Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info für Kinosternon cruentatum und Aquaterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Info für Kinosternon cruentatum und Aquaterrarium

    Hallo!

    Ich heisse Leila und bin neu hier, ich bin zwar deutsche, schreibe aber aus Italien - oder auch besser gesagt, eben weil ich in Italien wohne wende ich mich an Euch... - sorry, es wird wohl ein langer Post.

    Seit Ewigkeiten wollte ich eine Schildkröte, hat aber nie geklappt, vorallem wegen Platzmangel. Jetzt haben wir eine Wohung in der genug Platz ist, und ich halte auch schon seit 6 Jahren ein grosses Aquarium mit Goldfischen und ein kleines in das bald Garnelen kommen sollen. Habe vor kurzem ein Aquarium geschenkt bekommen, das stand bei Bekannten schon seit weihnachten im Keller.
    Habe es eben am Wochenende mit Essigsäure geputzt, den eingeklepten (an einer Stelle sogar schon eingerissenen) Filter rausgeschnitten und die nassen Sandreste weggeschmissen.

    Aber wie geht es jetzt weiter?

    Ich möchte gerne eine Kinosternon Cruentatum halten, das Becken ist 100x40x50 - (sollten ca. 200lt sein?) desshalb denke ich dass es reicht?

    Seit langen schon habe ich mir ein Buch zugelegt, ich stehe auch mit einem Züchter hier in Verbindung der mir eventuell eine Kinosternon C. besorgen kann.
    Meine absoluten lieblingsseiten hier im Internet sind
    www.turtle-technik.de und http://www.klappschildkroete.de, ich habe auch schon viel über HMF gelesen...bin aber doch ziemlich konfus.
    Hier in Italien kennt anscheinend keiner solche Filter, ich einem italienischen Forum hat man mir gesagt dass ein paar Leute schon von diesen "Alternatievmöglichkeiten" gehoert haben, aber keiner hat es jeh probiert.

    Besagter Züchter der nach eigenen Angaben schon lange Schildkröten hält und mir auch nur eine verkaufen will wenn er Fotos von meinem Aquarium sieht und sieht dass sie gut untergebracht sind, sagt dass würde wohl nix taugen - er selbst benutzt nur Überdimensionierte Aussenfilter, keinerlei Sand oder sonstwas, er sagt mit Glasboden putzt es sich viel besser und hat nur Plastikpflanzen :-(

    Ich habe mir auch hier im Forum schon einiges durchgelesen, habe auch nur nach Treats mit Stichwort "Filter" gesucht und dass hier gefunden:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...ghlight=filter

    Soll ich es genauso machen?

    ist der fordere Teil mit Lavasteinen extra nochmal abgetrennt? Kann sich die Schildkroete daran nicht irgendwie kratzen oder weh tun?
    Das Kastenprinzip ist mir klar, aber wie ist das mit der Höhe? Wie hoch bringe ich ihn an? und wie mache ich es wenn ich langsam den Wasserstand anhebe über die Jahre, dann muss der doch auch höher gesetzt werden?

    Ich wuerde ihn dann auch gerne bepflanzen, züchte extra schon fleissig Efeutute nach, habe schon 4 stattliche Pflanzen mit langen und stabilen Wurzeln, steckt man die einfach in die Lavasteine?

    Oder soll ich zusätzlich einen HMF einsetzen, da kann dann auch der Heizstab dahinter, aber wie gross muss der sein?

    Ich entschuldige mich fuer die Flut der Fragen, aber ich weiss echt nicht mehr weiter und an wen ich mich wenden soll.........

    Danke für jeglich Hilfe und LG aus Italien,
    Leila

  • #2
    Hallo Leila!

    Ich habe mir auch hier im Forum schon einiges durchgelesen, habe auch nur nach Treats mit Stichwort "Filter" gesucht und dass hier gefunden:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...ghlight=filter

    Soll ich es genauso machen?
    Ein Filter ist ein ziemlich simples Gerät: Eine Kiste mit igendwas drin, das eine große Oberfläche hat und eine Pumpe.
    Kurz gesagt: so kannst Du's machen.

    ich selbst habe mit diesem Filter sehr gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.klappschildkroete.de/filt...er-innenfilter

    ist der fordere Teil mit Lavasteinen extra nochmal abgetrennt?
    Ja. Sonst vermischt sich das mit dem Sand.

    Kann sich die Schildkroete daran nicht irgendwie kratzen oder weh tun?
    Meiner Erfahrung nach mögen Schildkröten keine Lavasteine und bleiben gerne daran mit ihren Krallen hängen. Deswegen würde ich lieber anstatt Lava, Filterkügelchen aus Ton nehmen.

    Das Kastenprinzip ist mir klar, aber wie ist das mit der Höhe? Wie hoch bringe ich ihn an?
    Die Höhe ist im Prinzip egal, die Oberkannte muss aber auf jeden fall ein paar cm aus dem Wasser herausragen.
    Du kannst auch den Filter deutlich über die Wasseroberfläche setzen, wie in dieser Skizze gezeigt:
    http://www.klappschildkroete.de/weit...er-Entwurf.jpg

    und wie mache ich es wenn ich langsam den Wasserstand anhebe über die Jahre, dann muss der doch auch höher gesetzt werden?
    Auch ein Kinosternon-Jungtier, kannst Du gleich in tiefes Wasser setzen: Du musst nur auf 3 Dinge achten:
    1. Viele Wasserpflanzen oder andere Festhaltenöglichleiten im Becken.
    2. Keine engen Stellen, die an einer Seite von Glas begrenzt werden
    2. Keine waagerechten oder schrägen durchsichtigen Glasflächen

    Vielleicht kennst Du ja schon dieses Video:
    http://www.flickr.com/photos/sarrelibre/2595156578/


    Ich wuerde ihn dann auch gerne bepflanzen, züchte extra schon fleissig Efeutute nach, habe schon 4 stattliche Pflanzen mit langen und stabilen Wurzeln, steckt man die einfach in die Lavasteine?
    Ja!

    Oder soll ich zusätzlich einen HMF einsetzen, da kann dann auch der Heizstab dahinter, aber wie gross muss der sein?
    Einer der beiden Fiter reicht aus. Zur Größenberechnung des HMF:
    http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
    (zu "Die erforderliche Mattengröße eines Hamburger Mattenfilters" scrollen)

    Viele Grüße von Zippo!

    Kommentar


    • #3
      Lieber Zippo,

      vielen Dank für die Antowort! :-) Du bist also der Besitzer von Mr Darcy?? Ich hatte mir schon überlegt ob ich Dich nicht direkt anschreiben sollte, habe mich aber nicht getraut weil ich nicht nerven wollte....wir sind auch Flickr-Kontakte und Mr. Darcy "schwimmt" schon seid einiger Zeit auf meinem Desktop...

      Deine Lösung mit dem Innenfilter finde ich super und sieht auch gut aus, leider haben wir am Ort (kleiner Kuhort hinter Mailand) keinen Glaser und ich wüsste nicht wer mir sowas richtig zuschneiten kann...desshalb denke ich dass ich doch auf den Blumerkastenfilter zurückgreifen werde.

      Ich denke dass ich so einen nehme den man in die Ecke klemmen kann wie auf Turtletechnik bei "Aquarium 3", wie ich sehe hat es fast genau meine Masse, meins ist nur 10 cm höher, was ja nur gut sein kann :-)

      von der Optik her....denkst Du man kann den Kasten einfach mit Aquariensilikon dick einschmieren (wird wohl ne sauarbeit...) und dann Sand/feinen Kies drauf streuen? Da kann sich dann die Kröte evtl. auch festhalten...

      Meine Angst ist nur dass der Typ der mir warscheinlich miene Schildkröte besorgen kann/soll dem ganzen System nicht traut und sie mir dann nicht mehr verkauft...und ich habe insgesamt nur 3 Leute in ganz Italien im Internet gefunden die Kinosternon C haben... (er meinte dass er erst persöhnlich oder Fotos sehen will wie ich das ganze eingerichtet habe, er will sie nur in gute Hände geben (tja, und hat selber Plastkpflanzen und ein leeres Glasquader...)

      Also, anstelle von Lavasteinen werde ich dann wohl so kleine Weiss hohle Tondinger nehmen, habe ich z. Z. in meinen Fischaquariumfiltern (siehe Anhang) und das ganze abtrennen.

      Habe noch ein paar Fragen:
      Du hast wunderschöne Pflanzen, benutzt Du auch co2? Ich wollte nämlich in dem Fall auch selber eine Anlage basteln, habe schon ein paar Anleitungen.

      Was für einen Substrat under den Sand? Das Beste für Wasserpflanzen ist ja eigentlich Akadama-Erde - oder wird das hoechgewühlt / gebuddelt? Ich sehe auf deinen Fotos keinen Substrat?

      Der Sand in Deinem Landteil - ist das der Gleiche wi im Wasser, und wird der oft gewechselt weil er nass/feucht wird, oder trocknet das selber durch die Lampe?

      Nochmals vielen, vielen Dank fuer die Hilfe und Gruss and Mr. Darcy.... :-)
      Leila
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von gom6699; 25.03.2009, 14:59.

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte mir schon überlegt ob ich Dich nicht direkt anschreiben sollte, habe mich aber nicht getraut weil ich nicht nerven wollte
        Im Forum fragen ist schon besser!

        von der Optik her....denkst Du man kann den Kasten einfach mit Aquariensilikon dick einschmieren (wird wohl ne sauarbeit...)
        Weiß nicht ob das auf Plastik hält. Da kann sich vielleicht jemand anderes dazu äußern. Ich würde das Ding mit einer zugeschnittenen Aquarienrückwand kaschieren.

        Meine Angst ist nur dass der Typ der mir warscheinlich miene Schildkröte besorgen kann/soll dem ganzen System nicht traut und sie mir dann nicht mehr verkauft...
        Wenn Du alles erklärst, glaube ich das nicht ...


        Also, anstelle von Lavasteinen werde ich dann wohl so kleine Weiss hohle Tondinger nehmen, habe ich z. Z. in meinen Fischaquariumfiltern (siehe Anhang) und das ganze abtrennen.
        ich hab die Filterkügelchen von Aquaclay verwendet. Die sehen etwas natürlicher aus. Aber die Tonröllchen gehen sicher auch.

        Du hast wunderschöne Pflanzen, benutzt Du auch co2?
        Nein. Mir sind auch schon jede Menge eingegangen ...

        Ich wollte nämlich in dem Fall auch selber eine Anlage basteln, habe schon ein paar Anleitungen.
        Das ist bestimmt keine schlechte idee.


        Was für einen Substrat under den Sand?
        Gar keins. Kann sein dass das je nach Pflanzenart sinnvoll ist.

        Der Sand in Deinem Landteil - ist das der Gleiche wi im Wasser,
        So ist es.

        und wird der oft gewechselt weil er nass/feucht wird, oder trocknet das selber durch die Lampe?
        Ich wechsel ihn nie und er ist durch die Lampe immer trocken.

        Nochmals vielen, vielen Dank fuer die Hilfe und Gruss and Mr. Darcy.... :-)
        Werd ich ausrichten ... :-)

        Viele Grüße von Zippo!

        Kommentar


        • #5
          Im Prinzip das gleiche Thema.
          Vllt. mag Zippo (jetz weiß ich endlich wers is!) was zum Unterschied K. cruentatum und K. baurii sagen?
          LG micha

          Kommentar


          • #6
            K. cruentatum und K. baurii
            Die Haltung ist soweit identisch, außer, dass K. baurii entsprechend kühlere Temperaturen brauchen. Eventuell sonnen sich K. baurii auch weniger, aber das müsste jemand sagen, der welche hält.

            Viele Grüße von Zippo!

            Kommentar


            • #7
              Meine sonnen sich überhaupt nicht. Sind jetzt 2Jahre alt. Deshalb der Trugschluss auf die K. cruentatum, ihnen zumindest im Jugendalter keinen Spot bieten zu müssen:
              http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=73934&page=2
              Danke aber...
              lg micha


              Kommentar

              Lädt...
              X