Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte+Floridaschmuckschildkröte.......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höckerschildkröte+Floridaschmuckschildkröte.......

Hallo ,auf einigen Homepages steht das männlich Grabtemis kohnii nur 15 cm groß werden und die Weibchen fast 30 cm.Stimmt das ???Dann hab ich auf einer anderen Homepage gesehen das Pseudemys Floridana nur 15 cm groß werden soll .Aber in einem Buch von mir steht was von 30-40 cm .
    MFG Mathieu

Re: Höckerschildkröte+Floridaschmuckschildkröte.......

Hallo Mathieu,

die Größenangabe für Graptemys kohnii ist korrekt, aber bei Pseudemys floridana musst Du ebenfalls mit 30 - 40 cm rechnen. Die 15 cm sind sicherlich ein Tippfehler - schön wär's. Die beste mir bekannte Sammlung von Größenangaben von Schildkröten findest Du auf http://www.schroete.de/size/index.shtml, und auf der schroete-Seite findest Du auch noch viele weitere Schildkröten-Infos.
    Mfg Beate

Kommentar

Aber wie kann es sein das das ein Grabtemys Männchen doppelt so ´klein sind wie Weibchen ????Normale Männchen/Weibchen Unterschiede sind doch so 10 cm oder ?
      MFG Mathieu

Kommentar

Re: Re: Höckerschildkröte+Floridaschmuckschildkröte.......

Das stimmt schon, bei vielen Graptemys-Arten sind die Größenunterschiede zwischen Männchen und Weibchen besonders auffällig. So was kommt im Lauf der Evolution in manchen Gattungen vor und es hat mit den unterschiedlichen ökologischen Nischen der Geschlechter zu tun. Einen "normalen" Größenunterschied mit Zentimeterangabe gibt's übrigens auch bei anderen Gattungen nicht, weil Schildkröten nun mal unterschiedlich groß werden. Auch bei den häufig verkauften Schmuckschildkröten kannst Du nicht von dieser Größendifferenz ausgehen, er beträgt je nach Art und Unterart bei ausgewachsenen Tieren zwischen zwei und etwa 8 cm - die Unterarten, bei denen er größer ist, gibt's in Europa nur bei Spezialisten. Wer hat Dir denn eigentlich diesen ganzen Quatsch erzählt?

Übrigens: Graptemys schreibt man mit "p", falls Du Dich über Google weiter informieren willst.

Kommentar

Ich weiß nicht mehr welche Homepage es war ,irgendwas mit Schildkröte-AG .Ich hab warscheinlich nicht genug Platzt für ne Wasserschildkröte ,deshalb lass ich das mit dem Halten lieber und begnüge mich mit dem anschauen.
          MFG Mathieu

Kommentar

Lädt...
          X