Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwurm oder Käfer verfüttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlwurm oder Käfer verfüttern?

Hi,

ich züchte ziemlich erfolgreich Mehlwürmer und Zophobas. Die Würmer sind ja recht fett, aber wie sieht es mit den Käfern aus. Sind diese ein gutes Futter? Die Mehlkäfer füttere ich hauptsächlich mit Mehl und etwas frischem Gemüse und die Zophobakäfer eher mit Fischfutter und Grünzeug, sowie Gemüse.

Ich nehme an, dass man zumidest die Käfer der Zophobas töten sollte, bevor man sie verfüttert, da diese genau wie die Würmer sehr starke Kiefer haben.

cu

Mighty.V

Re: Mehlwurm oder Käfer verfüttern?

Hi Mighty,

die Larven der Mehl- und Schwarzkäfer werden von den Wasserschildkröten gefressen, aber die Käfer selbst werden nach meiner Erfahrung eher ungern angenommen.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Da kennst Du meine Schildis nicht, die fressen sogar Stabheuschrecken, die viele gar nicht fressen sollen.

Die probieren alles, hauptsache sie kriegen es zwischen die Hornschneiden.

Ich wollte nur wissen, was nahrhafter ist, die Käfer oder die Larven. Vermutlich die Käfer, aber weiß einer da genaueres?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,

ich würde einfach beides, Käfer und Larven, verfüttern Abwechslung ist schließlich immer gut!

[Edited by JanH on 18-07-2003 at 00:13 GMT]

Kommentar

Hallo Mighty.V,
          im Prinzip kann man Beides verfüttern, sofern es die Schildkröten fressen. Mit den Mehlwürmer und Zophobas wäre ich aber vorsichtig, da diese Würmer Blausäure enthalten, welche wiederum auf Dauer nicht gut für Deine Schildkröten ist.Deshalb bitte nur in Maßen füttern.Die Käfer sind meines Wissens nach ungefählich.Man sollte aber trotzdem als Abwechslung auf z.B. Regenwürmer, Heimchen oder Grillen zurückgreifen.
          Mfg. Sylvia

Kommentar

Ja, mache ich. Ich züchte auch noch Zweifleckengrillen und Stabheuschrecken, sowie Guppys usw...

Dazu gibt es noch Fische aus dem Teich meines Onkels und jede Menge Pflanzen sowie Sticks usw...

Also an Abwechslung sollte es wirklich nicht scheitern. Aber mal eben so 5 Käfer frisst jede meiner Schildis am Tag, so dass ich die Würmer gar nicht verfüttern muss.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo wie sieht das denn bei Pogona Henrylawsoni aus kann ich auch beides füttern oder sollte ich mich eher mit Heimchen und Grillen und Schaben durchscholagen?

Hab halt viele dieser schwarz käfer waren bei meinen Schaben mal dabei seit dem vermehren die sich wie die Sau.
              Ist als schon verlockend die zu füttern.

Kommentar

Hi,
                mighty.v schrieb:
                Die Würmer sind ja recht fett, aber wie sieht es mit den Käfern aus.
                Larven und Puppen haben etwa gleichen Eiweiß- und Fettgehalt. Die Käfer haben einen höheren Eiweißgehalt, sind aber nicht so fett.

Wenn du Genaueres wissen willst, auf meinen Emys-Seiten findest du Nährwerttabellen:

http://www.emys-home.de/EmysNaehrwertFrame.html

oder sieh im englischen Original nach:

http://www.nagonline.net/Technical%20Papers/NAGFS00397Insects-JONIFEB24,2002MODIFIED.pdf

Gruß, Editha

Kommentar

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort...allerdings hat sich das Thema schon geklärt.

Leider funktioniert Dein zweiter Link nicht, so dass ich mir das englische Original nicht anschauen kann.

Auf der deutschen Seite steht leider nichts zu dem Unterschied Käfer/Larve.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Mehlwurm oder Käfer verfüttern?

Hi,
                    mighty.v schrieb:
                    allerdings hat sich das Thema schon geklärt.
                    Falls es noch jemand anderes interessiert...

mighty.v schrieb:Leider funktioniert Dein zweiter Link nicht, so dass ich mir das englische Original nicht anschauen kann.
                    Beim DGHT beschweren oder den Link neu eintippen. Er ist länger als dieses Forum erlaubt.

mighty.v schrieb:Auf der deutschen Seite steht leider nichts zu dem Unterschied Käfer/Larve.
                    In der zweiten Tabelle!

Gruß, Editha

Kommentar

Hi,

vielen Dank für die Tipps...

Interessant finde ich, dass die Mehlkäfer ca. den Fettanteil haben, den auch ein Forelle hat, wo man doch sagt, dass Fische das magerste Fleisch haben, im Vergleich zu Säugern.

Super, dann nehme ich alles zurück und Lobe Deinen Beitrag über alles.

Vielen Dank nochmal, gerade für die Antwort auf einen so alten Threat!!!

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                      X