Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangen-Schmuck-Schildkröte hat Augenentzündung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotwangen-Schmuck-Schildkröte hat Augenentzündung

Hallo,

der Thread-Titel ist nur eine Vermutung, aber unsere Rotwangen-Schmuck-Schildkröte, welche seit 10 Jahren bei uns im Gartenteich lebt, bekommt die Augen nicht mehr auf.

Seit sie aus dem Winterschlaf erwacht ist, hat sie dieses Problem, glaube ich zumindest. Feststellen konnten wir es erst vor 1 Woche, weil sie dann anfing, sich auf den Steinen am Gartenteich zu sonnen und dann konnten wir sie uns näher ansehen. Die Augen sind angeschwollen und sie öffnet sie nicht einmal, wenn man sie an den Beinen berührt. Sonst zeigte sie auch ein Fluchtverhalten wenn man sie anlangt, das ist seit diesem Jahr nicht mehr der Fall.

Im Internet hab ich gelesen, dass ein Kamillenbad helfen könnte.

Meine Frage wäre, ob ich sofort zum Tierarzt fahren oder ob ich es erstmal mit dem Kamillenbad probieren sollte.

LG
    Rex

Hi

Gleich zum Arzt, Kamillenbad ist auch nicht so der Bringer, vor allem wenn das Tier schon keine Fluchtreflexe mehr hat ist meist noch mehr im Argen...

einfach druffklicken und Arzt finden...

lg Marco

Kommentar

Ist es nicht so, dass Schmuckschildkröten in den meisten Fällen die Freilandüberwinterung über mehrere Jahre nicht überleben in den meisten Fällen?

Kommentar

Guten Abend,

war also heute beim Tierarzt, allerdings nicht bei einem der auf der Liste genannten TAs, weil keiner von ihnen in unserer Nähe ist. War bei Dr. K. Ludwig-Stößel in Schweinfurt. Zu der gehen wir auch mit unserem Hund und es ist entferntere Verwandschaft. Angeblich soll die sich auch mit Reptilien ganz gut auskennen.

Der Schildkröte wurden heute ein Immun- und Vitaminpräparat und Infektionslösung gespritzt. Ich bekam auch Augensalbe mit, welche ich 8 Tage lang 2 x am Tag auf die Augen schmieren soll. Eine Spritzkanüle bekam ich auch mit. Die TÄ hat mir gesagt ich solle versuchen, den Schnabel aufzubekommen und dann etwas Futter reingeben. Habe dafür die Futtersticks Tetra ReptoMin in Wasser aufgeweicht. Leider hat sie das Futter durch die Nase wieder rausgespiehen und auch sonst, hat sie bestimmt nur wenig davon runtergeschluckt.

Morgen soll ich nochmal in die Praxis. Ich hoffe, es wird alles gut.

LG
        Rex

Kommentar

Guten Tag,

also ich habe etwas auf der Internetseite von Dr. Neu geschaut (ist einer der Mitglieder der DGHT-AG).

Dort bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.dr-peter-neu.de/Info/schildkr/vmangel.html

Werde mit diesen Informationen nun mal zu meinem TA gehen und ihn fragen, ob er nicht auch so verfahren kann, wie dort empfohlen.

LG
          Rex

Kommentar

Hallo,

also heute wurde noch mal Vitamin A gespritzt. Habe sie bzgl. Vitamin-A-Vergiftung angesprochen und das wusste sie, dass sowas auftreten kann bei Überdosierung.

Morgen muss ich in der Apotheke Vitamin-A-Augensalbe kaufen, weil sie es in der Tierarztpraxis nicht hatten.

Das größte Problem ist, dass sie einfach nichts frisst. Hab ihr vorhin "mit Gewalt" per Spritze aufgelöste Futtersticks ins Maul gespritzt und auch paar weiche Sticks reingetan, aber sie hat nur wenig davon geschluckt.

Hat jemand Erfahrung mit Zwangsernährung von Schildkröten?
            Sie muss durchhalten bis die Augenentzündung weg ist, dann frisst sie auch vermutlich wieder, wenn sie sehen kann, sagt die Tierärztin.

Ein auf eine gute Antwort hoffender
            Rex

Kommentar

Hallo zusammen,

da muss ich doch glatt von meinen Jugendsünden berichten:
              Eine Rotwangenschmuckschildkröte mit beidseitger Augenentzündung wurde in meiner Jugend im Aquarien-AG-Raum entsorgt. Ich nahm mich ihrer an, da ich der einzige war, der Reptilien hielt, und schaute in mein Terrarienbüchlein, in dem die sulfonamidhaltige Augensalbe Irgamid genannt wurde. Ich ging in die Apotheke, setzte mein unschuldigstes Lächeln auf und bekam die gewünschte, verschriebungspflichtige Salbe rezeptfrei (!) für wenige DM. Die Augenentzündung heilte damit völlig ab, ebenso die eines zweite Findelkinds mit gleichem Problem.
              Eine im Freilandterrarium nicht wiedergefundene andere Rotwange bekam Augenentzündung, nachdem sie hastig unter dem Eis entdeckt und ins Zimmer gebracht wurde, auch diese behandelte ich erfolgreich.

Fazit: Bitte den Tierartzt um sulfonamidhaltige Augensalbe.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Rex,

Zitat von Rex Beitrag anzeigen
                Hat jemand Erfahrung mit Zwangsernährung von Schildkröten?
                Sie muss durchhalten bis die Augenentzündung weg ist, dann frisst sie auch vermutlich wieder, wenn sie sehen kann, sagt die Tierärztin.
                Wasserschildkröten können das Futter auch sehr gut riechen. Sie brauchen also nicht zwangsweise ihre Sehkraft. Vor allem nicht in Gefangenschaft, wo das Futter ihnen vor der Nase rumschwimmt.

Aufgrund der ganzen Vorgeschichte deiner Schildkröte vermute ich, dass da entweder noch ein bisher unerkanntes gesundheitliches Problem vorliegen könnte - oder, dass sie die Nahrungsaufnahme aufgrund der mom. Haltungsbedingungen verweigert. Beschreib doch bitte mal, wie du das Tier im Moment hältst.

lg
                Christina

Kommentar

Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

@ Klaus d. L.: Habe jetzt schon vitamin-A-haltige Augensalbe bestellt (VitA-Pos), wird auch auf Dr. Neu´s Seite empfohlen. Denke, dass das auch gut ist.

@ Sushi: Also ich habe ja schon in Google ein wenig gesucht und bin da auch auf Seiten gestoßen, auf denen es heißt, dass mit dem Vitamin-A-Mangel und der Folge der Augenlidentzündung in den allermeisten Fällen auch eine Futterverweigerung einhergeht.

Die Schildkröte lebt bei uns im Gartenteich. Ja, mittlerweile weiß ich, dass man Rotwangenschmuck-Schildkröten nicht im Gartenteich überwintern lassen soll. Nun ist es aber so, dass die Schildkröte uns vor 10 Jahren von unserem Nachbar zugelaufen ist. Er hielt sie zuvor auch schon paar Jährchen im Gartenteich und meinte, wir könnten die Schildkröte behalten. Da ich damals noch ziemlich klein war (gerade mal 10 Jahre alt) stellte ich die Haltungsbedingungen auch nicht in Frage. Bedingt durch die momentane Krankheit habe ich mich aber im Internet über Krankheiten usw. schlau gemacht und habe dann einige Infos gefunden, in denen es heißt, dass man Rotwangenschmuck-Schildkröten auf keinen Fall im Gartenteich überwintern lassen soll.

Die Tierärztin hat mir auch Antibiotika mitgegeben, weil sie durch röntgen festgestellt hat, dass der Darm leicht aufgegast ist.

Ich werde jetzt jeden Tag 2x die Augensalbe draufschmieren und ihr so gut es geht, Futter und 0,6 ml Antibiotika (wie verordnet) verabreichen. Sollte es nächste Woche noch nicht besser sein, lass ich nochmal Vitamin A spritzen. Ich danke an dieser Stelle Dr. Neu, der auf seiner Internetseite einen Therapieplan zur Verfügung gestellt hat (auch wenn nur für seine Praxiskunden).

LG
                  Rex

Kommentar

Hi

Bevor jetzt der heimliche, stille Mitleser denkt er kann bei geschwollenen Augen seiner Tiere einfach eine Salbe drauf schmieren und alles wird wieder toll noch ein paar Worte von mir:

Ein erkranktes Tier gehört in die Hände von erfahrenen Tierärzten, geschwollene Augen können viele Ursachen haben, nicht nur Vitaminmangel. Auch eine Überversorgung kann dieses Symptom auslösen, ebenso ein Fremdkörper im Auge oder eine bakterielle Infektion zum Beispiel.

lg Marco

Kommentar

Die Tierärztin sagte mir, sie habe früher viel Schildkröten behandelt und kenne sich damit aus.

Das Auge hat sie auch geöffnet und nachgeschaut ob Fremdkörper drin sind.
                      Dass das Vitamin A vorsichtig dosiert werden muss weiß die Tierärztin. Ob es mit der Vitamin-A-Augensalbe besser wird, wird sich im Laufe der nächsten Tage zeigen.

LG
                      Rex

Kommentar

Hallo Rex,

ich hab´s schon mit einigen kranken Wasserschildkröten zu tun gehabt. Darunter auch etliche Fälle die mit deinem einhergehen, sprich, Schildkröten aus ganzjähriger Gartenteichhaltung oder Fundtiere, die den Winter draußen verbringen mussten und nicht in bestem gesundheitlichen Zustand waren. Geschwollene Augen sind bei diesen Tieren keine Seltenheit und nach meiner Erfahrung waren bisher in jedem Fall auch noch andere gesundheitliche Schäden mit im Spiel. Meist Atemwegserkrankungen oder Organschäden, schwerpunktmäßig Nierenschäden. Fressunlust kam fast immer automatisch mit dazu. Das lag am schlechten Gesamtzustand der Tiere.
                        Eine Behandlung mit Antibiotika schlägt den Tieren oft noch zusätzlich auf den Magen. Sollten sie vor der Behandlung noch gefressen haben, so war damit nach der Gabe von AB meist erstmal Schluss. Bei bereits geschwächten Schildkröten kann das dann zum Problem weden, weil je schwächer sie werden je weniger können sie dem Krankheitsverlauf entgegensetzen.
                        Die Entscheidung, ob eine Zwangsernährung nötig ist, sollte deine Tierärztin treffen. Sie wird dir dann auch entsprechende Handhabung erklären können, da sie - wie du sagtest - "sich mit Schildkröten auskennt".
                        Nachdem was du hier berichtet hast, hab ich nicht unbedingt den Eindruck, dass das Fachwissen ausreicht. Nimm´s mir bitte nicht für übel wenn ich das so direkt sage. Vielleicht täuscht es auch, ich hoffe es sogar!
                        Aber womöglich wäre es keine schlechte Idee, wenn sich deine Ärztin noch mit einem Fachkollegen austauschen würde. Das geht ja auch telefonisch und bringt mitunter neue Erkenntnisse.

Du schreibst, dass sie die Augen auf Fremdkörper untersucht hat. Das ist gut. Aber nachdem offenbar kein Fremdkörper gefunden wurde, hat sie dann einen Abstrich gemacht? Das wäre wichtig, sollte eine bakterielle Infektion vorliegen.
                        Auf Verdacht mit Vitamin A haltiger Augensalbe zu behandeln halt ich persönlich nicht für den richtigen Weg. Man sollte schon möglichst genau wissen wo das Problem liegt und da exakt ansetzen.
                        Manche Erreger sind resistent. Um effektiv behandeln zu können, sollte das passende AB herausgefunden werden. Das geht über eine Bakterienkultur.

Du schreibst, dass Antibiotika verordnet wurde, weil der Darm "leicht aufgegast" ist. Wurde denn auch eine Kotprobe untersucht?

Wäre es meine Schildkröte würde ich auch ein Blutbild machen lassen. Das würde Aufschluss über mögl. andere Probleme geben, z.B. auch über die Nierentätigkeit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hältst du die kranke Schildkröte weiterhin im Gartenteich. Das ist bei den momentanen Temperaturen nicht so dolle. Das Tier sollte nun bessere Bedingungen haben, um wieder gesund werden zu können. Solange der Organismus nicht auf Touren kommt, geht das zu Lasten der Genesung. Notfalls würde es nun auch erstmal eine Wanne mit Wasser tun, ein kleiner Sonnenplatz und eine Wärmequelle, die den Sonnenplatz auf 40-45 Grad erwärmt.
                        Auch wenn das Wetter gerade frühlingshaft warm ist, hat die Sonne noch nicht ausreichend Kraft. Nachts ist es auch noch relativ kalt. Für eine kranke Schildkröte ist das nicht ausreichend. Darauf sollte ein erfahrener Tierarzt hinweisen.

Bedingt durch die momentane Krankheit habe ich mich aber im Internet über Krankheiten usw. schlau gemacht und habe dann einige Infos gefunden, in denen es heißt, dass man Rotwangenschmuck-Schildkröten auf keinen Fall im Gartenteich überwintern lassen soll.
                        Das ist eine sehr gute Erkenntnis!
                        Die ganzjährige Teichhaltung in unseren Breitengraden birgt gesundheitliche Gefahren. Das musst du nun ja leidlich feststellen. Es mag einige Jahre funktionieren, aber irgendwann kommt die Quittung dafür. Wenn es heißt "Schildkröten leben nicht lange, sie sterben nur langsam" ist da was dran.

Gute Besserung!

Kommentar

Hallo zusammen,

offenbar war meine Intuition und bescheidene Literaturkenntnis damals (frühe 80er) richtig:

- Warme Haltung drinnen.
                          - Antibiotische Salbe auf die Augen, das bringt den Wirkstoff genau dahin, wo er hinsoll, und belastet dadurch verhältnismäßig wenig.
                          - Baden nach dem Salben für ein bis zwei Stunden nicht zulassen.

Alle so behandelten Schildkröten, auch die am schlimmsten erkrankte, völlig apathische, haben sich wieder erholt und begannen nach einiger Zeit wieder zu fressen, wie alt sie wurden, kann ich nicht sagen, da ich sie nach spätestens drei Pflegejahren abgab.

Gruß, Klaus

Kommentar

Also ich war heute Vormittag mal draußen (sie war bis eben noch draußen in einer Wanne, jetzt habe ich sie rein in den warmen Wintergarten). Sie hat das eine Auge leicht geöffnet, habe dann heute Vormittag gleich die Vitamin-A-Salbe reingeschmiert. Das andere Auge ist noch komplett zu. Meint ihr, ich soll es versuchen zu öffnen, um die Salbe direkt ans Auge zu bringen?

LG
                            Rex

Kommentar

Hallo REx,

ich würde die Salbe auf den Lidspalt schmieren. Eine gewaltsame Öffnung könnte zu Verletzungen führen, vom Stress ganz abgesehen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X