Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsproblem

Hallo Schildkrötenfreunde,
    ich habe ein kleines Problem mit der Beleuchtung meines Beckens.
    Momentan sieht sie so aus, dass über dem Landteil(Turtle dock) eine "Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W" hängt und das Wasser mit einer einzelnen T8 Röhre ausgeleuchtet wird. Da ich das Becken möglichst naturnahe gestalten will, sind natürlich auch Pflanzen drin. Und genau die machen Probleme. Die untersten 15cm sind braun mit ganz dünnen Stängeln und erst die oberen Teile sehen schön grün aus. Klarer Fall zu wenig Licht in der Tiefe. Als Lösung habe ich mir gedacht Ich baue statt der einen T8 Röhre 2 T5 Röhren ein, die ja sehr tief ins Becken strahlen sollen.

x----------------------------------------------------------x * = Landteil
    |...................******00*****........................... | 0 = Bright Sun
    |...................*****0000****........................... | + = Platz für T5 Röhren
    |...................******00*****........................... |
    |........................................................... .............|
    |++++++++++++++++++++++++++++++++|
    |++++++++++++++++++++++++++++++++|
    x----------------------------------------------------------x

Das Becken hat 1,20m Länge und die Wassertiefe ist ca 40cm-45cm.
    Die Bright Sun hängt ca 30 cm über der Insel.
    Die Röhren hängen etwa 25 cm über dem Wasser.

Würden die 2 Röhren ausreichen?
    Gibt es andere Möglichketen ausser HQI über´s Wasser zu hängen?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? und kann mir andere nützliche Tips geben?
    .
    .
    .
    Bin für jeden Tip dankbar

MFG

Donatello
    Zuletzt geändert von Donatello; 28.05.2009, 12:05.

Als Alternative kannst Du auch noch ein paar Bright Suns aufhängen. Die tun auch den Pflanzen gut. Achte aber darauf, dass für die Schildkröte noch ein paar schattige Plätzchen bleiben. Das geht allerdings mit runden Reflektoren viel besser als mit Röhren.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hab ich mir auch schon überlegt aber, da spielt der kostenfaktor auch noch eine Rolle. Die 2 Röhren mit Vorschaltgerät kostet mich weniger als 2 weitere Bright Sun´s und der Stromverbrauch ist auch nur halb so gross. Aber für den Sonnenplatz hat er ja eine. Die sollte reichen.

Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit den T5 im vergleich zu den T8 sind.

Kommentar

Hi

Wenn du einen Leuchtbalken mit einer Leuchtstoffröhre in einer gewissen Entfernung über dem Becken anbringst kommt nicht mehr viel Licht unten im Wasser an.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit 35W HQI gemacht, diese kann man oft bei eBay recht günstig bekommen.

lg Marco

Kommentar

Hab mir jetzt 2 40W T5 röhren eingebaut.
          Ist ein gutes Stück heller aber dank der Deko und den Pflanzen hat der kleine immer noch ein Paar schattige plätze.

Woran erkennt man eigentlich das es für die Schildkröte zu hell ist?
          Kann es über wasser zu hell sein?
          Ändert sich ihr Verhalten dann?
          Würde eventuell dann einen Tagesablauf simulieren indem ich die Lampen nach und nach an und wieder aus schalte damit nur mittags ein paar Stunden alles an ist.

Kommentar

Woran erkennt man eigentlich das es für die Schildkröte zu hell ist?
            Wenn sich die Schildkröte dauerhaft in die dunkelsten Ecken verzieht und ihrVerhalten ändert, weißt du, dass etwas nicht stimmt

Kann es über wasser zu hell sein?
            Ja, es kann auch über dem Wasser zu hell sein, insbesondere für Schlammschildkröten.

Würde eventuell dann einen Tagesablauf simulieren indem ich die Lampen nach und nach an und wieder aus schalte damit nur mittags ein paar Stunden alles an ist.
            Das halte ich für eine gute Idee... Einfach morgens nur die Bright Sun anmachen so gegen 10 (oder12) die T5 dazuschalten und so gegen 16 wieder die Röhren abschalten und gegen 20 dann auch die Bright sun aus^^ --> Je nach Jahreszeit halt...

Kommentar

Lädt...
            X