Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Schnappschildkroete zugelaufen....!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE Schnappschildkroete zugelaufen....!!!!

Hallo,

einer Bekannten von mir aus dem Raum Waldshut-Tiengen (PLZ 79761 - Nähe schweizer Grenze) ist eine Schnappschildkröte zugelaufen. Selbige hält sich jetzt im Teich meiner Bekannten auf. Der örtliche Tierschutzverein konnte und wollte anscheinend nicht weiterhelfen. Was kann sie (meine Bekannte) tun??? Wer nimmt jetzt das Tier??? Wohnt irgendjemand in der Gegend und kann weiterhelfen oder das Tier gar aufnehmen??

Danke schön!!

Gruß Doreen

Re: HILFE Schnappschildkroete zugelaufen....!!!!

Hallo Doreen,
    wendet euch mal ans hiesige Vetärinäramt.
    Die können und müssen euch weiter helfen.
    Die Nummer bekommst du von der Stadtverwaltung oder ausm Telefonbuch.

Gruß Carry

Kommentar

Wenn es wirklich eine Schnappschildkröte ist (bist du sicher ?), dann ist diese mit einem Haltungsverbot belegt und darf nur von Personen gehalten werden, die eine entsprechende Ausnahmegenehmigung haben.
      Ich muss mal nachschauen, ob ich eine Adresse von jemandem in deiner Nähe habe, der sich mit solchen Tieren auskennt. Alternativ kannst du dich auch an den Vorstand der AG-Schildkröten des DGHT wenden. Die kennen sicher jemanden.

Kommentar

Hallo,

ich selbst sitze z.Z. gar nicht in der Gegend - habe das Tier noch nicht gesehen. Meine Mam hat mich nur gefragt, weil es ihre Freundin ist und meine Mam wußte, das ich eine kranke Landschildkröte aufgenommen habe....

Die Bekannte hat dem Tierschutzverein das Tier gezeigt, diese haben es bestimmt - können es aber nirgends unterbringen. Die Bekannte hat auch beim Veterinäramt nachgefragt - keine Hilfe. Ebenso der Zoo Zürich - die nehmen diese Tiere gar nicht. Und der Zoo Düsseldorf hat der Bekannten nur geantwortet, das sie diese Tiere bis zu einem Gewicht bis 10 kg mit Krokodilen zusammen halten, größer nicht mehr. Das gute Stück weißt aber bereits 20 kg auf.

Mittlerweile hat meine Bekannte schon Ärger bekommen, das sie das Tier nicht artgerecht halte - sie will sie ja gar nicht "halten" - sie möchte sie nur endlich aus ihrem Teich raushaben.

Einige Züchter wurden wohl auch schon angerufen, aber die gaben ihr dann gleich Haltungsinfos.

Kann mir denn wirklich niemand irgendwas genaueres sagen bzw. schreiben???

Mir tut diese Schildkröte wirklich nur leid, auch wenn ich sie nicht gesehen habe.

Vielen Dank!!!

Grüße Doreen

Kommentar

Hallo Doreen,

es ist meist sehr schwer, solche großen Tiere in gute Hände zu vermitteln. Aber mail mich mal an, vielleicht habe ich jemanden, der helfen kann (ich kann dir seine Tel.-Nr. geben). Parallel kannst du auch hier auf der DGHT-Homepage darüber informieren - es gibt hier irgendwo eine Rubrik, wo Abgabetiere vermittelt werden können.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass so ein großes Tier wohl nicht allzuweit gelaufen ist und sicher jemandem in der Nachbarschaft gehört. Also bitte Zettel aufhängen und den Besitzer suchen!

Noch eine Idee:
            Meldet den Fund bei der örtlichen Tageszeitung, die kommen, fotografieren das Tier und machen einen Bericht in der Zeitung, dann sollte sich der Besitzer wohl melden.

Inzwischen muss sie wohl im Teich bleiben, damit sie keinen Schaden erleidet.

[Edited by Pingo on 11-07-2003 at 20:35 GMT]

Kommentar

Hallo Pingo,

das Tier kann durchaus einen weiteren Weg zurückgelegt haben. Allein die trächtigen Weibchen können auf der Suche nach einem Eiablageplatz mehrere Kilometer zurücklegen. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es sich im vorliegenden Fall um ein ausgesetztes Tier handelt, das der Besitzer nicht mehr wieder haben will:-( Die Zeitungsidee an sich ist nicht schlecht, aber damit läuft man Gefahr, schnell eine Sommerloch füllende Pressemeldung á la "Gefährliches Reptil im Gartenteich" zu verursachen...

Viele Grüße
              Andreas

[Edited by chrysemys on 11-07-2003 at 20:46 GMT]

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Die Schnappschildkröte hat ihren neuen Besitzer gefunden. :-)

Schöne Woche Doreen

Kommentar

Einen neuen Besitzer ???
                  Warum nicht den alten?

Kommentar

Hallo,

der alte Besitzer hat sich nicht gemeldet(Aushänge, Inserate...). Aus dem Dorf selbst konnte die Schnappschildkröte auch nicht gewesen sein - wäre bekannt gewesen. Meine Bekannte konnte und wollte das Tier nicht behalten.

Deshalb hatte sie jemanden gesucht, der das Tier nimmt.

Hoffe, Tierchen ist jetzt glücklich.

Gruß Doreen

Kommentar

Lädt...
                    X