Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen gut gegen Nitrat und Nitrit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algen gut gegen Nitrat und Nitrit?

Hallo zusammen!

Ich habe mir eben mal die Algen betrachtet und da kam bei mir die Frage auf: Von was ernähren sich Algen?

Was brauchen die Algen ausser Licht zum Leben?

Was sind Nachteile und Vorteile von Algen?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Kai

Re: Algen gut gegen Nitrat und Nitrit?

vorrangig ernähren sich algen von licht, weshalb sie auch so gut wachsen, sobald eine UV lampe aufs aquarium scheint.

alge ist aber nicht gleich alge. vielleicht gibts auch algen, die auch irgendwelche im wasser gelösten stoffe aufnehmen...

Kommentar

Algennahrung

Hallo Kai!

Da hast du ziemlich recht: Algen konsumieren Nitrat.
      Nitrit nicht, möchte ich annehmen, aber davon hast du ja wohl nicht allzuviel im Becken, denn das wird eh alles zu Nitrat, früher oder später.
      Das Nitrat brauchen sie, weil sie den Stickstoff daraus verwerten.
      (Das tun so ziemlich alle Pflanzen, so viel ich weiß, obwohls ja ein paar Ausnahmen geben mag, bloß fällt mir keine ein).
      Das ist auch der Grund, warum in Landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten das Grundwasser oft hohe Nitratwerte aufweist: Weil die meisten Nutzpflanzendünger zuallererst einmal Stickstoff in irgendeiner Form enthalten.

Phosphat brauchen die Algen natürlich auch, aber auch das kommt mit der Schildkrötennahrung überreichlich ins Becken.

Schließlich brauchen sie natürlich auch CO2, wie das bei Pflanzen so üblich ist. Das kriegen sie dadurch, daß bei den biologischen Abbauprozessen im Becken Sauerstoff verbraucht und Kohlendioxyd erzeugt wird.
      Daher ist auch in Schildkrötenbecken Co2, obwohl die Tiere an sich ihren Sauerstoff (größtenteils) ja aus der Luft holen und das CO2 auch dorthin abgeben, und nicht ins Wasser, wie die Fische.

Somit ist in einem Schildkrötenbecken alles vorhanden, was gut für Algen ist.

Daß die Algen Nitrat abbauen, glaube ich hingegen nicht.
      Die Pointe ist, daß Algen zwar Stickstoff brauchen, um ihren Körper aufzubauen, aber wenn die betreffende Alge dann einmal stirbt, dann gibt sie den Stickstoff ja wieder frei.
      Du müßtest also die Algen entfernen, bevor sie sich zersetzen, und das wirst du wohl kaum tun.
      Bei Aquarienpflanzen ist das was anderes, denn da holt man oft alle zwei Wochen einen Haufen überzähliger Pflanzenmasse raus (vor allem bei extrem schnellwüchsigen Pflanzen wie Hornkraut oder manchen Schwimmpflanzen).
      DIESES Nitrat ist dann dem Becken entzogen.

Ebenso entzogen ist dem Becken jenes Nitrat, das die ins Wasser hängenden Wurzeln von Landpflanzen entnehmen, damit die betreffenden Pflanzen außerhalb des Beckens wachsen.
      Das macht man beispielsweise mit Monstera, Philodendron etc. und es kann auch in strker belasteten Becken den Nitratwert niedrig halten.

Freundliche Grüße,
      Quastenflosser

Kommentar

Re: Algen gut gegen Nitrat und Nitrit?

Also....ich mache seit 2 Jahren Öko Leistungskurs :-( ....
        Algen ernähren sich natürlich von Licht (Fotosynthese) ...

Sie ernähren sich in einem GEWISSEN Maße auch von Nitraten und Phosphaten....
        ABER: Durch über"ernährung" mit Nitraten und Phosphaten kommt es in Gewässern zur ALGENBLÜTE ... Diese sorgt dafür das der See durch und durch mir Algen bedenkt sind > kleier Pflanzen oder Pflanzen der Unterschicht sterben an Lichtmangel ab...dadurch entstehen Faulgase... > Tiere sterben am Sauerstoffmangel... > Destrueten sterben an Sauerstoffmangel > BAKTERIEN entstehen... > BAKTERIEN bauen zwar z.b. abgestorbene Algen ab,produzieren bei der Umwandlung allerding wieder Faulgase.....

> das Gewässer "kippt um"

Ich kann dir aus der Ferne nicht sagen was noch "gesund" ist und was nicht... .

PS.1: NITRITE sind auch nur im Körper eines Lebewesens umgewandelte NITRATE...allerdings schaden NITRITE Mensch und TIER,NITRATE normalerweise nicht...

PS.2: Es gibt noch viele ander Pflanzen die den Tieren schmecken aber nicht eine solche Reaktion auf Nitrate haben...Sag mir mal Füllvermögen und Größe deines Teiches mit,dann kann ich dir vielleicht in Sachen "Bepflanzung" weiterhelfen

Kommentar

Lädt...
        X