Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragkraft von eingeklebten Glasscheiben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tragkraft von eingeklebten Glasscheiben?

    Hallo!

    Ich würde gerne für meine Graptemys Ouachitiensis (w, ca. 25cm) einen festen Landteil bauen, indem ich übers Eck im Aquarium (50*50*120) über dem Wasserspiegel (ausreichend Raum gelassen) eine weitere Glasscheibe einklebe, diese schön mit Stein/Holz verkleide und dann ein Brückchen daran setze. Nun frage ich mich allerdings nach der Tragfähigkeit dieser Konstruktion.

    Genaue Beschreibung: Glasplatte von 4mm Stärke, 40*30cm übers Eck geklebt, d.h. nur 2 Klebekanten, 2 Kanten frei (da Glasstück zu klein).
    1. Gibt es Tips, wie man so etwas überhaupt kleben kann, ohne dass es gleich runterbricht?
    2. Wie hoch ist die Tragkraft? Sollte man vielleicht irgendeine Stützkonstrukion bauen?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Christian

  • #2
    Hi

    Da dein Becken eigentlich schon zu klein für dein Tier ist würde ich lieber gleich ein Größeres planen, nach dem Gutachten des BMELV sollte das Becken einer Graptemys 5mal so lang sein wie ihr Panzer und 2,5 mal so hoch und tief.

    Auch würde ich bedenken das der Sand des Eiablagekastens etwas höher sein muss wie der Panzer deines Tieres lang ist, da kommt also schon was an Gewicht zusammen. So 40x40x30 würde ich da mindestens einplanen, besser noch größer, denn der Sand muss ja irgendwo bleiben wenn Madame in ihrem Loch sitzt.

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian,
      ich kann Dir von einem eingeklebten Landteil nur abraten. Ich hatte mein Krötenbecken mit seitlich eingeklebtem Landteil und Steg fertig gekauft. Man kann darunter das Becken nicht richtig gestalten und säubern, Schwimmplanzen bleiben trotz eines maximalen Wasserspiegels darunter hängen und vergammeln . Hinzu kommt, dass ich mir es schon oft geflutet habe, da ich in meinem Bemühen um einen möglichst hohen Wasserstand einen Tick zu viel Wasser nachgegossen habe und oben der ganze Rindenmulch feucht wurde und drohte zu verschimmeln. Die Krönung allerdings ist, dass die Kröte nie den Steg benutzt, sondern sich mühsam auf der anderen Seite hochzieht. Vielleicht kannst Du ja Deinen Landteil extern an das Aqua ansetzen, indem Du (einen Teil einer Seitenwand herausschneidest und) den Landteil extra baust oder einfach ein kleines Aquarium kaufst und auf einen Schrank neben Dein großes Becken stellst oder irgendwie an der Wand mit kräftigen Halterungen befestigt. Es kommt halt ganz auf Deine Möglichkeiten an...

      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Zitat von Ocadia Beitrag anzeigen
        ich kann Dir von einem eingeklebten Landteil nur abraten.
        ich halte diese Landteile für eine sehr gute und auch praktische Lösung.

        Zitat von Ocadia Beitrag anzeigen
        Ich hatte mein Krötenbecken mit seitlich eingeklebtem Landteil und Steg fertig gekauft.
        Diese fretigen Becken sind meist nicht besonders für die "normale" Schildkrötenhaltung geeignet. Wenn man aber mit ein wenig Geschick das ganze selber baut funktioniert es sehr gut.

        Zitat von Ocadia Beitrag anzeigen
        Man kann darunter das Becken nicht richtig gestalten und säubern, Schwimmplanzen bleiben trotz eines maximalen Wasserspiegels darunter hängen und vergammeln.
        Wenn man die untere Glasplatte nur keicht "schräg" einbaut (so das die Pflanzen oder die Luft unter der Glasplatte nach vorne entweichen können hat man dieses Problem nicht mehr.

        Zitat von Ocadia Beitrag anzeigen
        Hinzu kommt, dass ich mir es schon oft geflutet habe, da ich in meinem Bemühen um einen möglichst hohen Wasserstand einen Tick zu viel Wasser nachgegossen habe und oben der ganze Rindenmulch feucht wurde und drohte zu verschimmeln.
        Da ist aber irgendwie nicht der Landteil dran schuld oder? Sei froh das du ihn hast, wenn du das ganze Becken "so voll wie möglich" gemacht hättest währe wohl was anderes "abgesoffen". Rindenmulch ist für den Landteil von den meisten Wasserschildkröten eher ungeeignet. Verwende doch lieber Spielkastensand.

        Zitat von Ocadia Beitrag anzeigen
        Die Krönung allerdings ist, dass die Kröte nie den Steg benutzt, sondern sich mühsam auf der anderen Seite hochzieht.
        Auch hier kann man, wenn man es selber baut, eher auf solche "Sachen" reagieren. Ich würde an der Stelle eine weitere Korkröhre anbringen und der Schildkröte den Zugang zum Landteil so erleichten.


        Zitat von Ocadia Beitrag anzeigen
        Vielleicht kannst Du ja Deinen Landteil extern an das Aqua ansetzen, indem Du (einen Teil einer Seitenwand herausschneidest und) den Landteil extra baust oder einfach ein kleines Aquarium kaufst und auf einen Schrank neben Dein großes Becken stellst oder irgendwie an der Wand mit kräftigen Halterungen befestigt. Es kommt halt ganz auf Deine Möglichkeiten an....
        Irgendwie ein bischen viel "irgendwie" wie hast du es denn "gelöst"?

        Hier http://www.zierschildkroete.de/landteile/ sieht man ein paar Lösungen.

        MfG Jens

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jens,
          tja, als meine Probleme im Laufe der Zeit mit dem Landteil auftauchten, konnte ich das Becken schlecht umtauschen und selbst über "wenig Geschick" verfüge ich leider auch nicht. Mit Silikonkleber vernünftig umzugehen ist nicht so einfach, wie es aussieht . Hinterher ist man immer schlauer...Damit Christian nicht auch eventuelle Klebefehler unterlaufen und er sich hinterher ärgert, wollte ich einfach nur meine Erfahrungen darstellen. So ist er dann immerhin zu Deinem Tipp mit der schrägen Einbauweise gekommen.
          Mein Kröterich muss mit dem eingeklebten Landteil jetzt leben, er hat aber als weitere Abgrenzung zusätzlich auch eine Korkröhre, über die er sich hochzieht. Der Rindenmulch oben ist nur Deko um den Sonnenstein herum und dient nach unten als Abdeckung, damit er sich nicht unter Wasser die Rübe stößt. Da er den Landteil ansonsten nicht benutzt, spricht ja wohl außer der Überflutungsgefahr nichts gegen Mulch, oder? Er sieht einfach besser aus als Sand.
          Christian ist aber leider jetzt immer noch nicht gut beraten...

          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar


          • #6
            Hallo Christian!
            Bring doch eine Stütze unter dem Glas an. Ich habe mir auch ein Landteil aus Glas eingeklebt.
            Da sie ja nur an zwei Seiten mit den Aquriumscheiben befestigt ist, habe ich an der äußeren Ecke im Aquarium eine Stütze aus Plexiglas eingeklebt.
            Die sieht man im Wasser nicht. Damit die schildkröte nicht dagegen schwimmt habe ich eine künstliche Pflanze darum gesetzt. Auch hier sieht man nicht, dass sie künstlich ist.
            Das ganze hält jetzt schon lange und meine Schildkröte fühlt sich auf dem Landteil wohl. Herunterbrechen kann da nichts. Die Seiten sind mit Silikon verklebt, die Stütze ebenfalls.
            Ich hoffe ich konnte dir helfen,

            Grüße
            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen herzlichen und guten Antworten. Leider muss ich zugeben, den Beitrag erst jetzt, nachdem ich die letzten Tage mit meinem Aquarium voll eingespannt war, wiederentdeckt zu haben.

              Den Landteil habe ich nun geklebt wie beschrieben, witzig, dass dabei auch versehentlich etwas Schräge mit herein gekommen ist. Wasserpflanzen überleben bei mir ohnehin nicht, ich habe aber eine Efeutute daneben hängen, durch die das Filterwasser gepumpt wird (Lavaerde). Mal schauen, wie sie sich hält.

              Nun nur noch einmal, um im Sinne eines Selbstversuchs eine Antwort auf die Eingangs gestellte Frage zu liefern: Das Kleben an sich war recht kompliziert und eine zweite Person dabei zum halten, festhalten, säubern etc. hat sich als sehr hilfreich erwiesen. Sehr geholfen haben mir die Anleitungen von Turtle-Technik.de zum Glasschneiden und Silikonkleben. Beim Kleben selbst sind Stützen unabdinglich, sowohl für ein Treppchen als auch für die Plattform. Fixieren mit Gopher-Tape hilft auch. Nach ca. 48 h habe ich es riskiert, und: es hält bombig. Wieviel Gewicht die Plattform (Klebefläche ca. 2cm hoch, Zweiseitig, Maße ca. 40x30 cm) nun wirklich trägt, kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls mit sicherheit ein vielfaches der Schildkröte. (Schätze mal <= 10kg).

              Über eine Stütze habe ich auch nachgedacht, aber in Anbetracht des ohnehin kleinen Aquariums (aus finanz. Gründen, ich hätte lieber eines, das etwas länger und höher ist), habe ich diese weggelassen. Es scheint also auch so zu funktionieren. Silikon darf man nicht unterschätzen...

              Wie es nun angenommen wird, werde ich die Tage erfahren, wenn sich das Wasser vom Sand geklärt hat. Dann kann ich gerne noch etwas dazu schreiben.

              Vielen Dank!

              Viele Grüße,
              Christian

              Kommentar


              • #8
                Hallo Christian,
                super, dass Du es hinbekommen hast!
                Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Aquarium zeigen?
                Danke im Voraus!

                Liebe Grüße
                Simone
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.04.2009, 23:04.

                Kommentar

                Lädt...
                X