Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chelus fimbriatus Mata Mata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chelus fimbriatus Mata Mata

Hallo!

Wer hat Informationen zur oben genannten Art für mich?

Interessant währe für mich ob die Art UV Licht benötigt ( da sie meinen jetzigen infos ja selten an Land geht),

Wie rasch ist das Wachstum,und gibt es Geschlechtsunterschiede?

Im Sommer wird im Keller ein Aquaterrarium entstehen,da würd ich diese Art gerne halten.

Schöne Grüsse,Thomas!

Hallo Thomas Bichler,
    Wer hat Informationen zur oben genannten Art für mich?
    Ganz bestimmt Herbert Meier (den viele unter "Sepp" kennen). Er hat die Art schon viele Jahre lang gehalten und gezüchtet. Es gab in der AG Schildkröten sogar einmal einen Arbeitskreis Matamata, den er geleitet hat, aber jetzt wird die Art innerhalb des Arbeitskreises "südamerikanische Pleurodira" weiter betreut (wobei er als Ansprechpartner weiter zur Verfügung steht). Über die AG Hauptseite und die AG Schildkröten findest Du die entsprechenden Kontaktinformationen.

Auch Ingo Schaefer hat diese Schildkröten gehalten und gezüchtet und einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben.

Vielleicht kommst Du zur Tagung der AG Schildkröten nach Hofheim? So weit ich weiß, werden beide dort erwartet.
    Interessant währe für mich ob die Art UV Licht benötigt ( da sie meinen jetzigen infos ja selten an Land geht),
    Sie reagiert zumindest positiv auf UV-Anteile in der Beleuchtung. Zum nachlesen: PAWLEY. 1969. Observations on the reaction of the Mata Mata turtle Chelys fimbriata to ultra-violet radiation. International Zoo Yearbook 9. 31–32.

Wie rasch ist das Wachstum,und gibt es Geschlechtsunterschiede?
    Bei den meisten Schildkrötenarten hängt das Wachstum von der Fütterung ab - wobei "schneller" gar nicht "besser" ist. Und klar gibt's Geschlechtsunterschiede... Das ist aber hier im Forum schwer zu beschreiben.

Weitere Literaturnachweise (zur Lebensweise in der Natur, zur Anatomie, und vor allem zum hochspezialisierten Verhalten dieser Art) findest Du z.B. hier: http://www.literatur.testudolinks.de/index.php, und im zugehörigen Forum findest Du Hinweise auf bewährte Suchmaschienen für weitere Literaturhinweise bzw. auch manche Artikel, die direkt runtergeladen werden können.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo!

Danke schon mal für die Info!
      Werde versuchen da mehr in Erfahrung zu bringen.

Danke, schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

Hallo Thomas,

in der RADIATA (Journal der DGHT-AG Schildkröten) Heft 2, Mai 2003 haben die beiden oben Genannten einen ausführlichen Bericht über die Haltung von Chelus fimbriatus veröffentlicht. Darin wird Bezug genommen auf Ernährung, Wachstum, Terrarienhaltung und Nachzucht.

Gruß, Alex
        seit langer Zeit an Aqua-/Terraristik interessiert

Kommentar

Lädt...
        X