Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringend Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe Beate ,
    habe genauso gemessen wie dein vorschlag war ( mit dem Buch) hat wunderbar geklappt Elvis ist 10,5 cm und ich glaube ich weiß das Elvis ein Er ist.
    Es ist wirklich schwer das rauszufinden ich bin nach dem foto gegangen und es er sah dem Männchen sehr ähnlich.
    Elvis ist eine Sternotherus carinatus. Bin mir da auch ziemlich sicher denn sein Panzer geht eher wie ein Dach nach unten. er ist aber komplett dunkel und hat keinerlei muster oder verzierungen....

Danke nochmal für die Tips. Mach mich heute dran sein Eigenheim einzurichten, bringe den kies wieder weg und hole den Sand..

Ach nochwas für ganz doofe woher bekomm ich die Pflanzen fürs Becken?
    Und wie kommt man ganz schnell und günstig an diese Wurzeln dran!!!
    Zuletzt geändert von Sunshine_live; 10.07.2009, 10:58.

Kommentar

Hallo Zippo,
      Zitat von zippo Beitrag anzeigen
      Laut Schilde werden bei Sternotherus Männchen und Weibchen übrigens gleich groß.
      Stimmt insofern, als die Maximalgrößen, gemessen an Museumsexemplaren, etwa gleich sind. Aber wenn Du viele Sternotherus odoratus deutscher Halter in der Hand gehabt hast, erscheint Dir 11 cm gerade Panzerlänge doch eher groß für ein Männchen, das jemand "entsorgen" wollte... So große Männchen sind oft schon länger beim Halter und die meisten Halter hängen dann sehr an diesen Tieren. Und so große Importtiere sind schwer einzugewöhnen, also erscheint mir auch das eher weniger wahrscheinlich.

Bei Sternotherus carinatus dagegen wären 11 cm für ein Männchen gar nicht ungewöhnlich, und diese Art haben wir in diesem Fall noch nicht ganz sicher ausschließen können, weil Nicole nur was von "irgendwie am meisten ähnlich" und "schwarz" schrieb - was zwar selten ist, aber bei schlecht gehaltenen carinatus schon Mal vorkommen könnte...

Am besten wär's deshalb, wenn Nicole nochmal genau hinschaut - und dazu möchte ich sie wirklich gerne bewegen. Okay?

Viele Grüße
      Beate

Edit: Also war mein Verdacht, daß das kein Sternotherus odoratus-Männchen ist, doch nicht ganz unberechtigt...
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Nicole,

Elvis ist eine Sternotherus carinatus. Bin mir da auch ziemlich sicher denn sein Panzer geht eher wie ein Dach nach unten. er ist aber komplett dunkel und hat keinerlei muster oder verzierungen....
        Wie ich schon an Zippo geschrieben habe: Dann hat Elvis vor allem zu wenig Licht gehabt. Das wird sich Bei Dir ja dann ändern und dann kann's sein, daß er heller wird und Du die Musterung erkennst. Für eine Sternotherus carinatus ist eine gute Beleuchtung schon sehr wichtig - versuch' Dich möglichst schnell so weit einzulesen, daß Du Dir eine gute, günstige HQI-Lampe anschaffen kannst. Oder versuche, direkt Kontakt mit Uwe Geissel aufzunehmen. Wenn er die Zeit dafür findet, hilft er gern...

bringe den kies wieder weg und hole den Sand..
        Das ist für Sternotherus carinatus sogar noch wichtiger als für S. odoratus.

Und wie kommt man ganz schnell und günstig an diese Wurzeln dran!
        In der Zoohandlung ist beides ziemlich teuer - stimmt. Du könntest bei Ebay nachsehen. Und wenn Du im Bekanntenkreis Gartenteichbesitzer hast, kannst Du auch sie nach Pflanzen fragen - allerdings halten sich nur die Unterwasserpflanzen länger im Aquarium (und nur, wenn die Beleuchtung ausreicht).

Wurzeln kannst Du eventuell auch in sauberen Bächen oder Teichen finden. Sie sollten halt schon länger unter Wasser gewesen sein, sonst schwimmen sie. Schöne Wurzeln aus dem Wald kannst Du aber eventuell durch Auskochen dazu bringen, daß sie nicht mehr so viel Auftrieb haben, und sie beschweren, damit sie unten bleiben.

Viele Grüße - und viel Erfolg
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zoohandel
          Gartenmarkt
          www.pflanzentauschbörse.de
          www.ebay.de
          www.wirbellosen-auktionshaus.de

Und wie kommt man ganz schnell und günstig an diese Wurzeln dran!!!
          Schnell: Zoohandel
          Günstig:
          http://samenkiste.shop-for-me.de/
          http://www.aquaristic.net/

Für den Landteil würde ich eher Kork empfehlen, weil Wurzeln, die aus dem Wasser ragen die Tendenz haben zu schimmeln. Für Unterwasser sind Wurzeln sehr gut geeignet.

Ich würde außerdem zu einer Strukturrückwand (oder 3D-Rückwand) raten (gibts auch im Zoohandel oder online). Die Schildkröte hält sich gerne daran fest oder klettert daran herum und wird nicht durch das Glas irritiert.
          Schön: Back To Nature Slimline
          Billig: Juwel Stone
          (Becken muss dann aber nochmals auf Ausbruchssicherheit geprüft werden!)

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Beate,
            Ja die Haltung war wirklich ganz schlecht, deswegen habe ich ihn auch mitgenommen, das mit dem licht habe ich mir auch schon so gedacht, er hatte ja noch nicht mal einen Landteil!!

Kommentar

Hallo Zippo,

Das mit den Seitenwänden ist ja ne spitzen idee, fahre gleich in einer Zoohandlung und werde mir noch unteranderem auch noch kork für den landteil holen.
              Wurzeln und Pflanzen auch.
              Wenn alles wichtige soweit eingebaut ist, mache mich an die kleinigkeiten und feinheiten!

Habe mir ein Schildkrötenbuch geholt, da steht drin das Kies besser geeignet ist als Sand, weil man ihn mit einem Sauger sehr gut von "überresten" reinigen kann !?!

Kommentar

Liebe Beate,

Ich habe mir mal überlegt,vielleicht ist es deshalb so schwierig die Artenzugehörigkeit von Elvis herauszufinden, wegen der schlechten Haltung...
                Es kann doch sein das sich sein Panzer deswegen auch nicht richtig entwickeln konnte...

Lieben Gruß

Kommentar

Hallo Nicole,

falls Du noch nicht weg bist... Frage in der Zoohandlung nach Wasserschnecken (Posthornschnecken, Schlammschnecken oder so - die teuren Apfelschnecken sind da nicht so geeignet), denn manche Sternotherus carinatus sind zunächst wählerisch mit dem Fressen. Aber Schnecken können sie meist nicht widerstehen!

Zitat von zippo Beitrag anzeigen
                  Ich würde außerdem zu einer Strukturrückwand (oder 3D-Rückwand) raten (gibts auch im Zoohandel oder online). Die Schildkröte hält sich gerne daran fest oder klettert daran herum ...
                  Das ist aus meiner Erfahrung heraus für Sternotherus carinatus nicht unbedingt erforderlich. Diese Schildkröten klettern weniger als z.B. Kinosternon cruentatum oder auch Sternotherus odoratus. Sie kommen nämlich in einem etwas anderen Biotop vor. An den flachen, schlammigen Gewässern in Texas, wo sie besonders häufig sind, gibt's relativ wenig Bäume direkt in den Gewässern. Ich habe gerade länger nach einem Bild vom Biotop gesucht, aber das ist gar nicht so einfach. Am passendsten erscheint mir das hier: http://www.flickr.com/photos/darktiger/2699423940/ In solchen Viehtümpeln findet man diese Schildkröten, und zum Sonnen kommen sie dann einfach ans Ufer.

Sternotherus odoratus habe ich eher in Gewässern mit Sumpfzypressen und anderen im Wasser wachsenden Bäumen gefunden habe, an denen sie auch aus dem Wasser geklettert sind. Und ein Bekannter, der in Mittelamerika nach Kinosternon cruentatum gesucht hatte, beschrieb diese Schildkröten auch mehr als "Kletterer".

... wird nicht durch das Glas irritiert
                  Das wird sie auch nicht, wenn einfach Algen an der Rückwand wachsen - was auch für die Wasserqualität gut ist.

Edit: @Nicole: Was hast Du Dir denn für ein Buch gekauft? Leider gibt es auf dem Buchmarkt auch welche, die im Altpapier am besten aufgehoben wären...

Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

Hallo Nicole,
                    vielleicht ist es deshalb so schwierig die Artenzugehörigkeit von Elvis herauszufinden, wegen der schlechten Haltung...
                    Deshalb hat Marco (Schneckenschubser) Dich ja auf das "Kehlschild" aufmerksam gemacht. Das ist ja von der Haltung unabhängig. Schau bitte nochmal da drauf, und sag' Bescheid, ob Elvis eins hat oder nicht.

Viele Grüße
                    Beate

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                      Noch einfacher geht das Messen natürlich mit einer ganz altmodischen Schieblehre ;-)
                      Nur so: Mit einer Lehre lehrt man und misst nicht. Schieben tut man sie schon gar nicht. Dieses Messzeug heisst Messschieber.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ach je...

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                        Nur so: Mit einer Lehre lehrt man und misst nicht. Schieben tut man sie schon gar nicht. Dieses Messzeug heisst Messschieber.
                        In der Schule und im Studium mußten wir noch das Messen mit so 'nem Ding ziemlich intensiv üben, und da war uns der Ausdruck "Messchieber" gar nicht bekannt.

Für die Mitleser: Ich meine so ein Ding: http://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber - und ich hab' noch zwei hier. Allerdings müßte ich die Mal wieder ölen. Meine sind nämlich noch nicht Mal rostfrei.

Viele Grüße
                        Beate - die sich jetzt uuuralt fühlt...

Kommentar

Ich wette, dass, egal wie alt Sie sind, Messzeuge jeder Art sich von Lehren rein prinzipiell unterschieden haben.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi

Man ist immer nur so gut wie man es von Lehrern beigebracht bekommt...

Zumindest erstmal.

lg Marco

Kommentar

Huhu ihrs,
                              und ich wette jetzt mal , dass es hier um eine Beratung und Diskussion zur Haltung von Sternotherus "Elvis" geht und vor allem weiter geht, danke !
                              Auch danke für wieder mal die Aufklärung zum falschem Vokabular, liebe Beate, da mussten auch schon andere durch .
                              liebe Grüße,
                              Gaby
                              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Ja ich habe das Bild mind. 20-30 mal angeschaut und verglichen, deswegen bin ich der Meinung das Elvis eine carinatus ist.

Habe echt mit dem gedanken gespielt ihn ordentlich zu Transportieren und zum >terra-shop bei mir in der Nähe zu fahren um ihn bestimmen zu lassen, aber das ist zu viel stress!!!

Das buch heißt Wasserschildkröten und der Verfasser ist Andres S. Hennig.

Wieviel Schnecken muss er denn haben und wie oft???

Schönen abend noch

In der Zoohandlung sagten die mir auch das so eine Korkwand eigentlich nicht für diese Art zu gebrauchen ist, selbst wenn sie klettern würde, würde sich das Material schnell abnutzen und dann auch wieder glatt werden......

Pflanzen habe ich heit auch geholt
                                1. Wasserpest
                                2. Schwimm/Wasserfarn
                                3. Javamoos (kommt bald)

Kommentar

Lädt...
                                X