Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

übernehme 2xSternoterus vom Freund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• übernehme 2xSternoterus vom Freund

Hallo,

ich werde von einem Freund zwei ausgewachsene (10 und 11,5cm) Sternoterus odoratus Weibchen übernehmen.
    Er hält sie einzeln in kleinen Becken (60x40x40) ohne Fische und Pflanzen, sie können sich nur hinter einer Wurzel verstecken. Ich will sie anders halten mit Pflanzen, Fischen und zusammen in einem Becken von 150x60x60.
    Habe mir viel Tipps von www.klappschildkroete.de und den anderen dort angegebenen Adressen abgeschaut und werde diese auch umsetzen. Die Rückwand und den Innenfilter will ich mit einer Strukturwand bekleben.
    Jetzt meine erste Frage: wie verhindere ich einen Ausbruch der kleinen Bergsteiger?
    Reicht es wenn ich Innen an der Aquariumoberkante einen ca. 10cm breiten waagerechten rundum laufenden Glassteg setze (ca.12cm höher gelegen als der Eiablageplatz und Innenfilterlauffläche)
    Kann ich dann die Strukturrückwand bis zum Steg gehen lassen?
    Zweite Frage:
    Er hält die Tiere das ganze Jahr in einem unbeheizten Wasserbecken ohne "Winterruhe", soll ich das übernehmen?

Gruß

Jürgen
    Zuletzt geändert von Taldrim; 14.05.2009, 08:17. Grund: schlecht Formuliert

Hallo Jürgen,

Wegen der Temperatur schau dir doch mal die Klimatabelle (runter scrollen) an. Danach solltest du dich richten. Ich brauch vielleicht 2 oder 3 Monate im Jahr meinen Heitzstab.

Meine Sternotherus Oderatus hatten dieses Jahr auch ihre erste Winterruhe. (Hab sie erst seit nem Jahr.) Ich hab meine Kleinen 2 Monate im Kühlschrank überwintert. War vollkommen problemlos.
    Die winterruhe ist wichtig für ihre Gesundheit.

Ansonnsten ist diese Seite noch sehr intressant .

Bei Pflanzen solltest du berücksichtigen, dass sie die alle Zertrampeln werden .. darum sind Schwimmpflanzen super. Eine einzige Bodenpflanze überlebt bei mir schon seit nem Jahr, weil sie super in einer Wurzel verwachsen ist

An glatten senkrechten oder überhängenden Wänden, wo sie ihre Krallen nicht rein bringen, können sie nicht hoch klettern, aber sie klettern auch übereinander und können einarmige Klimmzüge Deswegen dürfen sie auch nicht ausgestreckt aufeinander stehend irgendwo hin kommen. Wenn Sie bei dem Glassteg nicht an die Kannte kommen sollte es gut passen

Und es kann auch sein, dass du sie garnicht zusammen halten kannst, weil sie sich nicht verstehen oder eine die andere unterdrückt. Wir haben uns vor nem Jahr 4 aufschwatzen lassen und mussten alle trennen :wall:

Cheers!
    Alois

Kommentar

Jetzt meine erste Frage: wie verhindere ich einen Ausbruch der kleinen Bergsteiger?
      Wenn rundum ein Glassteg ist, dann ist das Sicherung genug. Ansonsten musst Du die Strukturrückwand eine Schildkrötenlänge vor dem Glasende aufhören lassen.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Bei Pflanzen solltest du berücksichtigen, dass sie die alle Zertrampeln werden .. darum sind Schwimmpflanzen super. Eine einzige Bodenpflanze überlebt bei mir schon seit nem Jahr, weil sie super in einer Wurzel verwachsen ist
        Wenn Du gleich ausgewachsene Pflanzen reinsetzt, dann können auch Bodenpflanzen sehr gut überleben. Gegen eine ausgewachsene Anubias beispielsweise kommt wohl keine Moschusschildkröte an.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Anubia sp. ist ja eigtl. auch ein Aufsitzer. Sprich wird auf Hölzer/Steine angebunden. Da sie aber sehr feste Blätter und Stengel hat hab ich sie auch viel drin, aber frei schwimmend, genauso wie die Wasserpest.
          lg micha

Kommentar

Gegen eine ausgewachsene Anubias beispielsweise kommt wohl keine Moschusschildkröte an.
            Das kann man so pauschal nicht sagen!
            Meine Moschusschildkröte (Panzerlänge 7cm) hat eine "ausgewachsene" Efeutute zerlegt...
            Wenn ich mich nun nicht zu 100% täusche wird eine Efeutute noch ein Stück stabiler (vom Wuchs her) als Anubias

Kommentar

erstmal thx für die Antworten.
              Bin gerade von Montage zurück gekommen, deshalb die verspähtete Antwort.

Wie sieht das mit der Winterruhe aus?
              Bisher haben die nie Winterruhe gehalten:wall:, soll ich sie trotzdem 2 Monate in den Kühlschrank stecken

Die Wassertiefe wird auch größer. Ich werde die Wassertiefe langsam erhöhen.
              Aber wie langsam? 1cm pro Tag oder 1cm pro Woche?

Ach ja, falls die beiden Weibchen sich nicht vertragen, reicht dann eine blickdichte Trennwand, gleiches Wasser, weniger Stromkosten, weniger Technik usw.
              oder müßen die "Zicken" komplett getrennt werden?

Gruß
              Jürgen

Kommentar

Hi

Es kann schon reichen das die beiden Zicken sich riechen können um sich gegenseitig Stress zu machen. Sollten sie also nicht miteinander klar kommen würde ich auch getrennte Wasserbehälter nutzen.

Bevor du die Tiere in etwas tieferes Wasser gibst solltest du dich vergewissern das sie schwimmen können und auch verschiedene Klettermöglichkeiten haben.

Eine strukturierte Rückwand ist sehr gut geeignet, auch Mattenfilter werden gern als Kletterwand genutzt.

Vor kurzem habe ich eine Sternoterus o. aus weniger optimaler Haltung bekommen, diese konnte nicht frei schwimmen, sie ging unter wie ein Stein. Hat sie es mal versucht musste sie danach etwas länger im flachen Wasser an einer Holzwurzel verschnaufen.

Das hat sich aber innerhalb weniger Tage gegeben, sie ist derzeit recht fit.

Also Klettermöglichkeiten bis an die Wasseroberfläche sind nötig, gerade wenn einem die Tiere unbekannt sind.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                X