Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte Eier abgelegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte Eier abgelegt!

Hi!
    Bin neu hier un habe auch gleich mal eine frage!
    Meine Wasserschildkröte hat jetzt zum ersten mal eier gelegt kann ich die jetzt ohne welche problemm bei ihr raus nehmen?

Un noch ne frage,
    sie hat jetzt 3 eier abgelgt nun wollt ich wissen ob es möglich ist das sie in den nächsten tage noch ma eier ab leget?
    Zuletzt geändert von Tobi&Dani; 09.05.2009, 10:14.

Um welche Art geht's?
    lg micha

Kommentar

Es geht um eine Gelbwangenschildkröte

Kommentar

Hi

Hat sie denn eine geeignete Sandkiste für die Eiablage?

Man kann durchaus damit rechnen das sie weitere Eier legt/trägt.

Die Eier kannst du ruhig entfernen, mit der erfolgten Eiablage endet auch die Bindung daran.

lg Marco

Kommentar

Ne sie muss die Sandkiste mit noch einer anderen Schildkröte teilen.

Es ist 100cm x 65cm das müsste doch reichen oder?

Hier ist noch ein Foto
          [Ahttp://www.dghtserver.de/foren/attachment.php?attachmentid=6192&d=1241945767
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.05.2009, 09:24.

Kommentar

Hallo!

Die größe der Kiste ist o.k., bei zwei Weibchen besteht hnatürlich die Gefahr, dass das zweite bei der Ablage das Gelege der ersten beschädigt, daher sollte das Gelege bald entnommen werden. Du weißt, wie man mit Gelegen umgeht) Dass man die Eier nicht drehen darf (Oberseite des Eis mit weichem Bleistift markieren), weil der Embryo oben liegen muss und nach etwa 24 Stunden seine Lage nciht mehr ändern kann? Wie man die Eier inkubiert?

Gratulation zur gelungenen Eiablage und weiter viel Erfolg!

Gruß, Klaus

Kommentar

Also die eier werden sowieso net Befruchtet sein, da es 2 weibchen sind!
              Aus dem grund werde ich die eier entsorgen!

Habe aber seit Heute ein Männchen mit drin sitzen, also bei den nächsten eier werde ich es versuchen mit dem ausbrüten mal. Hoffe ma es gibt bald wieder *g*

http://www.dghtserver.de/foren/attac...4&d=1241975608
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.05.2009, 09:25.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Tobi&Dani Beitrag anzeigen
                Habe aber seit Heute ein Männchen mit drin sitzen, also bei den nächsten eier werde ich es versuchen mit dem ausbrüten mal. Hoffe ma es gibt bald wieder *g*
                Dank der "tollen" Tips von Klaus bist du doch jetzt nicht wirklich darauf gekommen die Eier von "Gelbwangen" auszubrüten oder? Ich würde das an deiner Stelle lieber lassen. Es gibt leider schon viel zu viele dieser Tiere. Auch wenn du sie selber behalten würdest oder schon jetzt "Abnehmer" hättest würde ich es lassen lieber ein Tier (oder mehrere) aus einer Auffangstation nehmen (kannst du auch deinen "Abnehmern" empfehlen).

Wenn dich die Nachzucht von Schildkroten so sehr interessiert, dann solltest du dich an einer anderen, besser geeigneteren Art vesuchen.

MfG Jens

Kommentar

Ne bin net wirklich auf die Idee gekommen! Habe ja selbst letzt erst 2 stück aus dem Tierheim geholt! Und habe dort ja auch gesehen das leider einfach zuviele Tiere hingebracht werden!

Kommentar

Wozu dann das Männchen??? Und wozu die Eier ausbrüten???
                    Ich habe nichts dagegen, dass jemand eine Art züchten möchte, aber irgendwie widerspricht sich da etwas...

Kommentar

Also das männchen habe ich schun eine längere zeit! Aber er war in einem extra Becken aus Platzmangel aber jetzt will ich ihn wieder zu den Weibchen setzten.

Die Eier werd ich vll nur ausbrüten weil ein bekannter Umbedingt nur Jung tiere haben möchte!

Kommentar

Also das männchen habe ich schun eine längere zeit!
                        Damit hat sich meine Frage erledigt

Kommentar

Hallo,

zwei Sachen finde ich bedenklich:
                          1. Die pauschale Weisung, keine Gelbwangenschildkröten nachzuziehen, weil es davon "zu viele" gibt, in Verbindung mit einer ziemlich arroganten, unsachlichen Kritik, wenn jemand dabei Hilfestellung gibt.
                          2. Die Forderung nach Rechtfertigung gegenüber Jemandem, der es möglicherweise versucht.

Erstens ist die Gelbwangenschmuckschildkröte sicher nicht die ungeeignetste Art, Erfahrungen mit der Schildkrötennachzucht zu sammeln, bevor man sich einer selteneren Art zuwendet. Zweitens halte ich es für deutlich besser, die bestehende Nachfrage nach Jungtieren durch Privatnachzuchten zu decken als durch US-Importe. Insofern halte ich allenfalls die Hinweis für angebracht, nicht mehr Eier auszubrüten als man Schildkröten behalten möchte oder als man "Bestellungen" hat.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

gaanz langsam. Du setzt in diesem Fall mit Deiner Antwort "zu hoch" an.
                            Gelbwangenschmuckschildkröten nachzuziehen
                            Tobi&Dani haben mich gerade per PN angeschrieben. Es handelt sich bei seinen/Ihren Tieren nicht "nur" um Gelbwangenschmuckschildkröten, sondern um eine Kombination von Trachemys scripta und einer Pseudemys-Art ("Florida Schmuckschildkröte").

Erstens ist die Gelbwangenschmuckschildkröte sicher nicht die ungeeignetste Art, Erfahrungen mit der Schildkrötennachzucht zu sammeln, bevor man sich einer selteneren Art zuwendet. Zweitens halte ich es für deutlich besser, die bestehende Nachfrage nach Jungtieren durch Privatnachzuchten zu decken als durch US-Importe. Insofern halte ich allenfalls die Hinweis für angebracht, nicht mehr Eier auszubrüten als man Schildkröten behalten möchte oder als man "Bestellungen" hat.
                            Da stimme ich Dir voll und ganz zu - aber in diesem Fall geht's in Wirklichkeit ja darum, daß jemand Gattungsmischlinge bzw. (siehe Landschildkrötenforum) Artmischlinge anstrebt. Da sind wir uns sicher einig: DAS IST NICHT SINNVOLL!

Tobi&Dani hat/haben sich ihren Fragen nach ganz offensichtlich die gaaanz grundlegenden Informationen über die Schildkrötenhaltung noch gar nicht angeeignet, obwohl er/sie die Tiere schon einige Zeit (die zwei Landschildkröten sicher seit einem Jahr oder länger) hat/haben...

Natürlich habe ich per PN auch Hinweise gegeben, wie Tobi&Dani die Informationen finden können. Allerdings habe ich sie auch auf die Forenregeln hingewisen, denn ich find's eine Zumutung, daß wir uns hier die Zeit nehmen sollen, solche ... formulierten Fragen zu beantworten. Ich hoffe daher sehr, daß die nächsten Fragen sorgfältiger formuliert sein werden!

Viele Grüße
                            Beate
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Es handelt sich um 2 Gelbwangenschildkröten !
                              Ich habe wegen der Floridaschmuckschildkröte nur gefragt da eine bekannte mir noch eine überlassen wollte un ich sie zu den gelbwangen dazu setzten wollte!

Kommentar

Lädt...
                              X