Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte Eier abgelegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Beate,

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
    gaanz langsam. Du setzt in diesem Fall mit Deiner Antwort "zu hoch" an.
    Ich kann natürlich nur daran ansetzen, was in diesem Thread geschrieben wurde.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu - aber in diesem Fall geht's in Wirklichkeit ja darum, daß jemand Gattungsmischlinge bzw. (siehe Landschildkrötenforum) Artmischlinge anstrebt. Da sind wir uns sicher einig: DAS IST NICHT SINNVOLL!
    Absolut richtig, zumal da auch wenig lebenstüchtige Schildkröten bei herauskommen können. Aber leider habe ich nicht geahnt, dass hier mehrere Arten im Spiel sind, zum anderen war bei der Größe der Eiablagestätte nicht zu erwarten, dass praktisch keine Haltungskenntnis vorhanden war, denn solche Defizite führen ja doch meist zu 60er Becken und keinen Eiablagen.

denn ich find's eine Zumutung, daß wir uns hier die Zeit nehmen sollen, solche ... formulierten Fragen zu beantworten. Ich hoffe daher sehr, daß die nächsten Fragen sorgfältiger formuliert sein werden!
    Ich auch.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo!

Zitat von Tobi&Dani Beitrag anzeigen
      Es handelt sich um 2 Gelbwangenschildkröten !
      Ich habe wegen der Floridaschmuckschildkröte nur gefragt da eine bekannte mir noch eine überlassen wollte un ich sie zu den gelbwangen dazu setzten wollte!
      Auf keinen Fall dazu setzen, wenn es ein Männchen ist, wird es das Gelbwangenweibchen begatten, wenn es ein Weibchen ist, wird es begattet werden. Und dann könnt Ihr Eier sortieren...
      Auch die dauerhafte paarweise Haltung ist problematisch, wie Du sicher herausfinden wist mit Literaturrecherche.

Abgesehen davon wirst Du langsam unglaubwürdig: Mal sind die beiden Weibchen zusammen und das Männchen getrennt, nur hast Du ein Gelbwangenpaar und ein Florida-Weibchen ist bei einem Bekannten...

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
        zwei Sachen finde ich bedenklich:
        ich fand deinen unreflektierten "Tip" auch bedenklich, darum habe ich geantwortet.

1. Die pauschale Weisung, keine Gelbwangenschildkröten nachzuziehen, weil es davon "zu viele" gibt,
        Eine "Weisung" kann ich da aber nicht erkennen. Ich habe lediglich geschrieben das ich das nicht machen würde und es sogar begründet. Was willst du denn noch? Das es genügend "Gelbwangen" gibt ist ja wohl nicht abzustreiten.

in Verbindung mit einer ziemlich arroganten, unsachlichen Kritik, wenn jemand dabei Hilfestellung gibt.:
        Deine Frage in Form "du weißt aber schon wie das geht, oder?" empfinde ich auch nicht als sooo astrein...

2. Die Forderung nach Rechtfertigung gegenüber Jemandem, der es möglicherweise versucht.
        Ich denke nicht das sich da jemand vor mir rechtfertigen muss und ich denke auch nicht das ich das verlangt habe.

Erstens ist die Gelbwangenschmuckschildkröte sicher nicht die ungeeignetste Art, Erfahrungen mit der Schildkrötennachzucht zu sammeln, bevor man sich einer selteneren Art zuwendet.
        Welche Art sollte denn "ungeeigneter" sein?

Zweitens halte ich es für deutlich besser, die bestehende Nachfrage nach Jungtieren durch Privatnachzuchten zu decken als durch US-Importe. Insofern halte ich allenfalls die Hinweis für angebracht, nicht mehr Eier auszubrüten als man Schildkröten behalten möchte oder als man "Bestellungen" hat.
        Die Nachzucht durch Züchter in D zu decken funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht. Die Leute die eine "Gelbwange" haben wollen gehen meist einfach in ein Zoogeschäft und kaufen eine (und fragen dann hier nach wie sie sie denn richtig halten, wenn es gut läuft). Es gibt einige die nach Züchtern von "Gelbwangen" ausschau halten, wenn sie dann einen Schildkrötenzüchter gefunden haben sind sie meist ganz überrascht wenn der ihnen sagt das es auch wesentlich kleiner bleibende Schildkröten gibt. "Gelbwangen" sind dann meist schnell kein Thema mehr. Und das ist meist auch gut so...

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
        X