Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschildkröte zugelaufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwangenschildkröte zugelaufen

    Hallöchen,

    als ich heute nach Hause kam, hatten wir plötzlich eine Schildkröte. Unsere Nachbarin sah sie auf der Straße rumlaufen und dachte, es sei vielleicht meine.
    Also hat meine Mutter sie in der Zeit wo ich weg war erst einmal ins Außengehege von meinen Agamen gesetzt. Ich habe ihr versucht ein Becken zu gestalten, so gut es eben ging. Allerding hatten wir nichts, was mich so richtig überzeugte und nun habe ich sie erst einmal mit rein genommen und sie sitzt nun in einem Becken (was leider viel zu klein für sie ist -.-) hinter mir. Sie ist ca. 20cm groß und hat mir auch schon meine halbe Teichdeko weggefressen. Also scheint sie bei Kräften zu sein. Nur das arme Tier tut mir leid, auf Schildkröten bin ich nicht eingerichtet, aber auf die Schnelle... nun ja. Auf jeden Falls ist das Problem, dass sie nicht Ruhe gibt. Ich habe schon etwas Wasser aus dem Becken genommen, damit sie vielleicht besser schläft, da es seichter ist. Steine liegen auch drin. Aber irgendwie gefällt ihr das alles wohl nicht so recht. Sie strampelt die ganze Zeit und schwimmt gegen die Scheiben.
    Was kann ich tun, ums ihr einigermaßen schön zu machen... für jetzt.
    Wenn sich niemand auf den Aushang meldet, werde ich sie behalten und ein richtiges Heim für sie schaffen. Nur will ich mir jetzt kein Becken für 200 Euro kaufen, wenn sie vielleicht in 2 Tagen wieder weg ist....
    nur das ist kein Zustand für sie.... erste Hilfe bitte

    LG

  • #2
    Hallo Nekana,
    Unsere Nachbarin sah sie auf der Straße rumlaufen...
    Zur Zeit entlaufen ziemlich viele Wasserschildkröten-Weibchen aus Teichen, weil sie auf der Suche nach einem Eiablageplatz sind (und weil ihre Besitzer sie unterschätzt haben und ihr Gehege eben NICHT ausbruchssicher ist).
    ... auf Schildkröten bin ich nicht eingerichtet
    Na wer ist das schon. Vielleicht ist es ja auch nur auf kurze Zeit...
    ... ist das Problem, dass sie nicht Ruhe gibt
    Wenn sie ihre Eier noch nicht gelegt hat, sucht sie immer noch nach einem Eiablageplatz, und dann findet sie die Unterbringung im Aquarium ganz doof.
    Was kann ich tun, ums ihr einigermaßen schön zu machen... für jetzt.
    Weißt Du, wie man Schildkröten nach Eiern abtastet? Wenn nicht, hast Du vielleicht jemand, der's Dir zeigen kann? Hier im Forum ist das richtig schwer zu erklären!

    Wenn sie noch Eier drin hat, solltest Du ihr eine Ablagestelle (Mörtelkübel oder sowas) mit leicht feuchtem Sand bieten - etwa so wie für's Sandburg bauen. Der Sand sollte bei einer Schildkröte mit 20 cm Panzerlänge mehr als 20 cm tief sein. Diesen provisorischen Eiablageplatz stellst Du an eine warme Stelle (also nicht gerade in den Keller), und machst noch eine Lampe mit normaler Glühbirne über die eine Seite (damit die Schildkröte sich aufwärmen kann bzw. damit der Sand an dieser Stelle wärmer wird). Da setzt Du sie rein (und verhinderst, daß sie rausklettert). Manche Schildkrötenweibchen legen dann innerhalb eines Tages, und danach werden sie auch wieder ruhiger.
    Wenn sich niemand auf den Aushang meldet...
    Besser wären viele Aushänge, und auch die Meldung beim Fundamt, und vielleicht noch eine Zeitungsanzeige. Schildkrötenweibchen können nämlich erstaunlich weit laufen - es sind schon welche in einer Entfernung von mehr als einem Kilometer von "ihrem" Teich aufgetaucht!
    ... werde ich sie behalten und ein richtiges Heim für sie schaffen. Nur will ich mir jetzt kein Becken für 200 Euro kaufen, wenn sie vielleicht in 2 Tagen wieder weg ist....
    Es kann schon sein, daß ihr eigentlicher Besitzer dieses Tier vermißt und sich freut, wenn er's wieder bekommt.

    Aber Schildkrötenhaltung ist schon ein tolles Hobby. Wenn Du "Feuer gefangen" hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht einer anderen Schildkröte aus einem Tierheim oder einer Auffangstation ein neues Heim bieten willst. Hinweise zur Haltung findest Du hier im Forum genug ;-) und Hinweise auf gute Bücher auch.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach dem Besitzer dieser Schildkröte!
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Nekana Beitrag anzeigen
      ... erst einmal ins Außengehege von meinen Agamen gesetzt.
      Diese gute Tat verdient eine Warnung: viele Schildkröten sind Dauerausscheider von Amöben, die ihnen zwar nichts machen, aber oft für andere Reptilien tödlich sind. Nicht daß Deine Agamen für Euer gutes Herz büssen müssen! Ich würde umgehend eine Kotprobe der Schildkröte zur Untersuchung einreichen, damit Du im Falle des Falles gleich mit einer Behandlung beginnen könntest.

      Ich will ja nicht unken - der Rat stammt vom Terrarienspezialisten des Leipziger Zoos (die haben dzt. auch Schmuckschildkröten mit Wasseragamen vergesellschaftet - er weiß also, wovon er redet).

      Lieber Gruß, Stefan

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Beiträge.

        Nun ja... bist du sicher dass sie Eier legen will?
        Und zu dem Außengehege: Mir ist schon klar, dass ich das richtig sauber machen muss. Müsste ich so oder so da ich das ganze Ding komplett umgerichtet habe für die Kröte

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nekana,
          Nun ja... bist du sicher dass sie Eier legen will?
          Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

          Ich habe ausführlich beschrieben, daß zur Zeit viele Schildkrötenweibchen ausbüxen, weil sie einen Eiablageplatz suchen - und daß Du Dir bitte zeigen lassen sollst, wie man durch Abtasten prüfen kann, ob die Schildkröte die Eier noch drin hat.

          Es ist Mal wieder wie üblich: Ich mach' mir die Mühe, das ausführlich zu beschreiben, aber Du machst Dir nicht die Mühe, den Beitrag auch ganz zu lesen.

          Nein, ICH kann nicht SICHER sein, daß diese Schildkröte Eier legen will. Das kann nur die Schildkröte selber - aber Du kannst feststellen, ob es WAHRSCHEINLICH so ist, indem Du prüfst, ob sie Eier im Bauch hat. Und wenn sie Eier im Bauch hat, wird sie in einem reinen Wasserbecken so lange keine Ruhe geben, bis sie die Möglichkeit hatte, die Eier abzulegen - oder aber, bis sie eine echte Legenot hat, denn auch dann werden Schildkröten ruhiger...

          Jetzt alles klar?

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Schildkröten erkennen durchsichtige Glasscheiben nicht als Hindernis an. Wenn Du die Scheiben mit Karton abklebst, dann wird das Tier mit Sicherheit ruhiger werden.

            Viele Grüße von Zippo!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von zippo Beitrag anzeigen
              Schildkröten erkennen durchsichtige Glasscheiben nicht als Hindernis an. Wenn Du die Scheiben mit Karton abklebst, dann wird das Tier mit Sicherheit ruhiger werden.
              Nich nur Schildkröten.
              Und ruhiger wird se davon nich, wenn se Eier drin hat.

              @nekana: ich stimm Beate voll zu. Eiablageplatz schaffen. Wenn du dir zu unsicher bist geh mit Ihr zum reptilienkundigen Tierarzt. Der wird dir da auch helfen können.
              lg micha

              Kommentar


              • #8
                Ja sorry Beate... im Nachhinein ist mir auch aufgefallen dass meine Frage doof war :P Klar, dass du es nicht sicher weißt..
                habe mal im Internet gestöbert und probiert zu Tasten... aber fühle nichts... alles weich und keine Eier im Bauch...sofern ich das sehe... aber ist ja nicht so einfach, das bei Schildkröten zu erfühlen.
                @Zippo: Ja dessen bin ich mir durchaus bewusst. Habe von Anfang an Seiten zugeklebt, aber das stört sie trotzdem noch nicht.
                Hatte sie tagsüber in einem Gehege mit einem riesigen Haufen Sand drin... trotzdem machte sie weder Anstalten Eier zu legen, noch ruhiger zu werden..
                nun ja, danke für eure Hilfe bis hier her... aber auf die Ferne ist es eh immer schwer

                LG

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Nekana
                  ... alles weich und keine Eier im Bauch... aber ist ja nicht so einfach, das bei Schildkröten zu erfühlen.
                  Bei amerikanischen Schmuckschildkröten ist es nicht ganz so schwierig wie bei manchen anderen Arten. Du kannst es auch "einseitig" probieren - halte die Schildkröte mit dem Kopf nach oben, aber z.B. schräg nach links geneigt (und mit dem Rücken zu Dir, dann kommt man mit dem linken Zeigefinger besser bei. Das linke, also untere, Hinterbein muß draußen (gestreckt) sein. Wenn Eier da sind, liegen sie kurz vor der Ablage schon ziemlich weit schwanzwärts.
                  Hatte sie tagsüber in einem Gehege mit einem riesigen Haufen Sand drin... trotzdem machte sie weder Anstalten Eier zu legen, noch ruhiger zu werden..
                  Das Hin- und hertragen macht so eine "fremde" Schildkröte auch nervös. Sie müsste sich ja in ihrem neuen "Heim" eingewöhnen, um ruhiger zu werden, und das kann bei Schildkröten länger dauern - Du unterbrichst den Eingewöhnungsprozeß aber mit jedem erneuten Ortswechsel.

                  Lass' sie zunächst einfach ganz draußen und richte ihr erstmal provisorisch eine größere Wasserschale (z.B. Spülschüssel - mit Ausstieg - ) her, damit sie trinken kann. Schwimmen muß sie zwar später Mal, aber zunächst geht's ja nur darum, daß sie den neuen Ort akzeptiert. Dann hat sie noch die Möglichkeit, ihre Eier zu legen bzw. das Verhalten zu Ende zu bringen. Manche Schildkrötenweibchen wollen kurz nach der Eiablage nochmal graben. Auch wenn's langsam kühler wird, kann sie zunächst bis etwa Montag draußen bleiben - je nachdem, wo Du wohnst, solltest Du sie dann aber reinholen, denn es soll ja echt kühl werden. Und vielleicht findet sich bis da hin ihr Besitzer ja auch!

                  Wenn Du im Internet rumgeschaut hast, weißt Du ja: Eine Einfriedung aus Maschendraht ist für Schildkröten eine Einladung, drüber zu klettern. Das hatte sie bei ihrem Besitzer wahrscheinlich getan. Besser sind glatte, undurchsichtige Wände des Geheges, z.B. hochkant gestellte Terrassenplatten oder Wellkunststoff oder so - und mach' die Umrandung auf jeden Fall höher als 30 cm wenn die Panzerlänge der Schildkröte 20 cm ist.
                  ... aber auf die Ferne ist es eh immer schwer
                  Eben. Hellsehen können wir schließlich alle nicht... Aber ich find's gut, daß Du beobachtest und Dich informierst und nachfragst!

                  Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja ich weiß, dass das für das arme Tier nur Stress ist ;/
                    Wir haben nun eine alle Wanne eingerichtet und da soll sie jetzt erst einmal bleiben..
                    kann sie eigentlich auch bei starkem Regen und Gewitter raus? Das Wetter hier ist zur Zeit ja leicht tropisch ^^

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Nekana,

                      ja, das Herumtragen ist tatsächlich nicht gut. Es ist schon besser, wenn Ihr ein Provisorium eingerichtet habt, wo sie bleiben kann, bis klar ist, ob sie entlaufen ist (oder nicht - was natürlich leider vor allem zu Ferienbeginn auch vorkommt). Trotzdem solltet Ihr dem Besitzer wirklich jede Chance geben, seine Schildkröte wieder zu bekommen.
                      kann sie eigentlich auch bei starkem Regen und Gewitter raus? Das Wetter hier ist zur Zeit ja leicht tropisch ^^
                      Im Prinzip ja, aber... Manche Schildkröten legen gerade dann ihre Eier ab (bzw. bringen das Verhalten zu Ende) wenn es gewittrig ist. In den südlichen USA, wo diese Schildkröten herkommen, gibt's im Sommer mehr und heftigere Gewitter als hier.

                      Ich sehe das Problem höchstens darin, daß Ihr eine "Wanne" für sie eingerichtet habt. Die kann, wenn sie wasserdicht ist, bei Starkregen voll laufen und dann ist die Schildkröte ganz schnell über'n Rand und weg. Stellt die Wanne also so auf, daß Ihr die Schildkröte auch dann noch wiederfinden würdet. Es wäre doch schade, wenn sie jetzt z.B. auf die Straße laufen und überfahren werden würde!

                      Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe die Wanne nur so voll gefüllt, dass sie schwimmen kann aber noch jede Menge Platz nach oben ist... also bis die ganz voll ist, dauert etwas... und wenn dann sollte jemand zu Hause sein, der das in den Griff bekommt
                        Danke.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X