Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenreinigung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheibenreinigung

Hallo
    Ich hab ein Problem mit meiner Aquarienscheibe.
    Oberhalb der Wasseroberfläche ist die Scheibe voller Spritzer von dem Wassereinlass.
    Mit einem einfachen Lappen bekomme ich sie nicht sauber und reiniger sind ja bekanntlich schlecht für`s Wasser.
    Hat jemand Tips für mich wie es ohne reiniger geht oder gibt es welche die ruhig in´s Wasser können dürfen?

nimm einen Küchenschwamm mit der rauen Seite und Geduld geht auch Kalk
    weg

MfG Gessi

Kommentar

Hallo

Wenn die Geduld für den Schwamm nicht ausreicht nimm Stahlwolle.

LG Silke

Kommentar

Statt Stahlwolle würde ich die baugleichen Teile aus Plastik nehmen. Mit denen bekomme ich Kalkränder und Algen an den Scheiben gut weg und brauche keine Angst zu haben, dass ich mein Aquarium zerkratze.

Gruß Isy.

Kommentar

Zitat von Isy Beitrag anzeigen
          Statt Stahlwolle würde ich die baugleichen Teile aus Plastik nehmen. Mit denen bekomme ich Kalkränder und Algen an den Scheiben gut weg und brauche keine Angst zu haben, dass ich mein Aquarium zerkratze.

Gruß Isy.
          Da brauchst Du keine Angst haben , denn mit Stahlwolle zerkratzt Du Glas nicht.
          Dennoch würde ich am Rand eines besetzten, wassergefüllten Beckens nicht mit Stahlwolle arbeiten da der Abrieb ins Wasser fällt und dort schnell rostet.
          Das könnte sich negativ auf die Wasserwerte auswirken (?)
          In diesem Fall wäre das Abziehen / Schaben mit einer Glashobelklinge wohl die eleganteste Methode.

Kommentar

Hi

Beim Teilwasserwechsel den niedrigen Wasserstand ausnutzen und die Flecken mit Zitronensaft oder Essig wegwischen.

lg Marco

Kommentar

Ich nehme Apfelessig. Ob es notwendig ist, weiß ich nicht, aber ich nehme welchen in Bio-Qualität. Ich könnte mir vorstellen, dass mögliche Pestizide schädlich wären.

Kommentar

Hallo,
                ich kann auf eigener Erfahrung nur beisteuern, das alles was mit Zitrone und Essig nicht weg geht wunderbar mit einem Schaber für Kochfelder zu reinigen ist. Es ist natürlich Vorsicht geboten, da sich leicht kleine Steinchen vom Bodengrund an der Klinge festesetzen, welche dann die Scheibe verkratzen könne.

LG Ole

Kommentar

Hallo

Dann hast du entweder zuwenig Wasser oder zuviel Bodengrund drin.
                  Eigentlich sollte zwischen Wasseroberfläche und Bodengrund etwas Platz bleiben.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
                  X