Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringend Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sunshine_live Beitrag anzeigen
    Habe mir ein Schildkrötenbuch geholt, da steht drin das Kies besser geeignet ist als Sand, weil man ihn mit einem Sauger sehr gut von "überresten" reinigen kann !?!
    Auf feinem Sand bleibt der "Abfall" oben drauf liegen und kann leicht abgesaugt werden. Bei grobem Kies fällt der Kot in die Spalten. Vorteil?
    Auch ist die Aufnahme von Kies kein leichtes Thema.

Das Javamoos wird m.E. nach nicht lange halten.
    so long, micha

Kommentar

Hi

Ich muss mich noch einmal korrigieren: "Loggerhead" ist die amerikanische Bezeichnung für eine Sternotherus minor minor, odoratus ist dann der "Stinkpot"

Jedoch haben beide Unterarten ein mittleres Brustschild, welches bei carinatus bzw "Razorback" fehlt...

lg Marco

Kommentar

mein elvis hat ein großes Brustschild!!!!
        Und nun????

Kommentar

Hallo Nicole,

mein elvis hat ein großes Brustschild!!!!
          Und nun????
          Tja, nun geht das Bestimmen eben doch wieder weiter. Du siehst ja inzwischen, daß es wichtig ist, herauszubekommen, welche Art Du hast.

Habe echt mit dem gedanken gespielt ihn ordentlich zu Transportieren und zum >terra-shop bei mir in der Nähe zu fahren um ihn bestimmen zu lassen, aber das ist zu viel stress!!!
          Erstens ist es Stress - das stimmt. Und zweitens kann es gut sein, daß das gar nicht so viel bringt, denn ich kenne nur sehr wenige Zoogeschäfte, in denen jemand arbeitet, der diese Schildkröten tatsächlich sicher bestimmen könnte. Leider.

Also: Elvis hat ein großes Brustschild. Es gibt ja zwei Moschusschildkröten-Arten, die Brustschilder haben. Sternotherus odoratus hat meist doch schmale, hellere Streifen am Kopf und keinen so deutlichen Rückenkiel auf dem Panzer. Du schreibst aber, daß Du keine Streifen erkennen kannst und daß der Panzer rechts und links abfällt. Es gibt aber noch eine Merkmalskombination, die helfen könnte.

Vergleiche die Form der Rückenpanzerschilder bitte Mal mit der Zeichnung hier: http://www.thierfeldt.homepage.t-onl...h/sterno_d.htm Du siehst, daß die Schilder entlang der Wirbelsäule sozusagen aneinander stoßen.

Und jetzt vergleiche mit den Bildern von Sternotherus minor peltifer auf http://sternotherus.de/index2.htm (die beiden mittleren Fotos). Da überdeckt das vordere Wirbelschild das hintere ein bißchen.

Welche der beiden Rückenpanzerschilderformen hat Dein Elvis?

Übrigens: Wenn Elvis eine kleine Moschusschildkröte ist (Sternotherus minor), dann wahrscheinlich nicht diese Unterart, sondern die von Marco unter "Loggerhead" genannte Sternotherus minor minor - die Unterart "peltifer" wird bei uns normalerweise nicht so groß wie Dein Elvis jetzt schon ist. Ich finde lediglich diese Bilder aussagekräftiger für das genannte Merkmal.

Das Buch heißt Wasserschildkröten und der Verfasser ist Andreas S. Hennig.
          Das ist eines der wirklich guten Bücher über Wasserschildkröten. Andreas ist allerdings "der" Spezialist für Schmuckschildkröten und denkt deshalb vor allem an sie, wenn er die Haltung beschreibt. Er hat aber schon auch Erfahrung mit Moschusschildkröten, bloß im Buch kommt das nicht so raus. Seine Fotosammlung ist gerade in Überarbeitung, aber ein paar wesentliche Bilder siehst Du schon dort: http://chrysemys.de/galerie4.htm Ach übrigens: Laß' Dich nicht irritieren: Es gibt Sternotherus minor minor mit halbrundem Panzerquerschnitt (wie auf seinem einen Bild deutlich zu sehen), aber ich habe noch keine Sternotherus odoratus mit "dreieckigem" Pazerquerschnitt gesehen...

Wieviel Schnecken muss er denn haben und wie oft???
          Dieser Tipp galt für eine Sternotherus carinatus. Die anderen beiden Arten fressen zwar auch gerne Schnecken, aber sie nehmen das andere Futter (wie früher beschrieben) erfahrungsgemäß problemlos an, auch wenn sie aus schlechter Haltung kommen. Bloß S. carinatus sind manchmal so mäkelig, bis sie eingewöhnt sind.

Viele Grüße
          Beate

P.S. Hast Du vielleicht jemand im Bekanntenkreis, der Fotos von Elvis machen und mit Dir zusammen hier einstellen könnte? Dann macht bitte Fotos von oben und von unten und wenn möglich noch extra vom Kopf...
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi

Vielleicht kann ich auch noch was dazu beitragen, Sternotherus minor minor hat ein sehr kleines Brustschild, Sternotherus ododratus ein relativ großes Schild.

Vergleiche doch auch mal die beiden Galerien miteinander:

Sternotherus minor minor

Sternotherus odoratus

Schön ist auch zu sehen das es doch sehr variable Tiere gibt, da die Galerien jedoch sehr groß sind müsste eigentlich was zu finden sein.

Wenn du nicht fündig wirst kannst du auch mal alle Galerien durchsuchen, die Schlammschildkröten kommen erst im unteren Drittel.

Wenn schon keine Kamera zur Hand ist, wie sieht es denn mit einem Fotohandy aus?

lg Marco

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
              P.S. Hast Du vielleicht jemand im Bekanntenkreis, der Fotos von Elvis machen und mit Dir zusammen hier einstellen könnte? Dann macht bitte Fotos von oben und von unten und wenn möglich noch extra vom Kopf...
              Huhu,
              OT an:
              wenn ich helfen kann, -sprich du z.B. nicht weißt, wie Bilder angehängt werden,- denn maile bitte die gewünschten Bilder an dght @ terrasauria.net und ich füge diese einem deiner Beitrag an (Bilder mailen kann man übrigens auch von einem Handy ) :OT aus .
              Liebe Grüße,
              Gaby
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hab mir alles angeschaut, ist für mich immernoch schwer es zu unterscheiden.

Ich mache morgen ein paar fotos und hoffe das ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt.

Ich danke wirklich für die Geduld

Kommentar

Hi,
                  habe vor ein paar tagen fotos von meinem Elvis zu der angegebenen emailadresse geschickt, diese sind aber bis jetzt noch nicht hier drin.

Hat jemand tips wie ich die Fotos sonst hier hin schicken kann??

Danke

Kommentar

So das ist jetzt mein elvis..
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.07.2009, 21:29.

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch! Du bist im Besitz einer Chinesischen Dreikielschildkröte (chinemys reevesii) :-)

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

WASSSSSSS?????

jetzt versteh ich gar nichts mehr...........

Ist diese Art denn der Moschusschildkröten Ähnlich???

Danke für deine hilfe

Kommentar

Ist diese Art denn der Moschusschildkröten Ähnlich???
                          Von den Verwandtschaftsverhältnissen überhaupt nicht. Von der Haltung her schon.

Unterschiede: Zumindest die Weibchen werden deutlich größer als Moschuschildkröten. Chinemys reevesii halten sich auch gerne an Land auf und sonnen sich gerne.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

bist du dir denn da 100% sicher das das eine chinesische dreikielschildkröte ist??

woran konntest du denn das jetzt sehen?

versuch mich jetzt hier für diese art durchzulesen hast du einen speziellen link wo ich einiges herausfinden kann?

LG

Kommentar

Guten Morgen Nicole,
                              bist du dir denn da 100% sicher das das eine chinesische dreikielschildkröte ist??

woran konntest du denn das jetzt sehen?
                              Zum Beispiel an den Proportionen - bei Dreikielschildkröten ist der Kopf im Verhältnis viel zierlicher. Das wichtigste Merkmal ist aber der Bauchpanzer. Bei Moschusschildkröten ist der ja nicht so toll ausgebildet, während er bei Deinem Elvis (schöner Kerl übrigens!) gut ausgebildet ist.
                              hast du einen speziellen link wo ich einiges herausfinden kann?
                              http://www.zierschildkroete.de/chinemys_reevesii.html Unten an der Seite sind auch wieder weiterführende Links.

Elvis zeigt übrigens den erwähnten Altersmelansismus. Er wird also so dunkel bleiben.

Na dann ist das Rätsel ja gelöst...

Viel Spaß mit ihm, viel Spaß beim Lesen und viele Grüße
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ja klasse :wub:

Ein tolles Gefühl, entlich kann ich mich voll und ganz dem lesen witmen und brauch nun nicht mehr rätseln was Elvis nun ist.

Ich danke euch echt für eure Tips und vor allem für eure Geduld.

Habe das Kompliment an Elvis weitergegeben, denke er ist jetzt ein wenig eitel .

Melde mich bestimmt wenn ich noch ein paar Fragen habe und beim Lesen keine Antworten finde.
                                Gern schick ich euch ein paar Fotos vom eingerichteten Aquarium.

Liebe Grüße Nicole

Kommentar

Lädt...
                                X