Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wasserpflanzen im Schildkrötenbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ErikStein Beitrag anzeigen
    Der Anteil an Oxalsäure ist in Anubias sehr hoch. Sogar so hoch, dass bei verletzten Anubias Pflanzen alleine die Konzentration im Wasser ausreicht um Wirbellose wie Garnelen zu töten. Da kannst du auch Klee und Rhabarber füttern. Naja auch egal, viele Schildkröten leiden wegen mieser Haltung soweiso an Nierenschäden. Da kommts darauf auch nicht mehr an.
    Ach und wer eine giftige Aquariumpflanze sucht, wird bei Crinum fündig.

Bisher dachte ich das ist ein Fachforum hier...die Aussage: Alle Wasserpflanzen sind ungiftig, hätte ich eher bei www.meinehauptschule.de erwartet.
    Wie soll ich bitte schön diese Aussage auffassen?
    Klee und Rhababer sind wohl nicht das gleiche wie Anubias.
    Einige Halter pflanzen sogar Efeutute mit ins Becken und die sind zumindest für Menschen giftig. Soll den Schildkröten nichts ausmachen. Ist mir allerdings zu riskant.
    Ich finde Deine Anfeindungen schon ziemlich frech!
    Du kennst weder mich, noch die Haltungsbedingungen meiner beiden Schildkröten, noch deren restlichen Speiseplan.
    Aber ruhig zu. Vielleicht reagiere ich ja auch nur etwas empfindlich.

L.G.Antje

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
      Wie soll ich bitte schön diese Aussage auffassen?
      Klee und Rhababer sind wohl nicht das gleiche wie Anubias.
      Einige Halter pflanzen sogar Efeutute mit ins Becken und die sind zumindest für Menschen giftig. Soll den Schildkröten nichts ausmachen. Ist mir allerdings zu riskant.
      Ich finde Deine Anfeindungen schon ziemlich frech!
      Du kennst weder mich, noch die Haltungsbedingungen meiner beiden Schildkröten, noch deren restlichen Speiseplan.
      Aber ruhig zu. Vielleicht reagiere ich ja auch nur etwas empfindlich.

L.G.Antje
      Das war nicht speziell gegen dich. Ich fand nur die Aussage "Alle Wasserpflanzen sind ungiftig" so richtig schön bekloppt. Und hätte nicht gedacht, dass sowas in einem selbsternannten Fachforum so hingenommen wird.

Kommentar

Zitat von ErikStein Beitrag anzeigen
        Der Anteil an Oxalsäure ist in Anubias sehr hoch. Sogar so hoch, dass bei verletzten Anubias Pflanzen alleine die Konzentration im Wasser ausreicht um Wirbellose wie Garnelen zu töten.
        Eine Aussage zu der ich bisher keine verlässlichen Quellen außer Hörensagen gefunden habe. Hast du eine die einem Fachforum gerecht wird?

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
          Vielleicht reagiere ich ja auch nur etwas empfindlich.
          Glaube ich nicht.

Endlich nennt Eric mit Crinum mal eine echte Wasserpflanze, die giftig ist.

Nun ist er uns aber noch die Aufklärung schuldig, wer hier behauptet haben soll, alle Wasserpflanzen seien ungiftig. Ich verstehe also nicht, warum Eric sich so aufregt und diese angebliche Aussage dreimal wiederholt.

Gruß, Klaus

PS: Die Aussage von Marco, ihm seien keine giftigen Wasserpflanzen bekannt, ist nicht dasselbe, sie war zu dem Zeitpunkt, zu dem er das geschrieben hat, vermutlich sogar richtig.

Kommentar

Hi

Mit dieser Aussage
            Bisher dachte ich das ist ein Fachforum hier...die Aussage: Alle Wasserpflanzen sind ungiftig, hätte ich eher bei www.meinehauptschule.de erwartet.
            disqualifiziert man sich ja schon selber.

Wie Klaus schon angedeutet hat hab ich lediglich geschrieben das mir keine giftigen Wasserpflanzen bekannt sind.

Und noch einmal: Was für Säuger giftig ist muss es noch lange nicht für Reptilien sein...

lg Marco

Kommentar

Hallo,

also ich "hänge" mich einfach auch mal an diese Diskussion ran...da ich ja auch bald eine Wasserschildkröte haben werde versuche ich ja gerade alles (oder so viel wie moeglich) über alles zu lesen so auch über Pflanzen die ich einsetzten kann und werde.

Ich werde auch einige Anubias einsetzen...dass sie giftig sind (oder sein sollen) höhre ich zum ersten mal.

Meine Erfahrung basiert bis jetzt "nur" auf Aquarien und Fische, aber ich habe schon seit ca 6 Jahren Anubias im Goldfischbecken - sind die einzigen Pflanzen die die Atacken meiner Goldenen Monster überleben.
              Also Goldfische fressen, rupfen und zupfen an allem rum was ihnen in den Weg kommt und lieben es vorallem die frischen jungen Blätter zu essen.
              Wenn ich mal übers Wochenende weg bin und sie heisshunger bekommen oder Langeweile wird da schon mal ne ganze Pfalnze regelrecht klein gemacht - die Pflanzen überleben meistens, die Goldfische bis jetzt noch immer, im Gegenteil, wenn die erst mal auf den Geschmack kommen, sind sie kaum zu halten....

LG
              Leila

Kommentar

Sogar so hoch, dass bei verletzten Anubias Pflanzen alleine die Konzentration im Wasser ausreicht um Wirbellose wie Garnelen zu töten
                Wieder eines dieser typischen Gerüchte, die irgendjemand mal in die Welt gesetzt, und die jeglicher sachlichen Grundlage entbehren.
                Ist wohl entstanden als sich jemand den Tod seiner Garnelen nicht erklären konnte oder wollte.

Ich schneide regelmäßig meine Anubias. Und Garnelen und Kröte sind putzmunter.

Die Profis vom Garnelenhaus sehen das ähnlich:
                http://www.crystalred.de/tippsundfaqs.htm#frage-04

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Ich fand nur die Aussage "Alle Wasserpflanzen sind ungiftig" so richtig schön bekloppt. Und hätte nicht gedacht, dass sowas in einem selbsternannten Fachforum so hingenommen wird.
                  Das hat überhaupt niemand behauptet. Heißt Du vielleicht mit zweitem Namen "Jens"? ;-)

Kommentar

Hallo,
                    ich klinke mich mal kurz mit ein...
                    Die Threadstarterin hatte geschrieben:
                    ich habe mir Heute neue Wasserpflanzen für mein Schildkrötenbecken besorgt.
                    Habe Irgendwo mal gelesen, das angeblich alle Wasserpflanzen ungiftig für die Schildkröten sein sollen.
                    Da ich aber auf Nummer Sicher gehen möchte, wollte ich nachfragen, ob Ihr vielleicht sicher wisst, das meine Wasserpflanzen nicht giftig für meine Chrysemys picta dorsalis sind.
                    Ich finde es nur ein bisschen übertrieben von Erik, daraus eine feststehende Behauptung zu formulieren, um dann darauf rumzureiten.
                    LG Tina

Kommentar

Lädt...
                    X