Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit neuer Schildkröte!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit neuer Schildkröte!

Hallo Liebe Foris,

ich habe seit Dienstag zwei junge Chrysemys picta dorsalis.

Beide Nachzuchten von letztem Jahr. Die eine ist 3,5 cm groß und die zweite 4,2cm.

Die größere Schildkröte macht mir keine Sorgen, sie schwimmt, frisst, sonnt sich und ist auf jeden Fall fit, fühlt sich anscheinend schon wohl in ihrer neuen Umgebung.

Nur die Kleine macht mir noch Kummer. Sie frisst zwar, aber ich hatte sie heute in einer Höhle auf dem Land entdeckt, da hat sie sich versteckt und hat dann auch ziemlich lange gebraucht, bis sie wieder mobil wurde, da ich dann die Höhle weg hatte, weil ich dachte, sie hat sich irgendwie eingeklemmt, aber dem war nicht so. Ich soll vielleicht dazu sagen, das zu der Zeit das Licht schon aus war, es aber noch nicht dunkel im Zimmer war, weil mein Licht im Moment um 16:30 Uhr ausgeht.
    Sie lief dann ins Wasser, dort hat sie auch noch ein wenig gebraucht und ca. eine halbe Std. später schwamm sie mit der "Größeren" rum und hat auch wieder gefressen.

Was kann das denn sein, das sie sich in eine Höhle an Land versteckt? Ist sie hier noch nicht Zuhause, hat sie noch Angst, oder liegt das vielleicht noch am Winterschlaf?

Der Züchter hat sie ca. vor 2-3 Wochen aus dem Winterschlaf geholt und dort warten die Beiden auch total fit, haben gefressen und geschwommen. Vielleicht liegt das doch noch an der neuen Umgebung, oder muss ich mir Sorgen machen, dass es ihr nicht gut geht?

Hoffe Ihr könnt mir helfen oder einen Tipp geben.

Ich habe das Wasser im Moment auf 22° Grad und das Licht ist im Moment 7 Std. am Tag an. Soll ich daran vielleicht etwas ändern?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Butterfly

Hi

Ich würde das im Auge behalten, vielleicht fühlt sie sich schon von dem anderen Tier unterdrückt und hat versucht aus dem Becken zu entkommen.

Sollte sie auf Dauer im Wachstum zurückbleiben und weiterhin auf dem Landteil schlafen würde ich sie trennen.

Obwohl die kurze Zeit die du die Tiere hast noch nicht unbedingt was aussagen muss...

lg Marco

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
      Ich würde das im Auge behalten, vielleicht fühlt sie sich schon von dem anderen Tier unterdrückt und hat versucht aus dem Becken zu entkommen.

Hallo Marco,

vielen lieben dank für deine Antwort.
      Also ich denke nicht, das die Große die Kleinere unterdrückt, denn ansonsten verstehen sich die beiden sehr gut, sie sitzen zusammen draußen und sonnen sich, sie schwimmen zusammen und fressen auch ohne Probleme nebeneinander...

Aber vielleicht ist es wirklich die kurze Zeit, das sie sich noch nicht eingewöhnt hat...

Hoffe auf jeden Fall auf noch weitere Tipps und werde das auf jeden Fall weiter beobachten!

Danke dir!

lg

butterfly
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.03.2009, 17:45.

Kommentar

Lädt...
      X