Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringend Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo an alle,

habe da noch ein paar fragen, hab mich jetzt schon sehr gut durchgelesen aber zum Thema Beleuchtung gehen die Meinungen ja ziemlich ausseinander.
    Aus einem Terraristikgeschäft habe ich eine Birne bekommen (TerraLux Neo Evolution) ist die geeignet für den Trockenbereich?? Er meinte die würden sehr viel für Wasserschildkröten gekauft.
    In was für eine Fassung soll ich sie drehen?
    Habe eine Klemmlampe würde das klappen?

Habe jetzt Elvis Trockenbereich anfertigen lassen und den Wasserstand auf 25cm.

Morgen kommen noch ein paar Wurzeln und PFLANZEN (wasserpest, Wasserfarn) rein.

Muss nur noch nach einen Aussenfilter schauen wollte mal nach OBI und dann zieht mein süßer um.

Lieben Gruß

Kommentar

Hallo Nicole,
      aber zum Thema Beleuchtung gehen die Meinungen ja ziemlich ausseinander.
      Eigentlich nicht mehr...
      Aus einem Terraristikgeschäft habe ich eine Birne bekommen (TerraLux Neo Evolution) ist die geeignet für den Trockenbereich?? Er meinte die würden sehr viel für Wasserschildkröten gekauft.
      Klar wird diese viel für den Wasserschildkrötenbereich gekauft - von Leuten, die sich nicht vorher informiert haben... Wenn Du sie schon hast, verwende sie halt, bis sie kaputt geht, aber auf die Verbesserungen in Verhalten, Aktivität und Nährstoffverwertung kannst bei so einer Lampe lange warten

Sarina beurteilt sie auf ihrer wirklich informativen Lichtseite so: http://www.testudolinks.de/lichtwiki...en/gluehbirnen Falls Du Deinem Elvis wirklich was Gutes tun willst, verwendest Du besser eine Lampe aus dieser Gruppe: http://www.testudolinks.de/lichtwiki/mlr/mlr.

Und sei nicht sauer auf den Verkäufer. Er hat aus Sicht seines Chefs seine Arbeit gut gemacht!

Da Deine Leuchte ja nicht das notwendige UV-Licht liefert, mußt Du auf eine wirklich gute, naturnahe Ernährung achten, denn Elvis kann ja unter dieser Lampe die notwendigen Vitamine nicht bilden, sondern muß sie mit dem Futter aufnehmen. Lass Dir aber um Himmels Willen jetzt nicht auch noch Vitaminpräparate andrehen. Im besten Fall schaden die der Schildkröte nicht oder nicht sehr... Füttere lieber sehr abwechslungsreich, möglichst mit Lebendfutter, und wenn das gar nicht geht, mit Frostfutter (das gibt's in der Zoohandlung/im Baumarkt für Aquarienfische, aber schau Dich (Suchen-Funktion) auch hier im Forum um, es gibt nämlich manches gute Futter auch deutlich preiswerter im Lebensmittelgeschäft. Und nein, Sticks sind kein gutes, artgerechtes Futter für Schildkröten, auch wenn der Verkäufer (zur Freude seines Chefs) Dir sagen wird, daß auch sie viel gekauft werden.

In was für eine Fassung soll ich sie drehen?
      Habe eine Klemmlampe würde das klappen?
      Du brauchst eine normale Glühlampenfassung dafür, ja. Aber es kommt drauf an, für wie viel Watt die Klemmlampe gedacht ist (normale Klemmlampen fürs Regal sind meist für 40, manchmal auch für 60 Watt zugelassen) und wie viel Watt die von Dir gekaufte Leuchte hat - da gibt's verschiedene Watt-Zahlen. Die Leuchte muß die gleiche oder eine kleinere Watt-Zahl haben wie auf der Klemmlampe angegeben, sonst besteht Brandgefahr!

Die Mischlichtlampen passen übrigens auch in normale Glühbirnenfassungen, aber auch bei denen muß man auf die Wattzahl achten.

Morgen kommen noch ein paar Wurzeln und PFLANZEN (wasserpest, Wasserfarn) rein.

Muss nur noch nach einen Aussenfilter schauen wollte mal nach OBI und dann zieht mein süßer um.
      Halt, nicht so schnell! Es ist besser, wenn das Becken erst "einfährt". In neu eingerichteten Becken muß sich zunächst ein biologisches Gleichgewicht einpendeln, und der Filter braucht auch seine Zeit, bis er richtig arbeitet. Anfangs schwanken die Wasserwerte in neu eingerichteten Becken stark und das bedeutet zumindest Stress für Elvis. Manche Schildkröten können davon sogar krank werden - es kommt auf ihre "Vorgeschichte" an, und die ist bei Elvis ja nicht so wirklich gut. Also sei lieber vorsichtig mit ihm, und lass' ihn im alten Becken, bis das neue wirklich bezugsfertig ist.

Ich hatte Dir vor einiger Zeit hier http://dghtserver.de/foren/showpost....4&postcount=12 eine weiterführende Internetseite zum Lesen empfohlen - da steht ganz viel dazu drin, wie man neu eingerichtete Becken einfährt. Das gilt natürlich nicht nur für Moschusschildkröten, sondern auch für Dreikielschildkröten.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

ja zum Thema Beleuchtung habe ich hier schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen.

Habe jetzt erstmal die Halogen-Reflektor-Lampe hängen.

Bei ebay konnte ich eine HQL-Lampe ersteigern, die ich dann einsetze.

Wie lang kann ich die Reflektorlampe denn brennen lassen?
        Und wie lang die HQL-Lampe?

Der Abstabd zur Sonneninsel beträgt im moment 60cm

Lieben Gruß

Kommentar

ach hätt ich ganz vergessen,
          die Temperatur des Beckens liegt bei 22-23 grad,
          hab das auch hier nachgelesen und die Temp. sollte bei 26-28Grad leigen.

Soll ich heizstrahler nehmen oder bekomm ich die Temp.anders etwas höher

Danke LG

Kommentar

Bei ebay konnte ich eine HQL-Lampe ersteigern, die ich dann einsetze.
            HQL-Lampen sind eher weniger geeignet. Warum richtest Du Dich nicht nach den Ratschlägen, die Dir hier von erfahrenen Haltern gegeben werden?

Bitte lies Dir doch auch mal
            http://www.zierschildkroete.de/licht/
            und
            http://www.testudolinks.de/licht
            durch

Soll ich heizstrahler nehmen oder bekomm ich die Temp.anders etwas höher
            Wenn eine passende Beleuchtung installiert ist, heizt sich das Wasser im Sommer von alleine auf sommerliche Temperaturen auf. Gegebenenfalls kann man einen Aquarienstabheizer verwenden – am besten einen, der nicht aus Glas ist oder der irgendwie vor Schildkrötenzugriff abgesichert ist (z.B. im Filter verstecken)

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

hallo zippo,

das mache ich auch aber eigentlich dachte ich HQL lampen sind geeignet weil sie hier auch oft erwähnt wurden... auch sehr positiv.

LG

Kommentar

ok das thema HQL-Lampe ist abgeschlossen.

HQI_Strahler davon war öfter die Rede.

Hat jemand einen Super Tip für so einen Strahler (Ebay habe ich schon geschaut, weiß aber nicht ob sowas immer zuverlässig ist) Es gibt auch so viele modelle...

Danke Gruß

Kommentar

Ich würde die Lucky Reptile Bright Sun UV empfehlen:

http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Zitat von zippo Beitrag anzeigen
                    Ich würde die Lucky Reptile Bright Sun UV empfehlen
                    Dem kann ich mich anschließen. Wenn du eine "normale" HQI nimmst, brauchst du zusätzlich noch eine Osram VitaLux 300W (ca. 30 Minuten am Tag), um den UV-Bedarf der Schildkröte zu decken. Mit der Bright Sun sparst du dir die VitaLux, da sie schon einen ausreichenden UV-Anteil hat.

Gruß
                    Manuel

Kommentar

Hallo,

Danke habe mir den Link angeschaut, jetzt nur noch die Frage ist das so ok?? wollte mir das jetzt bestellen Bright Control Pro 70W Thermo Socket Pro ( hängend oder gerade) kann ich nicht auch einfach eine keramikfassung nehmen? aus dem Baumarkt? Leuchtmittel Bright Sun UV Dessert 70W Habe lampentechnisch leider nicht so die ahnung egal wieviel ich darüber lese.
                      Gibt es die sachen evtl. noch irgendwo günstiger??

Danke für die Hilfe
                      Gruß

Kommentar

kann ich nicht auch einfach eine keramikfassung nehmen?
                        Kannst Du auch nehmen. Du brauchst dann aber einen Elektrofachmann, der Dir das Ganze mit dem Vorschaltgerät verbindet. Die Lucky-Reptile-Sachen kannst Du einfach zusammenstecken.

Der Preis für Baumarktkeramikfassung + Philipps-Vorschaltgerät + Elektriker kann durchaus niedriger sein als die Originalteile zu kaufen.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

hi,

ja ich werde es mal durchrechnen, aber den Elektriker spar ich mir denn ein guter Freund ist Elektriker

Wenn das dann auch auf jeden Fall mit der Keramikfassung und so funktioniert anstatt die Originalsachen dann probier ich das mal aus, aber die Lampe ist schon bestellt.

Danke

Kommentar

Wenn das dann auch auf jeden Fall mit der Keramikfassung und so funktioniert anstatt die Originalsachen dann probier ich das mal aus, aber die Lampe ist schon bestellt.
                            Nur zur Sicherheit: ein Vorschaltgerät brauchst Du auch.
                            Das Philipps 70W für CDM-Lampen soll gut mit der Bright Sun funktionieren und ist billiger als das Original.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Danke Zippo,

Habe nach diesem Vorschaltgerät geschaut und genau das was du mir vorgeschlagen hast bei Ebay gefunden....

Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                              X