Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ziehen eure Wasserschildkröten ins Freilandbecken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann ziehen eure Wasserschildkröten ins Freilandbecken?

    Hallo zusammen,

    ab wann dürfen eure Wasserschildkröten dauerhaft ins Freilandbecken?

    Für eure Antworten danke ich bereits im Voraus.

    Viele Grüße,

    Mimose

  • #2
    Hallo!
    Kommt auf die Art drauf an! Meine Tiere sind schon alle in ihren Behältern im Freiland! Was für eine Art pflegst Du denn???
    Gruß Dirk

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dirk,

      wir haben eine Gelbwangenschmuckschildkröte.

      Darf ich fragen was du mit Behältern meinst? Unsere kommt in einen kleinen Teich ca. 120 cm lang, 60 cm breit und 50 cm tief. Außenherum ist alles mit Sand und einem großen flachen Stein auf dem sie sich immer mit Vorliebe sonnt. Wie beheizt du deine "Behälter"? Was hast du denn für Schildkröten wenn ich frage darf.

      Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen.

      Einen schönen Abend wünscht,

      Mimose

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Ich meine natürlich auch Teiche... sorry Draussen wird bei mir nichts beheizt, das wäre garnicht zu bezahlen. Gelbwangen sind da wohl etwas empfindlicher als meine Arten, da würde ich vielleicht noch etwas warten mit dem raus setzen...
        Meine Tiere findest Du hier: http://www.chelydra.de
        Gruß Dirk

        Kommentar


        • #5
          Hi.
          Ich setze meine erst ab Ende Mai in den Teich weil der Mai an sich noch relativ wechselhaft ist und es auch nochmal über der Nacht etwas kälter werden kann.
          Im Mai sind doch die Eisheiligen oder täusche cih mich da???
          MFG

          Franzi
          Zuletzt geändert von Franzi 1988; 18.04.2009, 20:22.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Franzi,

            nein, du täuscht dich nicht. Die Eisheiligen sind Mitte Mai zu erwarten. Die Herren "Bonifatius, Servatius.." (und wie die alle heißen) sowie die "kalte Sophie" sind je nach Region ca. zwischen dem 11. und 15. Mai zu erwarten.

            Ich warte auch immer die Eisheiligen ab und beobachten die Wettervorhersage. Sind dann einige warme Tage am Stück angesagt, lass ich meine Schildkröten ins Freiland. Vorher nicht und ich war schon manches Mal froh drum

            Gruss
            Christina

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ich werde dann auch bis nach den Eisheiligen mit dem Raussetzen warten.

              Habe aber jetzt doch noch eine Frage an euch:

              Beheizt ihr die Außenbecken in irgendeiner Form oder überlasst ihr die Temperatur den natürlichen Gegebenheiten? Kann es in kühleren Nächten nicht gefährlich werden? Sollte man da das Becken abdecken? Was habt ihr für Becken bzw. Teiche?

              Wir haben leider nur einen kleinen Fertigteich an der Terasse. Der wurde aber im letzten Jahr gut von der Schildkröte angenommen.

              Bin für jede Antwort dankbar und würde mich auch sehr über Bilder von euren Außengehegen freuen und auch weitere Tipps u. Tricks zur Außenhaltung.

              Einen schönen Abend euch allen,

              Viele Grüße Mimose

              Kommentar

              Lädt...
              X