Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtbecken für chin. Weichschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nabend
    wurd ja nochmal bestätigt wegen den alle 2-3 Tagen.
    Aber mal so ein wenig an die Natur gedacht.
    Da findet so eine kleine Schildköte auch nicht jeden tag das reichhaltig gedecke Buffet.
    Eben heut mal ne Fliege, morgen nen toten Fisch, dann nen Wurm, je nachdem dann Tagelang wieder nix.
    Verfressen sind Schildkröten an sich immer, liegt wohl daran das man in der Natur nie weiss wann das nächste mal der Tisch gedeckt ist, und da hauen sie rein was kommt.
    Eben, wer weiss, könnte ja das letzte mal gewesen sein das man was findet.

Achja, wegen dem Pudding, ich nehme gar keine rote Gelatine, meine Fressen alles was rein kommt.
    Die würden sogar Käsebrot nehmen.(bitte nicht als Tip nehmen)
    Die rote Gelatine wird meist genutzt da es für viele Schildkröten ein Fressanreiz bietet.
    Ich denke mal die Hausfrau/mann wird schon sehen das dieses Rezept ne Menge Zeug ist und man es runterrechnen sollte.
    Ich mache den "Pudding" aus dem Kopf raus mittlerweile, und auch nicht mehr wirklich nach dem Rezept, eben weil man beim Fischladen seines Vertrauens doch auch andere Fische bekommt.
    Und wenn man da sowas wie Stammkunde ist, kann man auch mal was abstauben.
    Eben mal Fische die beim filetieren zerschnitten wurden oder einfach nicht schön genug sind für den verkauf.
    Und ich gebe die Fische immer komplett durch den Wolf, also samt Kopf,Gräten und Innereien.
    Auch ein netter Anreiz ist ein grösseres Stück Fisch, so das "Schnorchel" was rausbeissen muss.

Der Tip zum Fischkauf wäre evtl. wenn in der Nähe ein Anglerverein, die haben auch gern mal was abzugeben.

Kommentar

Will mal wieder den neusten Stand berichten.

Also Schnorchel gehts sehr gut - von heikel o.ä. kann nicht die Rede sein. Frißt alles, was nicht bei 3 ausm Wasser ist (incl. Spinnen, Mücken, Heimchen...).

Allerdings kommt mir sein neues Becken recht leer vor. kann man da noch irgendwen mit rein setzen? Ich hab gelesen, dass Fische gut für die Panzerpflege sein sollen, weil sie ein wenig Panzerpflege betreiben. Welche Arten eignen sich denn dafür, damit sie nicht als Snack enden? Wie gesagt, Schnorchel ist ca. 3cm.
      Was ist an Wasserpflanzen geeignet?

Vielen Dank - auch für die vorherigen Ratschläge und Tipps.

Kommentar

Hallo Wohnzoo,
        ich kann da einen Schwarm Zebrabärblinge empfehlen. Die bringen Leben ins Becken und sind sehr schnell. Selbst für meine Chrysemys picta bellii (die sonst jeden Fisch zu fassen kriegen ) sind sie zu schnell .
        LG Tina

Kommentar

Hi

Ich glaube bei Weichschildkröten wird so ziemlich alles als Snack betrachtet...

lg Marco

Kommentar

Tach
            ich bin mal so frei und sage, wer Weichschildkröten nicht wirklich kennt glaubt wirklich das ne Picta Belli was schnelles sein könnte.
            Also, von wegen Panzerpflege, da braucht der kleine Schnorchel keine Fische.
            Auch ansonsten nicht.Ausser eben als kleinen Snack.
            Es gibt ja doch ne Menge Welse, die so Scheiben "schrubben" oder auch über den Panzer gehen, diese haben jedoch alle aich an Flossen Stachel und eine in Fahrt gekommene Weichschildkröte kann sich daran im eifer des einbuddels verletzen.
            Beste Einrichtung am besten passender Sand, evtl einen Stein oder Wurzel ohne scharfe Kanten und so, um so das Becken ein wenig in Bereiche zu unterteilen, aber darauf achten das somit kein Schwimmplatz genommen wird.
            Man kann auch Pflanzen einsetzen, aber die werden immer wieder ausgerissen.
            Ich empfehle da entweder diese in einem Blumentopf einzusetzen oder Schwimmplanzen.
            Also da gibt es Wasserhyazinten, schön über Wasser durch ihre verdickten Stängel, schöne blaue Blüte und unter Wasser haben sie sehr lange Wurzeln, die auch gut 20cm lang werden, oder auch länger werden.

Kommentar

Hallo.

Danke schonmal für die Antworten

Da lieg ich doch bis jetzt gar nicht so verkehrt: hab feinen Aquariensand als Grund und je eine Wasserhyazinthe und eine Muschelblume. Wollte an den Feiertagen mal auf Steinsuche gehen (ich weiß, keine scharfen Kanten, Ecken oder sonstwas) und ein paar Wurzeln hab ich bestimmt auch noch rumliegen - allerdings färben die das Wasser immer braun

Hab mal eine große Apfelschnecke mit reingesetzt, das wird wohl gehen, oder?

So, wünsch Euch allen frohe Ostern

Nancy

Kommentar

Hi Nancy,
                ochja, mit der Apfelschnecke das geht so lange bis sie dann zum Snack wird, irgendwann wird sie ganz bestimmt mal angebissen.
                Naja die Wurzeln machen as Wasser braun, das kommt von den gerbsäuren und so, irgendwann machen die das nicht mehr, kann schnell gehen oder Jahrelang abfärben, an sich macht das der Schildkröte nichts aus.
                Wegen Deko unter Wasser und so, eben aufpassen das der Schwimmraum nicht eingeschränkt wird.
                Oder sich einklemmt.
                Mein Tip ist eben Rückwand dekoriren, schaut nett aus wenn man rein schaut, nimmt nicht so viel Platz weg, je nachdem kann man etwas an die Rückwand kleben oder diese tollen strukturierten Rückwände einkleben/stecken.
                Wenn würde ich einen Flachen Stein in Art von Schiefer nehmen, evtl in ner Ecke sowas wie ne "Hüte" oder "Überdachung" machen, da kann man sich sicher drunter einbuddeln und das Becken beobachten.
                Der kleine Schnorchel kann ja nie wissen wann der Feind kommt.
                Aber das war es an sich eben auch schon, ich prädige eben viel freie Fläche im Becken damit sie auch mal "Stoff" geben können in dem doch immer begrenzeten Lebensraum der geschaffen wird.

Kommentar

Hallo,
                  ich bin mal so frei und sage, wer Weichschildkröten nicht wirklich kennt glaubt wirklich das ne Picta Belli was schnelles sein könnte.
                  Sehr interessant, wußte ich noch nicht...
                  Tja, man lernt echt nie aus .
                  Wohnzoo könnte es ja mal ausprobieren, die Zebrabärblinge sind ziemlich günstig, und dann mal berichten. Meine Chrysemys p.b. kamen nicht mal annähernd in die Nähe der Fische (sie sind wirklich sehr schnell). Da sie von Anfang an immer lebende Fische jagen konnten, gehört bei ihnen auch alles was sich bewegt zum Speiseplan .
                  Die einzigen Fische, an die meine Beiden nie rangegangen sind, sind Clownprachtschmerlen. Die können seelenruhig um sie herumschwimmen, ohne auch nur beachtet zu werden. Allerdings sind die als Versuchsfische zu schade und zu teuer...
                  LG Tina

Kommentar

Hi Tina,
                    ja muss man wirklich gesehen haben was die an Speed geben können, ich hatte eine mal im 1 Meter Becken bevor ich sie umsiedeln konnte in die grossen Becken.
                    Das Tierchen hatte knappe 15cm, sollte da für 2 Tage rein bevors eben ins Entbecken ging, hatte sie grade aufgenommen und wir kannten uns sozusagen noch nicht.
                    Sie dümmpelte so vor sich hin, ich kam vorbei und da muss sie sich erschrocken haben, gab Gas und dann flog an mir eine Weichscchildkröte vorbei.
                    Es war ein normales 1 Meterbecken, was ca 10cm unter dem Rand mit Wasser gefüllt war, gut 10cm Sand drin, also etwa 20cm Wasserstand über dem Sand, dazu die 10cm Glas darüber, wie gesagt 15cm Schildkröte in etwa, Anlaufstrecke eben keinen ganzen Meter, weil einmal ihre Länge und sie glaub ich nicht grade am Beckenrand sahs.
                    Und sie plumste eben nicht einfach aus dem Becken.
                    Ich kam rein und sie flog rchtig raus.
                    Musst mal bei YouTube nach Softshell Turtle schauen, da sind ein paar Filme reingestellt und man kann grade bei den "Fütterungsideos" sehen wie sie abgehen können.
                    Ist ja sehr oft noch zu lesen von wegen Becken mit Sand, Wasserstand so das sie aus dem Sand heraus Luft holen kann.
                    Aber wehe wen sie losgelassen und ein vernünftiges becken haben in dem sie wirklich Platz haben um wirklich auf die Jagt zu gehen, da kommt Stimmung in die Bude.
                    Und sie bekommen wirklich alles was im Becken ist, früher oder später, entweder weil sie auflauern und aus dem Boden raus zuschlagen oder aktiv jagen.

Kommentar

Hallo Leberwurstpudding,
                      cool ^^
                      Ich geh es mir mal anschauen, da bin ich ja mal gespannt...
                      LG Tina

Kommentar

Lädt...
                      X