Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtbecken für chin. Weichschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzuchtbecken für chin. Weichschildkröte

Wer kennt sich mit der Aufzucht von chin. Weichschildkröten (Trionyx (oder Pelodiscus?) sinensis) aus?

Wie richtet man des Becken ein? Welches Futter ist das Optimale? Temperaturen etc.

Leider finde ich weder spezielle Literatur (außer die Reptilia Thema Weichschildkröten) noch etwas passendes im Internet. Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
    Nancy

Hallo!
    Schau mal auf meine HP, dort habe ich einiges über diese Tiere zusammen getragen.
    Hier
    Gruß Dirk

Kommentar

Erstmal Glückwunsch zu der wirklich schönen und vorallem informativen Seite - und danke für den Tip. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
      Nancy

Kommentar

Von der Haltung von Weichschildkröten ist eher abzuraten, im üblichen Aquarium ist die Lebenserwartung sehr eingeschränkt. Die Lederhaut ist sehr empfindlich und tendiert in Gefangenschaft zu Verletzungen. Grössere Tiere sind bissig und können dem Halter ernsthafte Bissverletzungen zufügen.

Kommentar

Reizvolle Pfleglinge

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
          Von der Haltung von Weichschildkröten ist eher abzuraten, im üblichen Aquarium ist die Lebenserwartung sehr eingeschränkt. Die Lederhaut ist sehr empfindlich und tendiert in Gefangenschaft zu Verletzungen. Grössere Tiere sind bissig und können dem Halter ernsthafte Bissverletzungen zufügen.
          Die Haltung von Weichschildkröten ist sehr gut zu realisieren. Mit den notwendigen Vorkenntnissen und der richtigen "Infrastruktur" im Becken macht deren Pflege ausdauernd sehr viele Freude. Für den Einstieg in die Weichschildkrötenhaltung ist die Pflege einer einzelnen Pelodiscus sinensis eine gute Wahl. In der Fachzeitschrift TERRARIA gibt es einen ausführlichen Dreiteiler über nordamerikanische Weichschildkröten der Gattung Apalone. Dort lassen sich aber durchaus auch Rückschlüsse auf die Haltung der Chinesischen Weichschildkröte ziehen.

Kommentar

Ich kannte diese Art von früher, ein Bekannter hatte eine adulte chin. Weichschildkröte und ich war von Anfang an fasziniert - trotz dass dieses Exemplar mit Leichtigkeit unter die Kategorie "Allgemeingefährlich" zählte.
            Jetzt habe ich den Platz und die passende Gelegenheit bot sich auch und somit wohnt seit einer Woche eine kleine Pelodicus sinensis bei mir.
            Hat einen gewaltigen Appetit und ist sehr aktiv. Ihr Futter besteht zur Zeit aus Wasserschildkrötenpelletts und Frostfutter (Mückenlarven, Gammarus etc) - für Ergänzungen wäre ich dankbar. Die Temperatur liegt im Wasser bei ca. 26Grad tagsüber und ca. 21Grad nachts, Der Wärmespot hat ungefähr 32-35Grad. Gegen Verletzungen habe ich gelesen, dass man eine Prise (bzw 2g/L) Meersalz ins Wasser geben kann - ist das korrekt?
            Sie hat eine Carapaxlänge von ca. 3,5cm, wie groß müßte das Schwimmbecken dann sein? Zur Zeit ist sie noch im Quarantänebecken - das Neue ist aber schon im Bau. Kann man den Landteil bepflanzen, wenn ja, mit was? Welcher Sand eignet sich am besten, damit er nicht zu scharfkantig ist?
            Fragen über Fragen
            Vielen Dank.

Kommentar

Hallo Nancy!
              Die 2g/l Meersalz sind nicht gegen Verletzungen. Sie verbessern die Wundheilung bei Verletungen und wirken gegen Bakterien und Pilze.
              Den Landteil kannst Du jetzt bei dieser Größe noch bepflanzen, später wenn sie größer ist wird fast alles platt gemacht.
              Du kannst Dir Quarzsand aus dem Baumarkt holen oder bei einem Kieswerk gewaschenen Sand. Ich verwende diese beiden Sandarten auch schon seit Jahren.
              Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Nancy!
                Hat man das Glück, gesunde Tiere zu bekommen, sind die eigentlich ziemlich unproblematisch. Aber keinen scharfkantigen Quarzsand wie er zum Verputzen benutzt wird, als Bodengrund verwenden!! Ich verwende den Spielplatzsand aus den toom Baumärkten für meine Aquarien und Terrarien. (25kg ca. 3.-Euro)
                Die handelsüblichen Schildkrötenpellets halte ich wegen des hohen Kohlehydrat -(Stärke) -anteils zur Ernährung von Weichschildkröten für relativ ungeeignet. Garnelen mit Schale (ungepuhlte Nordseekrabben) sind ein sehr gutes Futter. Außerdem können viele Weichschildkröten Muskelfleisch von Säugetieren nur sehr schlecht verdauen. Die Farmzuchten von P. sinensis sind inzwischen bezüglich der Ernährung wahrscheinlich unproblematischer als Wildfänge in früheren Zeiten.
                Grüße Dieter

Kommentar

Nabend,
                  Futter:
                  Würmer, diverses Frostfutter, "Schildkrötenpudding, Fisch, grössere Insekten oder auch mal Mehlwürmer oder Zophobas.

Sand:
                  Rundkörniger Aquariensand in feiner Körnung.

Tip am Rande.
                  Filter der Eheimserie mit eingebauter Heizung.
                  Am besten im Becken so wenig wie mögliche gegenstände da diese doch recht gerne mal zerlegt werden, so können Heizstäbe zerbrechen, Schläuche abgestöpselt werden oder gar zerbissen werden.
                  Bei Becken darauf achten das sie gut und sauber verklebt sind.
                  Ich habe die Erfahrung gemacht das sie gerne am Silikon "knabber" oder dieses sogar aus den Ecken ziehen.
                  Vor Jahren ist die P.sinensis an einem Kugelschreiber der durch Kinderhände ins Wasser gefallen ist eingegangen.
                  Auch ich habe gesehen das sie doch recht verfressen und neugierig erstmal etwas fressen und verschlucken bevor evtl geschaut wird ob es den fressbar ist.

Den Tip mit dem Salz hatte ich zu Anfang auch, mache dies nun seit Jahren nicht mehr.
                  Besser darauf achten das keine Verletzugsmöglichkeiten im Becken sind.
                  Also Deko und Sand nicht scharfkanntig.

Evtuelle verletzungen nicht zu locker nehmen, man kann zuschauen wie sich Entzündungen o.ä. schnell vergrössern und ausbreiten.

Bodengrund hoch einfüllen damit sich die Schildkröte wirklich komplett eingraben kann.Das eingraben dient auch der Panzerpflege in dem es den Panzer etwas "abschrubt"
                  Landteil auf jeden Fall anbieten.
                  Auch wenn es heisst sie kämen nur zum Eier legen und sterben an Land.
                  Nah meinen Erfahrungen kommen vor allem kleine Weichschildkröten auch an Land um sich zu sonnen, später wird es seltener.
                  Einige kommen scheinbar gar nicht mehr an Land.
                  Andere lassen sich auch an der Wasseröberfläche treiben um sich zu sonnen.
                  Ich habe die Becken mit Wasserhyazinthen teilweise beschattet(ca. 1/3)
                  Einige graben sich bevorzugt im Schatten ein, andere im hellen.
                  Denke es könnte an der Jagttaktig liegen, wo sie eher auf Futter hoffen.

Wegen Beckenlänge, je mehr desto besser.
                  Jetzt wo sie noch klein ist ist es wohl noch bis zum entgültigen Becken ewas hin.
                  Aber beobachte einfach einmal wie schnell sie durch das Wasser fliten kann, und von einer Ecke in die andere.
                  ich empfehle grosszügige Panzerlänge mal 10, erscheint so manchem immer als überdimensioniert bemessen aber wird von meinen Tieren genutzt.
                  Auch wenn man viel Becken mit wenig Tier darin da stehen hat.

Kommentar

@ Leberwurstpudding: What to hell is Schildkrötenpudding??? :ggg:

Nocheinmal vielen vielen Dank für die vielen Tips. Der Kleinen gehts bestens. Allerdings frißt sie für 2! Wieviel dürfen die Jungtiere fressen? Zur Zeit teile ich es ihr auf 2-3 Mahlzeiten ein. Sie würde allerding auch mehr fressen, wenns mehr gäbe. Kann "zuviel" schädlich sein, oder merken die wann es genug ist? Und die Geschichte mit dem Kugelschreiber, kann ich nachvollziehen: es wird sich auf alles gestürzt, was ins Wasser fällt - egal ob Motten oder Mücken. Der Zwerg wohnt noch in der Quarantäne und da ist zum Glück noch nix mit Silikon o.ä. Doch was wird später? Handelsübliche Aquarien fallen da ja wohl flach...

Viele Grüße

Kommentar

Hi
                      Ja wie erkläre ich Schildkrötenpudding.
                      Also an sich einfach gesagt ein selbstgemachtes Futter, was man mit Gelatine bindet.
                      Schau mal den Link an, da ist ein Rezept.
                      http://www.stulle-online.de/Turtles/schildi-pudding.htm

Also Handelsübliche Becken gehen auf jeden fall, aber eben darauf achten das sie gut und glatt verklebt sind.
                      Eben keine Futzel abstehen vom Silikon und sowas.
                      Wenn sie zu dick oder wülstig verklebt sind kann es sein das sie eben den "Wurm" aus der Ecke ziehen, fressen, das Wasser ins Wohnzimmer läuft und die Schldkröte eingehen kann.
                      Man kennt das doch wenn man mit Silikon die Dusche verklebt oder in der Küche etwas macht, dann geht man mit dem Finger drüber das es eine schöne Ecke gibt, also schön glatt ist.
                      So sollten die Becken am besten verklebt sein.
                      Ich habe meine Nachzuchten auch in Handelsüblichen Baumarktbilligbecken, die eben am Fliesband hergestellt werden und verklebt werden.
                      Man muss eben drauf achten das sie schön verklebt sind.
                      Einige machen sowas eben , andere nicht.
                      Ist eben die Erfahrungssache die ich zum einen selbst schon beobachtet habe und zum andern kenne ich es das so schon das Wohnzimmer geflutet wurde.

Futtermenge, gute Frage.
                      Ich füttere meine Nachzuchten alle 2 Tage, auch mal alle 3 Tage.
                      Wie man so schön sagt, soviel wie in ein paar Minuten gefressen wird.
                      Kommt auch drauf an was es gab.
                      Wenn es mal sowas wie Zophobas gab, was ja nicht grade dolle ist an Futter, dann gibt es am nächsten Tag wieder was besseres.
                      Und dann auch mal 2 Fastentage.
                      Sie sind ja kleine Fressmaschienen.
                      Aber sie wachsen auch schneller als die "normale" Schildkröte.
                      Wenn sie nach nem Jahr schon die 100-130gramm haben ist das ganz ok.
                      Eben schauen das sie nicht zu dick werden, also noch gut in ihren Panzer passen und nicht der Speck rausquillt.

Kommentar

Achja, hate es zwar schon angesprochen.
                        Aber die Salznummer, an sich eben nicht nötig wenn eben das Becken so eingerichtet ist das sie sich nicht verletzen kann und auch die Wasserqualität stimmt.
                        Einige Exemplare stellen das Fressen ein wenn das Wasser nicht sauber genug ist.
                        Also darauf ahten das ein guter Filter installiert ist, und ein Sprudelstein ist auch nicht verkehrt, der treibt das CO2 aus dem becken und reichert es teilweise mit Sauerstoff an.
                        Was eben der Wasserqualität auch zugute kommt.
                        Den Filter überdimensioniert aussuchen.
                        Nicht nur Filtervolumen sondern auch etwas Strömung ins Becken machen, kann mann auch nen Dufusor auf den Auslauf setzen oder Besser, das Wasser durch diese beigelegten gelochten Stücke auf die Wasseroberfläche plätschern lassen.

Kommentar

...aller 2-3 Tage das was sie in wenigen Minuten fressen?! Armer Schnorchel... Die kleine Fressmaschine... Dann gibts jetzt wohl Diät. Aber das kommt mir wirklich wenig vor...

Ein Bild von deinem Aufzuchtbecken wäre schön - praktisch als Inspiration.

Danke

Kommentar

Nein, das ist völlig ausreichend um das Tier gesund aufzuziehen!
                            Sonst wachsen sie zu schnell, was auf die Knochen geht...
                            Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Wohnzoo,
                              ich habe auf meiner hp http://www.unitedpage.de/tinamie auf der Seite "Ernährung" auch ein Rezept für Schildkrötenpudding, aber für eine normale Menge! Denn sonst sprengst Du damit nicht nur die Staumöglichkeiten des Gefrierschrankes, sondern wie bei allen eingefrorenen Lebensmitteln sollte auch der Pudding nicht für Jahre als Vorrat hergestellt werden, sondern in einer überschaubaren Zeit verbraucht werden.
                              Welche Zutaten (ob Fisch, Fleisch, Garnelen etc.) Du dann verwendest, das kommt darauf an, was für Deine WSK am besten ist.
                              LG Tina

Kommentar

Lädt...
                              X