Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen (zu meiner WS (krank?) und Haltung)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen über Fragen (zu meiner WS (krank?) und Haltung)

    Hallo,

    ich bin einmal hier, weil ich mir etwas Sorgen um meine WS mache (krank?) und weil sie ein größeres Becken bekommen soll (da suche ich Tips, wie man es artgerechter gestalten könnte).

    Hier erstmal Daten zum Tier und zur aktuellen Haltung (ich weiß, ist nicht so besonders, deshalb will ichs ja auch ändern ;-) ):

    Schildkröte:
    Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Wurde mal (hier?) im Forum auf Pseudemys nelsoni oder Pseudemys peninsularis, evtl. Hybrid, bestimmt
    Wie alt ist das Tier? etwa 4 Jahre
    Wie groß ist die Schildkröte? etwa 17cm Panzerlänge
    Womit wird das Tier gefüttert? Salat / Golliwoog, manchmal Wasserlinsen; einmal die Woche Frostfutter (Mückenlarven, Stinte, so ein Mix mit allerlei Krebstieren), selten Fertigfutter (auch so Krebstiere)
    Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? Männlein (da war man sich einig)
    Wie lange schon beim Halter? etwa 4 Jahre

    Wasser:
    Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? zur Zeit etwa 23°, ich orientiere mich an diesen Angaben http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html
    Wie hoch ist der Wasserspiegel? etwa 25cm
    Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? hängt davon ab wie dreckig es ist, i.d.R alle zwei Wochen max. 50%, manchmal aber auch mehr
    Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? Außenfilter mit Filterwatte, Schwamm, Steinen und sowas http://petersvijvershop.nl/catalog/images/biopur.jpg , zusammen mit dem Aquarium, s.o.

    Becken:
    Wie groß? 100*40
    Abdeckung ja/nein? Lochblech, über dem Sonnenplatz offen
    Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? Aquarium
    Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? kleine Deko; farbiger, feiner Kies; Heizstab; Insel aus Glas (etwa 25*40) mit Kies gefüllt

    Licht:
    Welche Beleuchtungsmittel? als Grundbeleuchtung 3 20W Halogenleuchten, dazu über der Insel eine Lucky Reptile Bright Sun UV desert 70W
    Wie lange brennt das Licht? zur Zeit ganztags (also wenn ich auf bin), im Winter lass ich sie etwas kürzer an
    Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? ja, siehe oben
    Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! nicht ganz 40°

    So nun zu Problem Nr. 1: Der Panzer meiner WS hat helle Streifen. - Nun hab ich im Internet gelesen, dass das zeichen für eine schlimme Lungenetzündung ist, woanders, dass diese Info nicht stimmt. Er hatte letzten Herbst schonmal eine ganze leichte Lungenentzündung (wir waren in der Tierklinik weil ich das Gefühl hatte, das er Atemgeräusche macht, dort wurde es dann beim Röntgen festgestellt und mit "Baytril" (oder so ähnlich) behandelt. Damals kam es weil er kurzzeitig zu kalt gehalten wurde (mein Aq ist gesprungen als ich im Urlaub war, unsere Nachbarn haben leider selbst keine Schildkrötenerfahrung und haben sie in die Badewanne gesetzt und dabei aber die Beheizung vergessen), das war dieses mal nicht, ich höre auch keine Atemgeräusche, Schildkröte verhält sich "ganz normal", frisst gut, schwimmt gerade (etc.). Wenn es nichts (außer einer falschen Info) ist, will ich ihr daher die Fahrt zum TA ersparen. Was meint ihr? Oder kommen die Streifen von etwas ganz anderem? (Hatte auch mal gelesen, dass das für zu schnelles Wachsen steht)

    Außerdem wüsste ich gerne, ob ihr noch Tips für mich habt, was ich ändern kann, z.B. beim Futter. Dazu sollte ich wohl sagen, dass ich (bis auf Mückenlarven) nicht lebendiges füttern kann. Ich würde ihm außerdem gerne mehr Wasserpflanzen geben, ahbe hier aber keine gute Quelle dafür, reicht der Salat als Ersatz? Fütter ich zu viel, bzw. ist meine WS zu dock?

    Hier überings noch ein Bild zum Panzer: http://img41.imageshack.us/img41/7476/r5003611.jpg

    So, zu Problem Nr. 2: Der arme kleine kann sich in dem Becken leider nicht mehr schön bewegen (hätte direkt ein größeres laufen sollen, falls jemand hier ein kleines WS-Becken, weniger als ein Jahr alt mit Unteschrank etc. braucht könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) ). Deshalb soll sie nun ein etwas größeres bekommen. Neue Maße 150*50*60 (b*t*h, ich hätte gerne mehr Tiefe, aber das geht Platztechnisch nicht :-( ), Wasserstand etwa 35cm. Geplant sind dazu weiterhin ein Heizstab und ein bis zwei Außenfilter. Außerdem würde ich gerne weiterhin farbigen Kies, meine UV-Lampe und die Halogenleuchten als Beleuchtung (natürlich ein paar mehr als jetzt) und Lochblech als Abdeckung verwenden. Wäre das ok? Die neue Insel ist aus Glas und eingeklebt (so kann der Platz darunter noch zum Schwimmen genutzt werden) in den Maßen (etwa 40*50cm) und soll wieder mit Kies aufgefüllt werden. Zustätzlich soll eine zweite Insel etwa 30*30 unter Wasser angebracht werden (zum Ausruhen). So, wenn ich nicht vergessen habe, wars das. Hab ich etwas vergessen? (Wasserpflanzen gehen nicht, die langen leider sofort zerfetzt im Filter) oder sind der Kies / die Glasinseln nicht ok? Was könnte ich noch ändern um es artgerechter zu gestalten?

    So, sieht es in der Planung aus: http://img41.imageshack.us/img41/8155/61894882.jpg

    Ich weiß, auch das 150er Becken ist nicht perfekt. Leider gehe ich noch zur Schuel und habe deshalb nicht unbegrenzt Platz und Geld zur Verfügung. - Wenn ich damals gewusst hätte was auf mich zukommt, hätte ich mich vermutlich nicht darauf eingelassen, leider wurde ich sowohl durch den Zooladen, als auch vermeidliche Experten-Bücher schlecht beraten und versuche nun das Beste aus der Situation zu machen.

    Vielen Dank schonmal, jrose + WS

  • #2
    Hi

    Ich sehe da keine Krankheit auf dem Bild, wenn du aber meinst das da was im Busch ist solltest du mit dem Tier zum Arzt gehen.

    Größere Aquarien bekommt man oft günstig über Kleinanzeigen, einfach die Augen offen halten...

    Eingeklebte Inseln finde ich immer etwas umständlich, ist aber Geschmachssache. Größere Becken haben einen Mittelsteg, auf dem kann man wunderbar ein Stück Korkrinde befestigen. Das Becken würde ich so hoch es geht befüllen um dem Tier mehr Raum zu bieten.

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Warum willst du farbigen Kies benutzen? Sand ist viel sinnvoller.

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
        Warum willst du farbigen Kies benutzen? Sand ist viel sinnvoller.
        ... und artgerechter.
        Ansonsten find ich die Planung ok. Beachte nur, dass der Steg nicht durchsichtig sein darf.
        Zu den Streifen und Fütterung kann ich nix sagen.
        lg micha

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten! Der farbige Kies wäre rein optisch. Wenn es deutlich artgerechter sein sollte, würde ich allerdings auch Sand nehmen (dachte bisher immer der wäre nur in der Eiablagefläche der Weibchen sinnvoll, so kann man sich täuschen). Ansosten ging meine Planung in richtung grober Kies / Rosenquarzstückchen, also nciht dieses gefärbte Plastikzeug.

          Ein geeigntes Aquarium habe ich mitlerweile (hoffentlich, habs noch nicht abgeholt). Ansonsten hat sich an der Planung noch geändert, dass ich die Glasinseln weglassen und durch Styropor (teilweise in Verbindung mit einer Rückwand) ersetzen wollte. Den Wasserstand auf 40 cm erhöhen. Zu der Rückwand werde ich aber nochmal einen externen thread aufmachen, das passt ja hier nicht wirklich rein.

          Es geht also "nur noch" um Panzer, Futter und Sand

          @carrerod: Welcher Streifen darf nicht durchsichtig sein? Du meinst die Rampe zur Glasinsel und nicht die Stege oben, die zur Stabilität des AQs dienen, oder? Die Rampe fällt ja bei meiner neuen Planung eh weg.

          @Schneckenschubser: Eigentlich nicht, wenn ich wirklich überzeugt wäre, dass sie etwas hätte, dann wäre ich sofort zum TA gefahren. Da ich nur so wenig Erfahrung habe, mache ich mich zur Zeit wegen allem verrückt und gehe lieber sicher. Wenn ich deshlab allerdings immer zum TA fahren würde, würde das Tier ja letztendlich drunter leiden, daher hab ich lieber hier gefragt

          Kommentar


          • #6
            Krankhafte Stellen kann ich auch nicht erkennen; aber vielleicht liegt das auch am Foto.

            Zum Bodengrund: Futterreste und Kot fallen in die Zwischenräume vom Kies und fangen dort an zu faulen. Der Sand ist zu fein, so dass die organischen Reste darauf liegen bleiben und irgendwann in den Filter gelangen. Also Sand ist defintiv sinnvoller.

            Zur Fütterung: Du sollest überwiegen Wasserpflanzen verfüttern; Wasserpest ist gut geeignet und wächst schnell. Einmal in der Woche kannst du tierrische Nahrung verfüttern. Hier zum Nachlesen:
            http://www.pseudemys.de/ernaehrung.htm
            http://www.zierschildkroete.de/futter/pflanzlich.html

            Gruß
            Manuel

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
              Krankhafte Stellen kann ich auch nicht erkennen; aber vielleicht liegt das auch am Foto.

              Zum Bodengrund: Futterreste und Kot fallen in die Zwischenräume vom Kies und fangen dort an zu faulen. Der Sand ist zu fein, so dass die organischen Reste darauf liegen bleiben und irgendwann in den Filter gelangen. Also Sand ist defintiv sinnvoller.

              Zur Fütterung: Du sollest überwiegen Wasserpflanzen verfüttern; Wasserpest ist gut geeignet und wächst schnell. Einmal in der Woche kannst du tierrische Nahrung verfüttern. Hier zum Nachlesen:
              http://www.pseudemys.de/ernaehrung.htm
              http://www.zierschildkroete.de/futter/pflanzlich.html

              Gruß
              Manuel
              Ok, das pflanzlich und nur selten tierisch mache ich ja schon, aber ich bekomme hier keine (geeigneten) Wasserpflanzen (nur in der Zoohandlung, da komm ich schlecht hin, sind teuer, und ich weiß nicht womit die Pflanzen alles behandelt / gedüngt werden). Gibt es nicht auch "normale" Pflanzen, die als Ersatz geeignet sind?

              Kommentar


              • #8
                Eventuell könntest du dir ein separates Becken zulegen, in dem du schnell wachsende Pflanzen, wie z.B. Wasserpest, züchtest.
                Ansonsten kann man auch Löwenzahn oder Romanasalat (bekommt man meist in türkischen Läden) verfüttern. Allerdings sollten in erster Linie Wasserpflanzen verfüttert werden.
                Hier bekommst du weitere Anregungen:
                http://schildifutter.de/

                Gruß
                Manuel

                Kommentar

                Lädt...
                X