Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein ich das nur oder ertrinkt FLASH fast ??? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein ich das nur oder ertrinkt FLASH fast ??? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo wiedereinmal,

    Also mein Aquaterrarium hat einen Wasserstag von 35cm, FLASH hat 3 Ausstiegsmöglichkeiten, aber die diese Landteile ragen nur 3-4 cm ins Wasser hinunter. Und FLASH kommt fast nicht hoch. Was kann ich machen ?????

    Bitte um Hilfe.


    mfg

  • #2
    Hallo,
    Flash ist eine Moschusschildkröte, richtig?
    So gute Schwimmer sind das wirklich nicht.
    Was machst Du, wenn Du etwas erreichen willst, das oben auf einem Schrank steht? Genau, Du holst eine Leiter.
    Auf das Aquarium übertragen: Gib ihm einfach die Möglichkeit aus dem Wasser zu klettern. Normalerweise tut das schon eine Wurzel. Achte aber darauf, dass keine blinden Spalten entstehen, in denen das Tier sich einklemmen kann.

    Oder senke einfach den Wasserstand (und passe die Landteile an). Das wird wahrscheinlich das beste sein.

    LG,
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Ich würde den Wasserstand nicht senken sondern nur Klettermöglichkeiten einbauen. Und zwar vom Boden bis zur Wasseroberfläche.
      Wie geschreiben sind Wurzeln super. Aber auch mein Mattenfilter wird gern zum klettern benutzt oder eine srtukturierte Rückwand.

      Meine 4 Moschusschildkröten konnten Anfangs auch nicht richtig schwimmen, da sie vorher in 5cm tiefen Wasser gehalten wurden :wall:
      aber jetzt schwimmen sie manchmal ewig umher bei 40 cm obwohl sie alle viele Klettermöglichkeiten haben.

      Cheers!
      Alois

      Kommentar


      • #4
        Ich würde das Becken außerdem ordentlich mit Wasser- und Schwimmpflanzen bepflanzen. Eventuell musst Du dann aber noch zusätzliche Beleuchtung installieren, damit die Pflanzen nicht eingehen.

        Tipps dazu hier:
        http://www.klappschildkroete.de/pflanzen.html

        Viele Grüße von Zippo!

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          Danke für eure Antworten. Bei uns in der Schweiz hat es in den Zoohandel nicht gerade die besten Wurzeln. Und dann erst noch sehr teuer. Z.b eine Wurzel die 10 cm hoch ist kostet bei uns um die 19 Sfr. Das wären in Euros so um 12 Euro. Ich wohne in Basel und würde auch mal nach Deutschland gehen um zu einkaufen, aber was für Zoohandel gibt es in der nähe von Basel ? Weis einer vielleicht einen ?

          Danke, mfg

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Die Preise sind hier genauso.
            Aber geh doch einfach mal in den nächsten Wald, such Rinde oder halt nen Größeres Stück Ast, sodass sie halt rausklettern kann. Zuhause mit Kochendem Wasser abbrühen oder einfach abduschen:ups:

            Und dann nix wie rein damit, ahso, Falls nich untersinkt, im Eimer wässern.
            Und lass Sie nich zu lange paddeln, ich hoff Sie kommt an Luft ran ohne schwimmen zu müssen?

            LG micha

            Kommentar


            • #7
              Hallo itstimetosayelectro
              über die Autobahn richtung Binzen, du brauchst etwa 10-15min. Beim Dreiländereck-Industriezone kurz vor Binzen hat es "Fressnapf", "Dehner" und Hornbach. Geh bei allen dreien schauen wo was am günstigsten ist.
              Grüsse Jambo

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
                Hallo itstimetosayelectro
                über die Autobahn richtung Binzen, du brauchst etwa 10-15min. Beim Dreiländereck-Industriezone kurz vor Binzen hat es "Fressnapf", "Dehner" und Hornbach. Geh bei allen dreien schauen wo was am günstigsten ist.
                Grüsse Jambo
                Danke werde noch heute 18.4.09 dahin gehen

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  hast Du inzwischen Dein Problem gelöst?
                  ich habe in meinem Becken spezielle Wurzeln für Aquarien genommen, da die anderen leichter im Wasser faulen, vorallem, wenn sie zum Teil herausragen.
                  In einer habe ich mehrere Schrauben befestigt und daran Saugnäpfe angebracht und an die Scheibe geklebt. So können meine (wenn auch keine Moschusschildkröten) bequem das Landteil erreichen. Sie klettern auch schon mal an der Strukturrückwand hoch.

                  L.G. Antje

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X