Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne und anschl. Unterbringung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäne und anschl. Unterbringung

Ich habe gestern 2 Wasserschildkröten erhalten, die der Besitzerin zu "groß" geworden sind, es handelt sich dabei um:

- 0,1 Trachemys scripta elegans (ca 15cm)
    - 1,0 Graptemys ?? (ca 10cm)

Ist bei Wasserschildkröten eine Quarantäne erforderlich, und worauf (Krankheitsanzeichen) sollte ich dabei achten?

Die T.s.e. soll dann (über den Sommer)in meinen Gartenteich "einziehen", der zurzeit von 0,1 Emys orbicularis (13cm) "bewohnt" wird.

Graptemys-Arten sind laut meinen Büchern für eine Freilandhaltung nicht geeignet, oder?
    (Ich bin etwas erstaunt, da die sonst genannten Haltungsbedingungen (z.B. Wasser- und Lufttemperaturen)der beiden Arten sehr ähnlich bzw. gleich sind.)
    Ich weiß über Hoeckerschildkröten leider bisher nicht viel und bin mir nicht sicher, ob ich das Tier artgerecht unterbringen kann.

Gruss und Danke
    Simone

Re: Quarantäne und anschl. Unterbringung

Hallo Simone,

find' ich prima, dass Du die Tiere aufgenommen hast und Dich gut um sie kümmern willst!

Die Trachemys scripta elegans wird wohl noch fröhlich weiter wachsen... Die Graptemys kannst Du vielleicht mit Hilfe der Bilder auf www.schroete.de (bei "Größe") bestimmen. Auf der schroete-Seite gibt's auch eine Menge gute Infos zur Haltung. Für die Haltung der Graptemys hilft Dir vielleicht auch www.graptemys.de weiter, und wenn die Seite fertig umgezogen ist, solltest Du Dich auch noch auf www.chrysemys.de umschauen.

Bei Wasserschildkröten braucht man nicht, wie bei Landschildkröten, eine strenge Quarantäne einzuhalten. Du solltest die Neulinge also nur eine Zeit lang (ein bis zwei Wochen) gut beobachten und kannst die Trachemys dann zu Deiner Emys in den Teich lassen, wenn sie keine Hautkrankheit bekommen hat und munter ist und frisst. Du musst halt sehen, dass die Emys einen guten Sonnenplatz hat, denn Trachemys schubsen die Emys schon mal weg. Je nachdem wie Dein Teich ist, kannst Du die Graptemys auch draußen unterbringen, wenn's wieder warm wird. Sie sind gegen Kühle ein bisschen empfindlicher als die Trachemys, und vor allem macht ihnen Dreckbrühe mehr zu schaffen, weil sie eigentlich aus Flüssen kommen, wo die Wasserwerte im Lauf des Tages weniger schwanken. Deshalb wird im Allgemeinen von der Teichhaltung abgeraten. Man kann sie halt nicht einfach raussetzen und gut ist's, aber bei aufmerksamer Beobachtung und passenden Umweltbedingungen tut auch ihnen ein Freilandaufenthalt sehr gut.

Viel Freude mit den Neuen
    Beate

Kommentar

Re: Re: Quarantäne und anschl. Unterbringung

Hallo Beate,
      danke für Deine Antwort, jetzt bin ich schon etwas sicherer.
      Mein Teich bietet mehrere Sonnenplätze die von meiner Emys auch immer abwechselnd besucht werden (je nach Sonnenstand). Das Wasser scheint mir ziemlich sauber zu sein, zumindest ist es klar und man kann auf den Grund des Teiches sehen!
      Was die Graptemys betrifft: Ich mache mir hauptsächlich wegen Zugluft bzw. Wind Gedanken.
      Unser Garten liegt nämlich etwas "auf dem Hügel", ist also nicht sehr windgeschützt.
      Ich denke zwar,daß die Umzäunung (40cm hoch) für etwas Windstille sorgt, kann das aber schlecht nachprüfen.

Simone

Kommentar

Re: Re: Re: Quarantäne und anschl. Unterbringung

Hallo Simone,

in den USA gibt's auch Wind, allerdings kommt es darauf an, ob Ihr in einer Kaltluftschneise wohnt. Aber so weit ich weiss sind Graptemys da nicht so empfindlich wie zum Beispiel Chrysemys picta dorsalis (und auch bei denen bin ich nicht sicher, ob's wirklich der Wind war, wenn sie krank werden). Wie Du Deinen Teich beschreibst, hört sich das gut an. Darin werden sich sicher alle drei wohl fühlen können. Eine Korrektur noch zu meinem vorigen Beitrag: Es ist wohl besser, wenn Du die Schildkröten vier bis sechs Wochen in Quarantäne hältst. Meine Freundin (sie ist Tierarztin) hält die ein bis zwei Wochen, die ich empfohlen hatte, für etwas knapp. Die verschiedenen Hautkrankheiten brauchen wohl etwas länger, bis man sie sicher sehen kann - achte auf den Bauchpanzer, die Schildnähte am Rückenpanzer und die Haut zwischen Kopf und Vorderbeinen, da sieht man's zuerst, wenn was ist. So lang wie bei Landschildkröten muss die Quarantäne aber nicht sein, Deine neuen Schildkröten werden schon noch was vom Sommer haben.

Viele Grüße
        Beate

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Quarantäne und anschl. Unterbringung

Hallo Simone,

ich hab' noch was vergessen: Du hast ja ein Graptemys-Männchen zu Deinen zwei Weibchen. Du musst dann natürlich darauf achten, ob er die beiden anderen nervt - dann muss er leider raus... Die drei Arten haben unterschiedliche Balzrituale, so dass es leicht zu Missvertändnissen kommen kann (siehe die Frage von texfan), den eventuell resultierenden Dauerstress solltest Du Deinen Weibchen ersparen.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
          X