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Tag-Nacht Simulation/Aquariengröße

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  • Tag-Nacht Simulation/Aquariengröße

    Hier fragt ein Anfäger:

    Hallo,
    ich möchte mir zwei Chrysemys picta dorsalis kaufen, die ich für das erste halbe Jahr in einem 60x30x30 Aquarium halten will (evt. mit Aufsatz, um den Wasserstand zu erhöhen). Ist das für ein halbes Jahr vertretbar?
    In den kommenden Wochen plane ich das Becken einzurichten, damit es sich "einläuft". Als Beleuchtung (und Wärmelampe für die Sonneninsel) habe ich mich für eine HQL Lampe entschieden, die ich bei ebay ersteigern will. Macht dies Sinn? Passt jede Lampe (Reflektor) zu jedem Leuchtmittel, oder müssen Leuchtmittel und Reflektor von einem Hersteller sein? (Ich hoffe die Frage ist trotz meines eingeschränkten Wissens zum Thema Lichttechnik zu verstehen - bin halt Anfänger!)
    Muss ich zusätzlich zu der HQL Lampe noch Leuchtstoffröhren oder Glühlampen installieren, um einen langsamen Tag - Nacht Übergang zu simulieren? Denn wenn ich die HQL Lampe ausschlate ist es doch plötzlich sehr dunkel für die Schildkröten, wäre ein nacheinander Abschlaten von HQL und Glühbirne nicht "natürlicher"?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    MfG Kathrin

  • #2
    Re: Tag-Nacht Simulation/Aquariengröße

    Also ich habe bei mir HQL drüber, 3 mal 80 Watt. Eine über der Sonneninsel und zwei leuten das Becken aus.

    Mein Becken hat die Ausmaße 150x70x70. Für zwei Schildis sollte Dein Becken für ein paar Monate reichen, zumindest wenn nur die beiden da reinkommen.

    Meine HQL Lampen von Osram habe ich auch bei ebay ersteigert, wobei die den Reflektor schon in der Birne haben, so dass sie daher relativ unproblematisch sind.

    Die sind zwar etwas teuer, aber das wusste ich damals nicht.

    Für die UV-Strahlung sollen die HQL und HQI laut eines Zoohändlers nichts sein, wobei im Internet überall das Gegenteil steht.

    Unter meiner HQL Lampe wird es bis zu 42°C warm, so dass die auch als Wärmelampe reicht.

    Zu dem Tag Nacht Zyklus kann ich nur folgendes schreiben: Schildkröten merken, wann es draußen hell und dunkel wird. Dies nutze ich auch aus, da meine Lampen erst umd 10 Uhr morgends angehen und schon um 8 Uhr abends ausgehen. Den Rest muss die Sonne machen, wobei ich die Fenster auf der Ostseite habe.

    HQL Lampen gehen außerdem nicht einfach an, sonder innerhalb von 5 Minuten wird die volle Leuchtstärke erst erreicht.

    Wenn Du mal in der Nähe des Äquators warst, dann weißt Du, dass die Sonne dort auch innerhalb von kürzester Zeit aufgeht.

    Mach Dir also nicht so viel Gedanken darüber, sondern über die maximale Größe, den zwei ausgewachsene Weibchen erreichen können und ob Du genug Platz hast, ein 200 Liter, am Besten noch größeres Becken unterzubringen.

    cu

    Mighty.V

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    • #3
      Re: Re: Tag-Nacht Simulation/Aquariengröße

      Hallo mighty.v ,

      vielen Dank, aber ich habe da noch ein paar Fragen zu deinen Anmerkungen:

      ----------
      Also ich habe bei mir HQL drüber, 3 mal 80 Watt... Mein Becken hat die Ausmaße 150x70x70.
      ----------
      Für mein Becken reicht doch erst einmal eine HQL?
      Ich hatte an eine umschaltbare (von 80 auf 125 W) gedacht, oder ist gegen die etwas zu sagen?

      ----------
      Für die UV-Strahlung sollen die HQL und HQI laut eines Zoohändlers nichts sein, wobei im Internet überall das Gegenteil steht.
      ----------
      Ja, so ganz bin ich da auch nicht durchgestiegen. Darum noch mal an alle: Brauche ich eine UV-Lampe wenn ich HQL einsetze???

      ----------
      Mach Dir also nicht so viel Gedanken darüber, sondern über die maximale Größe, den zwei ausgewachsene Weibchen erreichen können und ob Du genug Platz hast, ein 200 Liter, am Besten noch größeres Becken unterzubringen.
      ----------
      Ja, mir ist bewusst das ich bald ein neues Becken brauche, das nächste (für die kommenden 2-4 Jahre ?) soll 100*40*50 sein.

      Danke!
      MfG Kathrin

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      • #4
        Re: Re: Re: Tag-Nacht Simulation/Aquariengröße

        Hallo Kathrin,

        hier im Forum und bei verschiedenen Veranstaltungen gab's immer mal wieder Kontroversen, ob Schildkröten UV-Strahlung brauchen oder nicht. Mein Wissensstand ist, dass pflanzenfressende Schildkröten das Vitamin D3 nicht aus der Nahrung bekommen und Vitaminpräparate wohl auch relativ schlecht nutzen können, so dass man ihnen unbedingt UV-Strahlung anbieten sollte. Chrysemys picta dorsalis sind aber Gemischtköstler, sie nehmen auch in der Natur Vitamin D3 aus der Nahrung auf. Wie viel, und wie viel sie unter dem Einfluss des Sonnenlichts selbst bilden, lässt sich wohl nicht genau sagen. Es ist also grundsätzlich möglich, die Fütterung so zu gestalten, dass darin schon genügend Vitamin D3 enthalten ist. ABER: Chrysemys picta dorsalis brauchen, um sich wohl zu fühlen, eine sehr hohe Lichtintensität. Und sie bekommen relativ leicht Panzerinfektionen. Und die Überdosierung von Vitamin D3 ist extrem schädlich und für einen Schildkrötenhalter-Neuling ist es kaum möglich, die korrekte Dosis im Futter einzustellen. Also ist es leichter, den Schildkröten eine Beleuchtung zu bieten, die einen UVB-Anteil enthält, so dass die Tiere das Vitamin selbst bilden können, die sehr hell ist und die es den Tieren ermöglicht, den Panzer richtig durchzutrocknen. Das geht sehr gut mit einer HQI plus UV-Strahlern wie der Vitalux. HQL-Strahler geben meist etwas UVB ab, und HQI-Strahler meistens auch - aber die sollten mit einer Sicherheitsscheibe betrieben werden, durch die die UVB-Strahlung leider wieder herausgefiltert wird. Egal was Dir Dein Zoohändler erzählt: UV-Leuchtstoffröhren sind rausgeworfenes Geld...

        Genauere Infos findest Du zum Beispiel auf www.schroete.de und hoffentlich bald auch auf www.turtle-technik.de (dort ist das Kapitel noch in Arbeit). Auch auf www.nabeulensis.de sind Infos zu finden, die nicht nur für die tunesische Landschildkröte gelten.

        Viel Spaß beim Lesen!
        Beate

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        • #5
          Re: Re: Re: Re: Tag-Nacht Simulation/Aquariengröße

          Hallo Beate,
          vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Links.

          Ich habe noch drei kurze Nachfragen zu folgender Passage:
          ----
          Chrysemys picta dorsalis brauchen, um sich wohl zu fühlen, eine sehr hohe Lichtintensität. Und sie bekommen relativ leicht Panzerinfektionen.
          ----
          Ist die Lichtintensität die ich mit einer HQL erreiche ausreichend für Chrysemys picta dorsalis? Oder muss es doch eine HQI sein?

          Ein wenig verunsichert hat mich dein Hinweis auf die Panzerinfektionen. Ist ein Anfäger mit Chrysemys picta dorsalis überfordert?

          Vielen Dank Kathrin

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