Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Vitalux-Abstand / Algen im Silikon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Vitalux-Abstand / Algen im Silikon

Hallo,

ich hätte zwei Fragen, zu denen Ihr mir sicherlich etwas sagen könnt!

1. Für meine beiden Schildkrötenaquarien (C. peninsulae, G. Ouachitiensis) habe ich 2x eine Osram Ultravitalux mit Fassung und "Käfig" angeschafft. Nun ist mir leider etwas spät aufgefallen, dass der Abstand zu den Tieren 100 cm betragen soll! Bei dem einen Aquarium (dem oberen) kein Problem, aber bei dem unteren bekomme ich nur max. 50 cm hin. Nun die Frage: was kann ich da machen? Die Lampe in einem schrägen Bestrahlungswinkel anbringen? Könnte man die nähere Bestrahlung durch eine geringere Beleuchtungsdauer kompensieren.

2. Weiterhin zu den Lampen: ist die Regel korrekt bei 2 min Bestrahlungdauer anzufangen und dann Wöchentlich bis zu 20-30 min hochzugehen?

3. An den Silikonfugen an den Ecken des Aquariums haben sich Algen gebildet. Nun frage ich mich, wie ich diese dort a) effektiv entfernen kann und ob sie b) dort schaden anrichten können.

Vielen Dank für alle Antworten!

Viele Grüße,
    Christian

Zitat von chris_abyi Beitrag anzeigen
    aber bei dem unteren bekomme ich nur max. 50 cm hin. Nun die Frage: was kann ich da machen? Die Lampe in einem schrägen Bestrahlungswinkel anbringen? Könnte man die nähere Bestrahlung durch eine geringere Beleuchtungsdauer kompensieren.
    Nein. Schräge Beleuchtung ist unnatürlich (es gelangt zu viel Strahlung in die Augen) - da müsstest du den Abstand eher vergrößern um das zu ermöglichen. Kürzere Bestrahlungdauer ist auch keine Lösung. Greif lieber zu weniger Watt: Powersun UV 160W, Bright Sun 70W

2. Weiterhin zu den Lampen: ist die Regel korrekt bei 2 min Bestrahlungdauer anzufangen und dann Wöchentlich bis zu 20-30 min hochzugehen?
    Wird häufig empfohlen.
    Ich persönlich würde die Lampe lieber erstmal 10 Stunden ohne Tier einbrennen lassen (in den ersten 10 Stunden hat die Lampe 30% mehr UV-Strahlung!), und dann direkt mit 15-30 Minuten beginnen, wenn das Tier gesund, und an Licht gewöhnt ist. Die Sonne hat mehr UV als die Lampe in 80cm-100cm Abstand.

Kommentar

Hm. Wo liegt denn das größte Problem des näheren Abstands? In der Hitzeentwicklung? Ansonsten verstehe ich nicht, warum eine kürzere Bestrahlungsdauer nicht ebenfalls geht..

Ansonsten: ist die Exo Terra Solar Glo 160W eine Alternative? Die anderen beiden sind doch recht teuer..

Vielen Dank!

Kommentar

Ansonsten verstehe ich nicht, warum eine kürzere Bestrahlungsdauer nicht ebenfalls geht..
        Weil du ein lebendes Tier unter der Lampe sitzen hast, und keine chemische Formel, bei der so ein einfacher Zusammenhang wie Dosis = Bestrahlungsintensität * Zeit gilt.

Ansonsten: ist die Exo Terra Solar Glo 160W eine Alternative? Die anderen beiden sind doch recht teuer..
        Qualität hat im allgemeinen ihren Preis. Zu der Exo Terra speziell kann ich aber zumindest nichts negatives sagen (allerdings auch in Ermangelung der Kenntnis irgendwelcher Testergebnisse). Zumindest hat sie mattes Glas.

Kommentar

Lädt...
        X