Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wasserpflanzen im Schildkrötenbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Wasserpflanzen im Schildkrötenbecken

Hallo Liebe Foris,

ich habe mir Heute neue Wasserpflanzen für mein Schildkrötenbecken besorgt.
    Habe Irgendwo mal gelesen, das angeblich alle Wasserpflanzen ungiftig für die Schildkröten sein sollen.

Da ich aber auf Nummer Sicher gehen möchte, wollte ich nachfragen, ob Ihr vielleicht sicher wisst, das meine Wasserpflanzen nicht giftig für meine Chrysemys picta dorsalis sind.

Folgende Pflanzen habe ich mir besorgt:
    • Dracaena Sanderiana
    • Echinadorus bleheri
    • Ludwigia mullertil

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nicht das meine Emy & Dori ( so heißen die Beiden ) krank werden.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Butterfly

Hallo,

der Drachenbaum / "Glücksbambus" ist keine Wasserpflanze. Zur Giftigkeit kann ich nichts sagen.

Warum kaufst Du teure Pflanzen, um sie von Deinen Schildkröten fressen oder verwüsten zu lassen? Meine bekommen Überschüsse aus Aquarien, die sonst auf den Kompost gingen.

Gruß, Kalus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
      Hallo,

der Drachenbaum / "Glücksbambus" ist keine Wasserpflanze. Zur Giftigkeit kann ich nichts sagen.

Warum kaufst Du teure Pflanzen, um sie von Deinen Schildkröten fressen oder verwüsten zu lassen? Meine bekommen Überschüsse aus Aquarien, die sonst auf den Kompost gingen.

Gruß, Kalus
      Leider habe ich im Moment kein Aquarium, in dem ich Überschuss an Pflanzen habe, allerdings fand ich die Pflanzen auch nicht sooo teuer (Stück 2,50 EUR, fand ich Ok).

Und im Moment lassen meine Schildkröten die Pflanzen auch noch in Ruhe, mal sehen wie lange noch...

Allerdings komme ich jetzt ins Grübeln, weil der Drachenbaum / Glücksbambus wirklich im Aquarium im Zooladen war und auch als Wasserpflanze verkauft wurde... Muss ich nochmal nachsehen, vielleicht habe ich mich auch verschrieben.

Danke Dir aber trotzdem für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Butterfly

Kommentar

So, jetzt habe ich nochmal nachgesehen und wir Beide hatten Recht.

Es gibt sie als Zimmerpflanze und aber auch als Wasserpflanze.
        Habe ein wenig im Internet gesucht und sie wirklich gefunden, nur über die Giftigkeit habe ich leider noch nichts gesehen...

Wer also mehr über diese Wasserpflanze weiß, bitte antworten.

Liebe Grüße

Butterfly

Kommentar

Hallo,

eine Pflanze wird nciht dadurch zur Wasserpflanze, dass sie als solche angeboten wird. Schau mal hier, da ist der ganze Unterwasserkompost versammelt:
          http://www.aquarienpflanzen-online.d...n-warnung.html
          (evtl. noch mal links bei unggeignete Pflanzen klicken)

Gruß, Klaus

Kommentar

Dankeschön für den Link.

Liebe Grüße

Butterfly

Kommentar

Hey,
              es gibt ein paar Wasserpflanzen, die gerne gefressen werden. Meine lieben Froschbiss, Hornkraut, , Wasserlinsen, Wasserpest und sogar Löwenzahn. Okay, letzteres ist keine Wasserpflanze, aber besonders leicht zu beschaffen. Über die von dir genannten kann ich nichts sagen, da ich es nicht so mit dem Lateinischen habe.
              Gruß Caro

Kommentar

Die Aussage das Wasserpflanzen nicht giftig sind ist Schwachsinn.
                Es gibt einige sehr giftige Wasserpflanzenarten.
                Einen Drachenbaum im Aquarium zu pflegen ist auch sinnlos. Der geht sowieso ein. Er hält nur ein paar Wochen unter Wasser aus.

Kommentar

Hi

Dann zähl doch mal Wasserpflanzen auf welche für Schildkröten giftig sind. Mir sind keine bekannt.

lg Marco

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                    Hi

Dann zähl doch mal Wasserpflanzen auf welche für Schildkröten giftig sind. Mir sind keine bekannt.

lg Marco
                    Gelbe Teichrose, Wasserhahnenfuss und Sumpfdotterblume, nur um einen Anfang zu machen.

Anubias kann für viele Schildkröten auch den Schritt über den Jordan bedeuten.

Kommentar

Hi

Von Todesfällen durch Teichrosen habe ich noch nicht lesen können.

Sumpfdotterblume und Hahnenfuß sind Sumpfpflanzen, keine Wasserpflanzen.

Anubia sind nicht giftig, sie enthalten Oxalsäure, was in größeren Mengen schädlich ist.

Was für Säuger giftig ist, kann für Reptilien jedoch durchaus fressbar sein.

lg Marco

Kommentar

Hallo!

Zitat von ErikStein Beitrag anzeigen
                        Gelbe Teichrose, Wasserhahnenfuss und Sumpfdotterblume, nur um einen Anfang zu machen.

Anubias kann für viele Schildkröten auch den Schritt über den Jordan bedeuten.
                        Bis auf die Teichrose handelt es sich, wie Marco richtig sagte, um Sumpf- und nicht um Wasserpflanzen. Wenn wir davon alle aufzählen, sind wir morgen nicht fertig.

Bei der Teichrose ist nach meiner Kenntnis nur das Rhizom giftig. Dieses sollte von der Schildkröte kaum erreicht werden.
                        http://www.giftpflanzen.com/nuphar_lutea.html

Die Startseite dort gibt übrigens einen guten Überblick über hier verbreitete Giftpflanzen, die Sumpfschwertlilie, Seerose und die Sumpfcalla zählt auch dazu. Zudem gehe ich davon aus, dass gegen diese Giftpflanzen bei den Schildkröten eine Angepasstheit (im Sinne von Vermeiden oder Vertragen) besteht, denn nahe Verweandte dieser Arten gibt es in den Heimatgewässern zumindest der Arten aus den Subtropen oder gemäßigten Zonen.

Alle hier genannten heimischen Sumpfpflanzen habe ich schon am Schildkrötenteich gepflegt, problemlos, ohne Fraßspuren von Schildkröten (Emys, Rotwange, Japanische Sumpfschildkröte).

Wasserpflanzenfreunde kennen Christel Kasselmann als sehr kompetente Spezialistin. Ihr war zumindest bis 2007 keine Giftigkeit von Anubias bekannt. http://www.aquarium-stammtisch.de/Fo...php/t-767.html
                        Mich würde ernsthaft interessieren, nach wieviel Anubias (die aufgrund ihrer harten Blätter sicher kein Leckerbissen ist) eine Schildkröte gestorben ist und woran genau. Nierensteine aufgrund der Oxalsäure nach Fressmengen im Kilobereich?

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                          Hi

Von Todesfällen durch Teichrosen habe ich noch nicht lesen können.

Sumpfdotterblume und Hahnenfuß sind Sumpfpflanzen, keine Wasserpflanzen.

Anubia sind nicht giftig, sie enthalten Oxalsäure, was in größeren Mengen schädlich ist.

Was für Säuger giftig ist, kann für Reptilien jedoch durchaus fressbar sein.

lg Marco
                          Dann verfüttere mal Anubias an deine Schildkröten und viel Spass bei der Bestattung.

Die Aussagen "Wasserpflanzen" seien generell ungiftig, ist Schwachsinn. Man könnte genauso gut sagen Landpflanzen seien ungiftig. Was sind denn Wasserpflanzen? Tausende Arten aus unterschiedlichsten Gattungen.

Kommentar

Hallo,
                            also meine Zwei finden Anubia sehr lecker. Sie lassen alles andere dafür liegen. Ich konnte auch keine Auffälligkeiten nach dem Verzehr feststellen.
                            Allerdings gibts die bei mir auch nur zwischendurch und sind mengenmäßig nicht der Rede wert, da sie ja nur langsam wachsen. Auf den alten Blättern sammeln sich schon mal Algen und die paar bekommen sie dann.
                            Vielleicht gibt es ja Schildkrötenarten die darauf sehr empfindlich reagieren.
                            Worauf stützt Du denn Deine Aussage, das alle Schildkröten nach dem Verzehr sterben? Kennst Du jemanden, dem das passiert ist oder sind das eigene Erfahrungen?

L.G. Antje

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              also meine Zwei finden Anubia sehr lecker. Sie lassen alles andere dafür liegen. Ich konnte auch keine Auffälligkeiten nach dem Verzehr feststellen.
                              Allerdings gibts die bei mir auch nur zwischendurch und sind mengenmäßig nicht der Rede wert, da sie ja nur langsam wachsen. Auf den alten Blättern sammeln sich schon mal Algen und die paar bekommen sie dann.
                              Vielleicht gibt es ja Schildkrötenarten die darauf sehr empfindlich reagieren.
                              Worauf stützt Du denn Deine Aussage, das alle Schildkröten nach dem Verzehr sterben? Kennst Du jemanden, dem das passiert ist oder sind das eigene Erfahrungen?

L.G. Antje
                              Der Anteil an Oxalsäure ist in Anubias sehr hoch. Sogar so hoch, dass bei verletzten Anubias Pflanzen alleine die Konzentration im Wasser ausreicht um Wirbellose wie Garnelen zu töten. Da kannst du auch Klee und Rhabarber füttern. Naja auch egal, viele Schildkröten leiden wegen mieser Haltung soweiso an Nierenschäden. Da kommts darauf auch nicht mehr an.

Ach und wer eine giftige Aquariumpflanze sucht, wird bei Crinum fündig.

Bisher dachte ich das ist ein Fachforum hier...die Aussage: Alle Wasserpflanzen sind ungiftig, hätte ich eher bei www.meinehauptschule.de erwartet.

Kommentar

Lädt...
                              X