstlich und wie gesagt es reicht aus, wenn irgend wo im Haus eine Tür zugeht oder er Schritte wahrnimmt.

In meinem Zimmer ist ganzen Tag ruhe. Ich steh frühs auf, geh Schule, danach meistens Training, und bei Freunden und so und erst gegen 7 zu Hause.

Ich hab Ihn ja erst seit kurzem. Und es bessert sich ja schon. Am Anfang ist er garnicht drauf.

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                    ein solcher Algenbewuchs hat viele Ursachen. Unzureichende Beleuchtung, keine anständig trockner Sonnenplatz und zu viele Nährstoffe im Wasser.

Schädlich ist das nur bedingt, wenn es zu viel wird. Es sollte aber im Zuge einer artgerechten Haltung abgestellt werden.

Das "wegscheuern" sollte auch nur sehr vorsichtig erfolgen.
                    Das 'wegscheuern' kannst du auch lassen. Ziel ist es ja das sich keine neuen Algen bilden. Wenn die vorhandenen zurückgehen ist dieses ja ein sehr deutliches Zeichen dafür. Mal abgesehen davon das es für die Schildkröte mehr als Nervenaufreibend ist.

Unzureichende Beleuchtung? Da hätte ich gerne mal Studien dazu. Algen betreiben Photosynthese und laut allen Aquarienbüchern die ich kenne, kommt es bei sehr starker Beleuchtung zu einem "Grünalgenboom".
                    Wie war das noch mit patzig?

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                    Durchaus, und zwar... Wo sonnen sich diese Schildkröten? Auf einem Sonnenplatz außerhalb des Wassers oder im Wasser? Und wo wachsen die Algen? Und wie wirkt Sonnenlicht und Trockenheit auf die Algen?
                    Auch meine Erfahrungen haben gezeigt das selbst ein völlig veralgtes Schildkrötenbecken nicht zwingend 'grüne Panzer' beinhalten muss. Sofern sich die Schildkröte richtig sonnen kann.

Er ist doch noch neu. Er hat eine Sonneninsel mit so einem Spot. Am Anfang ging er garnicht drauf. Jetzt langsam mehr, aber immer nur kurz und extrem misstrauisch.
                    Ein gesunder Fluchtinstinkt wird immer bleiben.
                    Wie ist denn das Becken eingerichtet?
                    Mich würde interessieren in wie weit du Einrichtungsgegenstände im Becken verwendet hast (Steine, Wurzeln, Pflanzen, etc.). Zudem hört sich deine Beleuchtung so an, als wäre das ganze Becken beleuchtet.
                    Wichtig ist hier doch 'nur' der Sonnenplatz. Dunklere Ecken bieten (vor allem hinter Steinen) ein tolle Deckung.

Grüsse Stephan

Kommentar

Hallo,

Die Lampe...
                      es gibt da unterschiedliche und nur wenige geeignete.

Deshalb ist ein "Lampe" nicht unbedingt ausreichend.

Du hast was von HQL geschrieben. Die ist unzureichend.

Lies einfach mal den Link "wirklich" durch.

MfG Jens

Kommentar

Ja ok, also ist es so gut. Ist ja soe wie das was da steht.

Im Becken sind keine Wurzeln. Er hat eine Sonneninsel. Die ist an der SCheibe festgemacht. Unter der ist es schattig und dunkel. Pflanzen gehn nicht. Er ist Pfalnzenfresser

Kommentar

Hallo,

Es ist ein HQL Strahler und 2 Röhren. Eine mit hohem UV Anteil und eine normale Aquarium Leuchte
                          das ist eben NICHT in Ordnung.

Bitte lesen...

MfG Jens

Kommentar

Hallo Andreas,

kannst Du nicht mal ein Foto vom ganzen Becken mit Sonneninsel einstellen?
                            Dann könnten wir Dir vielleicht noch ein paar Tipps zur Einrichtung geben.
                            Vielleicht kannst Du ja den Sonnenplatz von außen mit Pflanzen verdecken, damit er sich sicherer fühlt.

L.G. Antje

Kommentar

Zitat von Macroclemys Beitrag anzeigen
                              Hallo,

das ist eben NICHT in Ordnung.

Bitte lesen...

MfG Jens
                              Was ist daran nicht in Ordnung, wenn ich die selbe Lampe nutze, die du mir paar Posts oben empfiehlst?

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                                Hallo Andreas,

kannst Du nicht mal ein Foto vom ganzen Becken mit Sonneninsel einstellen?
                                Dann könnten wir Dir vielleicht noch ein paar Tipps zur Einrichtung geben.
                                Vielleicht kannst Du ja den Sonnenplatz von außen mit Pflanzen verdecken, damit er sich sicherer fühlt.

L.G. Antje
                                Mach ich, aber wenn dann an dich per pm. Ich hab die Anfeindungen nämlich satt hier.
                                Wahrscheinlich fühlen sich einige hier mal so richtig stark, wenn sie nen Teenager belöffeln können.

Kommentar

Lädt...
                                X