Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Schmuckschildkröte wird ganz grün!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe meine Schmuckschildkröte wird ganz grün!

Ich habe ja so UV-Lampen rein und jetzt wird sie ganz grün! Das fing am Panzerrand an und jetzt ist der ganze Rücken grün.
    Aber es kommt nicht vom Wasser. Das ist ganz klar. Ist das schlimm? Ich will es nicht abkratzen.

Hallo,

kannst du Fotos online stellen? Das wäre mit Sicherheit hilfreich.
    Welche Lampe hast du denn?

Gruß
    Manuel

Kommentar

Also die Schildkröte wird nicht selber grün. Aber es wächst so grünes Zeug auf Ihrem Panzer.

Es ist ein HQL Strahler und 2 Röhren. Eine mit hohem UV Anteil und eine normale Aquarium Leuchte

Kommentar

Hallo.
        Wie stehts mit Algen? Durch das Licht könnten sich die Algen vermehrt haben. Am Besten wäre vielleicht wirklich ein Foto.
        Grüße
        Nancy

Kommentar

Denke auch das es Algen sind.Aber sieht doch bestimmt nicht schlecht aus oder ?

Kommentar

Zitat von Der Klaas Beitrag anzeigen
            Aber sieht doch bestimmt nicht schlecht aus oder ?
            Punkerschildi :ggg:

Kommentar

Es sieht ok aus. Also es scheint ihr total egal zu sein. Und wenn ich ihn fange kann ich das Zeug abreiben aber schon nach paar Stunden ist es wieder da.

Kommentar

Zitat von Andreas_Müller Beitrag anzeigen
                Es ist ein HQL Strahler und 2 Röhren. Eine mit hohem UV Anteil und eine normale Aquarium Leuchte
                Das ist nicht die beste Beleuchtung. Eine HQI ist bei der Schildkrötenhaltung dringend zu empfehlen. Die gibt es in 70 oder 150W. Das Licht ist dem natürlichen sehr viel ähnlicher. Die Röhren dienen bestenfalls zur allgemeinen Ausleichtung. Den UV-Bedarf decken die auf keinen Fall, so hoch ist der UV-Anteil nämlich nicht, egal was da drauf steht. Zur UV-Versorgung nimmst am besten eine Osram VitaLux für 20-30 Minuten am Tag. Oder du nimmst gleich eine Bright Sun, die bringt Wärme, Helligkeit und UV.
                Lies dir mal folgende Seiten durch:
                http://www.zierschildkroete.de/licht/
                http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Stell einfach mal Fotos online. Mein erster Gedanke waren auch Algen.

Gruß
                Manuel

Kommentar

Bin auch noch bei den Algen - aber die Biester wachsen doch nicht innerhalb von Stunden...?!

Kommentar

Also wenn das Wasser nicht klar wär hätte ich noch gesagt das das Schwebstoffe ausm Wasser sind.Aber so weiß ich auch nicht weiter.

Kommentar

Es sind Grünalgen.

Wachsen nur auf Rückenpanzer (klar da wo Licht hinscheint) und sehen auch nicht schlimm aus.

Und soviel ich jetzt weiß, schadet es auch nix.

Kommentar

Aber müßten die dann nicht auch im Aquarium sein? und die wachsen doch auch nicht innerhalb von Stunden nach? Ein Foto wär schon interessant...

Kommentar

Der Panzer der Schildkröte wird ja direkt von oben "bestrahlt". Die Seitenscheiben bekommen also lange nicht soviel Licht ab, wie die SChildkröte.

Außerdem ist es ja kein dichter teppich, der binnen Stunden nachwächst, sondern ein ganz leichter grüner Schimmer, der in nächsten tagen dann wieder zu nimmt.

Kommentar

Das erklärt dann schon einiges...

Kommentar

Ok hier, da sieht mans ganz gut:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X