Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckschildkröte zugelaufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckschildkröte zugelaufen

Hi,

wir haben gestern Abend auf einer Landstraße eine Schmuckschildkröte aufgelesen. Es handelt sich um eine Chrysemys picta bellii - Westliche Zierschildkröte, wie wir anhand der auffälligen Zeichnung gut feststellen konnten. Das Tier ist sehr aktiv und ca 13-14 cm groß.

Wir haben Sie jetzt erst einmal in eine große Wanne mit Sitzecke getan.

Aber wir haben eigentlich nicht das Interesse das Tier zu behalten.
    Die Suche nach dem Besitzer ist eher schwierig, da wir nicht Wissen woher das Tier kommt.

Jetzt stellt sich die Frage wie weiter?
    Der Zoo will Sie nicht, weil Sie Angst wegen Krankheiten haben.
    Ich weiß nicht ob ein Tierheim das Richtige ist? Wieder aussetzen dürfte wohl auch kein Weg sein, da ich gelesen habe, dass diese Art wohl nicht im Freien überlebt.

Was jetzt? Gibt es da spezielle Anlaufstellen?
    Im Tierhandel abgeben?

Kann mir jemand einen Tip geben?
    Die Schildkröte ist in 67547 Worms.
    Danke im Voraus.

Gruß Werner

Mh,
    ich weiß nicht ob sich das Thema hier schon erledigt hat...
    Wenn ja bitte ignorieren...
    Benutz mal Google um zu gucken ob du irgendwelche Auffangstationen für Wasserschildkröten in deiner Nähe findest. Ruf die einfach mal an vielleicht haben die Platz oder andere Tips

Kommentar

Hallo Werner,

das wird ein Weibchen auf der Suche nach einem Eiablageplatz sein. Bitte richte ihr eine (warme!) Kiste mit feuchtem Sand ein, damit sie ihre Eier legen kann - nicht, daß sie noch Legenot bekommt... Hinweise dazu, wie man das am einfachsten herrichtet, findest Du hier im Forum in großer Zahl.

Chrysemys picta bellii ...
      Aber wir haben eigentlich nicht das Interesse das Tier zu behalten.
      Die Suche nach dem Besitzer ist eher schwierig, da wir nicht Wissen woher das Tier kommt.
      Alle Unterarten von Chrysemys picta sind meldepflichtig (schau: www.wisia.de und dann "Chrysemys" eingeben). Deshalb müßte das Tier gemeldet sein. Bitte wende Dich an die Stadtverwaltung in Worms, dort muss es eine untere Naturschutzbehörde (oder so ähnlich) geben, die die Meldeliste führt.

Dann kannst Du vielleicht den Besitzer finden, und der Sachbearbeiter dort kann Dir auf jeden Fall sagen, wie mit diesem Fundtier umgegangen werden soll.

Viel Erfolg und viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von wernerz Beitrag anzeigen
        Der Zoo will Sie nicht, weil Sie Angst wegen Krankheiten haben.
        Ich weiß nicht ob ein Tierheim das Richtige ist? Wieder aussetzen dürfte wohl auch kein Weg sein, da ich gelesen habe, dass diese Art wohl nicht im Freien überlebt.
        Was jetzt? Gibt es da spezielle Anlaufstellen?
        Im Tierhandel abgeben?
        Formaler Ansprechpartner ist das Fundamt, da es sich um eine Fundsache handelt. Die solltest du informieren (dazu bist du rechtlich verpflichtet) und deine Gemeinde ist dazu verpflichtet sich um das Fundtier zu kümmern - wobei diese Aufgabe oft entweder an Privatpersonen oder das Tierheim übertragen wird.
        Weder Zoo noch Zoohandel haben damit etwas zu tun.
        Die Artenschutzbehörde ist eigentlich nicht zuständig, ich würde dir aber trotzdem raten die ebenfalls zu informieren, weil das Tier dort, wie Beate schon schrieb, gemeldet sein müsste und so der Besitzer vielleicht gefunden werden kann.

Kommentar

Lädt...
        X