Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vor der anschaffung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vor der anschaffung...

wir überlegen zur zeit uns wasserschildkröten anzuschaffen .. nun vorerst ein paar fragen: kann man 2 oder 3 männchen (nur männchen) zusammen halten oder wolln die lieber alleine leben? und wie schnell wachsen denn die schildkröten? wie lange dauert das denn ungefähr bis sie dann ausgewachsen sind? also wir meinen hauptsächlich kleinere rassen, die höchstens 15 cm werden..
    und gibt es hier jemanden der mir über die rassen trachemys scripta scripta (gelbwangen-schmuckschildkröte) und/oder über die graptemys caglei (cagles-höckerschildkröte) genaue auskünfte geben kann wäre super wenn sich jemand meldet ..
    vielen dank schonmal und liebe grüße, marc & dani

Re: vor der anschaffung...

Hallo,
    ich halte selbst erst seit ca. einem Jahr ein 5jähriges Trachemys scripta scripta Männchen. Dieser hat nun schon die stolze Größe von gut 18-20cm Carapax-Länge! Diese werden also deutlich größer als 15cm.
    Wenn du mehr erfahren möchtest empfehle ich dir die Seite KLICK

Viele Grüße,
    Tobi

Kommentar

Hallo,
      also wenn ihr bei den Schmuck- oder Höckerschildkröten Arten (nicht Rassen) sucht, die nicht größer als 15 cm werden (und ich meine hier die Panzerlänge) werdet ihr lange suchen müssen. Die einzige Art, die mir dabei einfällt ist Chrysemys picta dorsalis, allenfalls noch mänliche Tiere von Graptemys pseudogeographica oder G. kohnii.
      Ansonsten passen in dieses Größenschema eine ganze Reihe von Schlammschildkröten (Kinosternidae), deren Männchen man jedoch nicht zusammen halten kann, oder auch Clemmys guttata (auch keine Schmuckschildkröte).
      Grundsätzlich sollte man immer darauf gefasst sein, die Tiere trennen zu müssen, egal welchen Geschlechts.
      Ansonsten wäre es am besten sich erstmal einzulesen, und/oder die von Onkel_Tobi empfohlene Seite zu studieren.
      Grüße
      Chrischan

Kommentar

Um erfassen zu können welche Art für euch geeignet ist, solltet ihr angeben, wie viel Platz und welche technische Ausstattung vorhanden ist.

Kommentar

Hallo marc & dani,

im Prinzip wurde schon das Wichtigste geschrieben. Ich kann nur empfehlen, etwas preiswerte Basisliteratur zu kaufen, um einen Überblick zu bekommen, was es so alles an Arten gibt, welche für Euch geeignet sein könnten (Graptemys caglei z. B. werdet Ihr gar nicht bekommen - falls ja, dann muss tief in die Tasche gegriffen werden, für das gleiche Geld kann man statt dessen einen ganzen Stapel Bücher kaufen...) und welche Voraussetzungen zur Schildkrötenhaltung notwendig sind.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X