Hallo wollte ma fragen ob es schlimm is wenn die wasserschildkröte torft frisst?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wasserschildkröte frisst Torf?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Tobi,
Zitat von Tobi287 Beitrag anzeigenNicht in großen Mengen ! es wird halt ab un zu mal bissel vom landteil mit ins wasser getragen un dann fressen die des auch!
Viele Grüße
Beate
P.S. In diesem Forum erhöhst Du die Chancen auf Antworten, wenn Du Dich beim Schreiben Deiner Beiträge an die Forenregeln hältst und "ein bißchen mehr" auf die Rechtschreibung achtest. Es hat sich sooo oft gezeigt, dass Teilnehmer, die sich beim Schreiben ihrer Beiträge keine Mühe geben, auch ihre Tiere nicht gut pflegen, und dann ist es schade um die Zeit für's Antworten. Bitte mach's in Zukunft besser, okay?Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
-
In kleinen Mengen dürfte es eigentlich nicht schaden! Die Schildkröte holt sich damit mehr Ballaststoffe rein.
Ich würde mal behaupten, dass dieses Verhalten ein Indiz für eine nicht ausreichende pflanzliche Fütterung ist.
Gib deiner Schildkröte einfach mehr Gemüse oder Obst und das Problem wird sich relativ schnell von selbst beheben...
Kommentar
-
Hallo Bennü,
Gib deiner Schildkröte einfach mehr Gemüse oder Obst und das Problem wird sich relativ schnell von selbst beheben...
Sehr viel besser wären Wasserpflanzen für die beiden nordamerikanischen Wasserschildkrötenarten, die Tobi pflegt. Das entspricht nämlich ihrer natürlichen Ernährung. Infos dazu finden sich hier im Forum genug, und auch dazu, wie man relativ günstig an die Mengen, die für diese großen Schildkröten gebraucht werden, kommen kann. Im Notfall kann man ihnen auch Wiesenkräuter geben, und auch dafür braucht man nur die Suchen-Funktion zu nutzen, um sich ausführlich zu informieren. Bitte nutzt auch die Links, die in den entsprechenden Beiträgen enthalten sind!
Auch für Deine Moschusschildkröte wäre Obst und Gemüse schädlich, aber Du solltest ihr, zusätzlich zu dem Lebend- oder Frostfutter, das bei ihr (hoffentlich) die Hauptnahrung ausmacht, ebenfalls Wasserpflanzen anbieten. Meine Moschusschildkröten fressen gerne Wasserlinsen.
Der Vollständigkeit halber: Es gibt einige tropische Schildkrötenarten, die bestimmte Obst- und Gemüsearten vertragen. Ich wüsste allerdings nicht, wer von den Forenusern hier diese Arten pflegt und dazu noch Fragen hätte.
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
-
Halt, bitte nicht! Gemüse und Obst sind für die meisten Wasserschildkrötenarten gar nicht gesund. Lies Mal was über den Calcium- und Phosphorhaushalt (und davon abhängig Knochenstoffwechselstörungen und Leber- und Nierenprobleme) bei Schildkröten...
Von Frostfutter aus dem Handel halte ich nicht sonderlich viel (benutze nur Lebendfutter und Krötenpudding) aber ich wüsste doch gerne mal warum man nur Wasserpflanzen füttern soll
Kommentar
-
Hallo Bennü,
Zitat von Bennü Beitrag anzeigenAlso ich habe in den 2 1/2 Jahren noch nie Probleme mit der Nahrung gehabt
Deine Schildkröte dürfte in den zweieinhalb Jahren, die sie bei Dir lebt, allerdings schon Probleme bekommen haben, wenn sie öfter Obst und Gemüse gefressen hat - Moschusschildkröten lehnen das glücklicherweise aber meist ab. Vor allem Obst (aber auch manches Gemüse) enthält ja verschiedene Zucker. Das kannst Du ganz leicht nachvollziehen - es gibt eine sehr gute Datenbank für die Inhaltsstoffe menschlicher Nahrungsmittel: http://grande.nal.usda.gov/NDL/
Wenn eine Tierart nicht an "Zucker"-haltige Nahrung angepasst ist, führt das im Darm zu Fehlgärungen, d.h. zu Schmerzen und Verdauungsstörungen (Blähungen und/oder Durchfall). Bei Chinchillas "weiß man das", aber es gilt auch für viele andere Tierarten - und z.B. auch für Schildkröten, bloß sehen wir Menschen das bei Wasserschildkröten nicht so leicht. Aber wenn die Darmflora der Schildkröten gestört ist, werden sie anfällig für verschiedene Würmer und Parasiten. Zweieinhalb Jahre am Leben zu bleiben sind für eine Moschusschildkröte ja noch kein Maßstab...
Wie oben schon angedeutet spielt das Ca-/-Verhältnis in der Nahrung der Schildkröten eine große Rolle für die Gesunderhaltung. Obst und Gemüse sind in dieser Hinsicht sehr ungünstig (und auch im Vergleich mit Wasserpflanzen ziemlich Ballaststoff-arm) - in der oben verlinkten Nahrungsmitteldatenbank findest Du genaue Angaben zu den einzelnen Sorten, und eine Zusammenstellung der wesentlichen Inhaltsstoffe der üblicherweise für die Schildkrötenfütterung verwendeten Futtertiere und -pflanzen findest Du hier: http://emys-home.de/EmysGERNaehrwertFrame.htm
Ich würde Dir ergänzend die Arbeit von Markus Baur http://www.chimaira.de/gp/product_in...n-Band-17.html empfehlen, und (kostenlos, aber zum Ausdrucken und Zusammenheften) den Artikel: "Gedanken zur Fütterung von Wasserschildkröten" (auf www.tierarzt-wiechert.de unter "Publikationen").
Von Frostfutter aus dem Handel halte ich nicht sonderlich viel (benutze nur Lebendfutter und Krötenpudding) aber ich wüsste doch gerne mal warum man nur Wasserpflanzen füttern soll
Viel Spaß beim Lesen wünscht
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
Kommentar