Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringend Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche dringend Hilfe

    Hallo
    ich habe seit gestern eine Moschusschildkröte.
    Ein Bekannter kam damit an, weil ein anderer sie "entsorgen" wollte.
    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung und ich habe ein Aquarium ergattern können: 60*30*30 cm. Weiß nicht, ob das für eine ausreichend ist.
    Wie kann ich es ihr schön gestalten ? Was frisst sie?
    Habe schon versucht, mich auf einigen links durchzulesen, aber das erschlägt einen ja, wenn man sich nicht auskennt. :wall:
    Möchte, dass es ihr gut geht....
    Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 06.07.2009, 00:56. Grund: Großbuchstaben eingepflegt, bitte die Forenregeln beachten !!!

  • #2
    Hallo lebender Sonnenschein (hast Du denn auch einen Namen, mit dem wir Dich direkter ansprechen können?),

    Moschusschildkröte
    Bei uns werden drei Arten Moschusschildkröten häufiger gehalten. Versuche bitte Mal herauszufinden, welche Art Du hast. Die drei Arten unterscheiden sich in ihren Haltungsansprüchen etwas, deshalb ist es jetzt schwierig, Dir so ins Blaue hinein zu antworten.

    Die am häufigsten gehaltene Art ist die gewöhnliche Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus, aber es könnte sich halt auch um die kleine Moschusschildkröte, Sternotherus minor, oder um die gekielte Moschusschildkröte, Sternotherus carinatus, handeln. Auf www.Sternotherus.de findest Du Bilder und auch recht ausführliche Info über alle drei Arten von einem langjährigen Halter. Übrigens: Die deutschen Namen helfen meist nicht viel weiter, weil's für die meisten Arten ganz viele davon gibt. Für's Googeln oder auch für genauere Nachfragen ist es deshalb besser, wenn man den (eindeutigen) wissenschaftlichen Namen verwendet, auch wenn das ein Zungenbrecher ist.

    ich habe ein Aquarium ergattern können: 60*30*30 cm. Weiß nicht, ob das für eine ausreichend ist.
    Für ein Jungtier mag's eine Zeit lang ausreichen, aber mehr Spaß hast Du, wenn Du schon bald ein größeres Becken (je nach Art 1 Meter oder 1,20 Meter lang) findest. Für eine ausgewachsene Moschusschildkröte ist dieses Becken wirklich zu klein. Schau am besten Mal in die Kleinanzeigen in den örtlichen Zeitungen bzw. auf Ebay danach.
    Wie kann ich es ihr schön gestalten ? Was frisst sie?
    Eine gute und einfach geschriebene Seite über die Haltung und Fütterung von Sternotherus odoratus ist http://www.turtle-technik.de/ . Auf http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html findest Du ein paar Kurzinfos, und unten dran Links zu anderen empfehlenswerten Seiten.
    Habe schon versucht, mich auf einigen links durchzulesen, aber das erschlägt einen ja, wenn man sich nicht auskennt.
    Na ja, da kenne ich kein Mitleid... Wer ein Tier wirklich gut halten will, muß sich eben auch die entsprechenden Informationen besorgen und sich selber durcharbeiten. Wenn's einem jemand vorkaut, ist die Info meist so verkürzt, daß sie dann schon wieder nicht ganz stimmt, und das geht dann auf Kosten des Wohlbefindens des Tieres... Wenn Du spezielle Fragen hast, melde Dich!

    Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      60*30*30 cm. Weiß nicht, ob das für eine ausreichend ist.
      Reicht allenfalls für ein Baby oder als Übergangslösung. Ich würde eine Mindestlänge von 100cm und eine Mindestbreite von 50cm empfehlen.


      Wie kann ich es ihr schön gestalten ?
      http://www.klappschildkroete.de/unterbringung.html
      http://www.klappschildkroete.de/pflanzen.html

      Was frisst sie?
      http://www.klappschildkroete.de/futter.html

      Viele Grüße von Zippo!

      Kommentar


      • #4
        oh ja ich heiße Nicole und meine neue Mitbewohnerin heißt Elly!!
        super vielen vielen dan k für die tips.
        Bin schon auf der suche nach einem erheblich größeren Aquarium.
        Ich werde mich jetzt erstmal durch die links durchstöbern und bin bald auch eine Expertin, möchte wirklich das es ihr gut geht und dafür muss ich einiges tun..
        Liebe Beate gern würde ich mich an dich wenden, wenn ich noch fragen habe
        Danke auch an alle die mich hier unterstützen

        Kommentar


        • #5
          Zu welcher Art meine Elly gehört, weiß ich noch nicht genau habe mir den link angesehen und schwanke zwischen
          Sternotherus odoratus und
          Sternotherus carinatus

          leider war keine nähere Beschreibung der Art vorhanden.

          Kommentar


          • #6
            Die beiden lassen sich relativ einfach unterscheiden (zumindest wenn das Tier noch nicht so alt ist):
            carinatus: Kopf und Hals punktiert
            odoratus: Kopf und Hals gestreift

            Viele Grüße von Zippo!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Nicole,

              prima, wenn Du bald eine Expertin bist - dann hat's Elly bestimmt gut bei Dir!
              Zitat von zippo Beitrag anzeigen
              Die beiden lassen sich relativ einfach unterscheiden (zumindest wenn das Tier noch nicht so alt ist):
              carinatus: Kopf und Hals punktiert
              odoratus: Kopf und Hals gestreift
              ... und wenn sie älter sind, kann man sie doch immer noch an der Panzerform unterscheiden. Sternotherus odoratus hat einen halbrunden Querschnitt, und Sternotherus carinatus einen fast dreieckigen - der Panzer fällt bei dieser Art neben dem Rücken-"Kiel" nach rechts und links deutlich ab. Weitere Bilder zum Vergleichen findest Du z.B. hier: http://www.chelonia.org/sternotherusgallery.htm

              Wenn Deine Elli nicht mehr ganz klein ist, wär's auch interessant festzustellen, ob's ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schau Dir Mal die Bilder hier an: http://chrysemys.de/odoratus.htm - die Geschlechtsunterschiede sind bei Sternotherus carinatus ähnlich. Das Geschlecht spielt für die Beckeneinrichtung eine Rolle: Weibchen brauchen einen Eiablageplatz (auch wenn sie immer alleine gelebt haben).

              Übrigens: Die Größe einer Schildkröte wird als Panzerlänge angegeben, und die misst man am einfachsten, wenn man die Schildkröte auf ein Blatt Papier setzt und dazu bringt, den Kopf einzuziehen. Dann stellt man etwas Rechtwinkliges (z.B. ein Buch) vvorne und eins hinten direkt an den Panzer, und macht Striche auf's Papier dort, wo die Bücher da Papier berühren. Der Abstand zwischen den Strichen ist dann die gerade panzerlänge. Noch einfacher geht das Messen natürlich mit einer ganz altmodischen Schieblehre ;-)

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Hi

                Es gibt ein weiteres Merkmal um die beiden Arten zu unterscheiden:

                http://www.austinsturtlepage.com/wor...images/i8f.jpg

                Und zwar ist hier das fehlende, bzw vorhandene 1. Schild zu sehen. Oben ist eine odoratus und unten eine carinatus abgebildet.

                Wichtig ist es das Becken mit ausreichend Deckung zu gestalten, sonst bleiben die Tiere recht scheu. Also reichlich Wasserpflanzen und Holzwurzeln einplanen.

                lg Marco

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube meine Elly ist eine Sternotherus odoratus sie sieht irgendwie dieser art am meisten ähnlich.
                  Es ist schwer das zu beurteilen weil sie komplett schwarz ist.

                  Beate ich habe mir gerade deinen link angesehen und ich glaube meine Elly ist ein Elvis.
                  Habe zwar keine schildkröte hier zum direkten vergleich aber sie /er hat nicht so einen kleinen knubbeligen schwanz wie das weibchen auf dem foto!!!
                  Zuletzt geändert von Sunshine_live; 06.07.2009, 22:02.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Nicole,
                    Zitat von Sunshine_live Beitrag anzeigen
                    Ich glaube meine Elly ist eine Sternotherus odoratus ... weil sie komplett schwarz ist.
                    Dann ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich diese Art. Die anderen beiden Arten werden nicht so dunkel. Vergleiche bitte trotzdem das Merkmal, das Marco Dir genannt hat. "Irgendwie am meisten ähnlich" reicht nämlich oft nicht wirklich, um sicher zu sein!

                    ich glaube meine Elly ist ein Elvis.
                    Wenn's wirklich eine Sternotherus odoratus ist und wenn die Panzerlänge über 6 cm ist, müßtest Du das tatsächlich sehen können. Bei kleineren Tieren und bei Sternotherus carinatus unter etwa 8 cm Panzerlänge wäre die Aussage allerdings nicht möglich - deshalb hatte ich ja versucht, Dir zu erklären, wie man die Panzerlänge feststellen kann.

                    Hier nochmal zwei Bilder zum Vergleichen: http://freenet-homepage.de/schroete/mw/index.html Schau auch auf die Form der Schwanz-Öffnung hinten am Bauchpanzer - beim Männchen halbkreisförmig, beim Weibchen wie ein breites "V".

                    Es gibt ein "Anfänger"-Buch über Sternotherus odoratus: http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1923 , und zusätzlich solltest Du Dir noch das allgemeinere Buch vom selben Autor leisten: http://www.ms-verlag.de/index.php?11...t_products=339 Die beiden Bücher ergänzen sich sehr gut. Schau auch Mal bei ebay oder amazon nach gebrauchten Exemplaren, die bekommt man manchmal erstaunlich günstig. Die Bücher sind wirklich gut, lediglich die Angaben über die Mindest-Beckengrößen in beiden Büchern finde ich etwas arg knapp - man hat einfach mehr Freude an den Tieren (und sie an ihrer neuen Heimat wahrscheinlich auch!) wenn man ihnen mehr Aktionsraum bieten kann - wie Marco ja schon deutlich empfohlen hat mit Wasserpflanzen und Wurzeln.

                    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Lesen
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #11
                      So habe jetzt ein Aquarium in den maßen 1,0*0,5*0,5 ist erstmal vorrübergehend, bis ich noch ein größeres finde.

                      Jetzt Quälen mich noch ein paar fragen wie hoch soll der Wasserstand sein??was für eine Pumpe kann ich nehmen was ist mit der EHEIM 2213???
                      habe zwar anleitungen zum bau einer eigenen pumpe gesehen, aber ich habe da überhaupt kein Händchen für.
                      was für eine Lampe kann ich nehmen für den Landbereich??
                      ich habe kies in dem aquarium ist das ok?

                      Lieben gruß Nicole

                      Kommentar


                      • #12
                        Bittebitte - selber lesen!

                        Hallo Nicole,
                        Zitat von Sunshine_live Beitrag anzeigen
                        So habe jetzt ein Aquarium in den maßen 1,0*0,5*0,5 ist erstmal vorrübergehend, bis ich noch ein größeres finde.
                        Weißt Du denn inzwischen, ob Du ein Männchen oder ein Weibchen hast? Es hatte schon seinen Grund, daß ich versucht habe, Dir zu zeigen, wie man das herausfindet... Je nachdem unterscheidet sich die notwendige Beckengröße und Einrichtung nämlich "etwas".

                        ... wie hoch soll der Wasserstand sein??
                        Darüber steht in den angegebenen Links aber nun wirlich viel. Da brauchst Du Dich nicht zu quälen - wenn Du Dich wirklich durchgearbeitet hast, weißt Du die Antwort auch selber.
                        was für eine Pumpe kann ich nehmen
                        Auf der bereits empfohlenen Seite turtle-technik.de steht eigentlich schon ganz viel darüber. Es gibt auch noch eine ausführlichere Beschreibung des gleichen Autors dazu, wie man das Wasser "sauber" (also biologisch aktiv) halten kann, so daß sich die Schildkröte wohl fühlt und man wenig Arbeit mit dem Becken hat: http://www.eftba.org/sfoe/ und dann den Menüpunkt "Ökosystem Aquarium" anklicken. Uwe Geissel schreibt ja extra am Beispiel von Moschusschildkröten.

                        was ist mit der EHEIM 2213???
                        Wenn Du diesen Begriff in google eingibst, weißt Du's. Es ist ein bestimmter Typ von Filter der Marke Eheim. Ob Du so einen Filter einsetzen möchtest, kannst Du selber sehr gut entscheiden, wenn Du den Artikel über das Ökosystem im Aquarium durch hast.
                        was für eine Lampe kann ich nehmen für den Landbereich??
                        Siehe oben - je nachdem ob Du ein Männchen oder ein Weibchen hast ist das ein bißchen unterschiedlich.
                        ich habe kies in dem aquarium ist das ok?
                        Nein, Sand wäre, gerade für die Haltung einer Moschusschildkröte, besser - das hättest Du aber auch selber rausfinden können...

                        Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen wünscht
                        Beate

                        die eine echte Abneigung dagegen hat, wenn Schildkrötenhalter sich die notwendige Info gerne weich vorkauen lassen möchten... Eine gute, artgerechte Schildkrötenhaltung kostet halt nun Mal Zeit und Mühe, auch für das Lesen.
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #13
                          ich danke echt für die tips.

                          kann mir wirklich vorstellen das du meinst das ich es mir vorkauen lasse, aber ich bekomm es einfach in so einer version besser und schneller in meinem kopf. Habe mich schon durch die ganzen links gelesen aber es ist soooooooooo viel, ist ja auch richtig denn bei schildkröten oder generell bei Tieren sollte man genug wissen haben, aber mein problem an der sache ist das ich mich nicht auf Elly vorbereiten konnte wie es normal üblich ist, sondern sie war auf einmal da und ich möchte es ihr so schnell wie möglich schön machen das sie das richtige futter die richtige einrichtung und vieles mehr jetzt hat und nicht warten muss bis ich mich durch alles durch gelesen habe.

                          Sie lebt im moment nicht unter guten bedingungen, es ist alles nur provesorisch eingerichtet, ist echt keine gute lebensweise.

                          Hoffe das du mich jetzt auch etwas verstehen kannst.
                          Wenn sie alles richtig hat in ihrem "kleinen zuhause" dann les ich mich sogar durch 50 Bücher durch aber es muss jetzt schnell gehen.

                          Liebe grüße.

                          So habe jetzt rausgefunden das meine Elly eigentlich ein Elvis ist denn er hat einen weitaus längeren schwanz als von dem weibchen auf dem link und der after ist auch näher zum schwanzende. sieht genauso aus wie das männchen halt. Er ist 11cm groß
                          Zuletzt geändert von Sunshine_live; 09.07.2009, 22:07.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Nicole,
                            So habe jetzt rausgefunden das meine Elly eigentlich ein Elvis ist denn er hat einen weitaus längeren schwanz als von dem weibchen auf dem link und der after ist auch näher zum schwanzende. sieht genauso aus wie das männchen halt. Er ist 11cm groß
                            Na hoffentlich stimmt das auch - 11 cm Panzerlänge (so gemessen, wie ich's beschrieben habe) ist nämlich relativ groß für eine männliche Sternotherus odoratus. Bitte schau nochmal genau nach - also nicht "ich glaube", sondern richtig gucken, okay?

                            Die folgenden Tipps gelten wirklich nur dann genau, wenn das stimmt. Ansonsten melde Dich bitte!

                            ... Aquarium in den maßen 1,0*0,5*0,5
                            Für ein Männchen reicht das - größer wäre natürlich besser, aber dieses Becken kannst Du schon so einrichten, daß Elvis sich darin wohl fühlt.

                            wie hoch soll der Wasserstand sein?
                            So hoch wie möglich, aber nur so, daß Elvis nicht ausbüxen kann. Es ist wichtig, daß Du Wurzeln oder sowas im Becken hast, damit er zur Oberfläche krabbeln kann.

                            was für eine Pumpe kann ich nehmen
                            Wenn Du ihn naturnah und nicht zu reichlich fütterst, brauchst Du erstmal gar keine Pumpe - schaden würd's allerdings auch nicht. Ob's ein Eheim sein muß oder ob's eine preiswertere Marke sein kann, solltest Du dann entscheiden, wenn Du Dich über die Aquarienbiologie schlau gemacht hast. Lies Dir auf jeden Fall die Beschreibungen zum Mattenfilter durch. Damit haben schon viele Moschusschildkrötenhalter sehr gute Erfahrungen gemacht. Die einzige Einschränkung: Moschusschildkröten können ja gut klettern und könnten so eine Filtermatte als Ausstiegshilfe nutzen.
                            was für eine Lampe kann ich nehmen für den Landbereich?
                            Auch für ein Männchen ist ein sandgefüllter Landteil günstig (manche graben sich eine Zeit lang darin ein), aber zunächst Mal ist es nur wichtig, daß Elvis einen Sonnenplatz hat, auf dem er abtrocknen und sich wärmen kann. Das kann auch eine Wurzel sein, die aus dem Wasser rausragt, oder ein Stück Korkrinde, das Du zwischen die Vorder- und Rückscheibe des Beckens einklemmst. Für eine naturnah gefütterte Moschusschildkröte reicht dann eine ganz normale Lampe zum Wärmen, also zunächst Mal eine Glühlampe in Strahler-Form (wie man sie in Schreibtischlampen einschraubt). Unter Energiesparlampen kann sich die Schildkröte allerdings nicht genügend aufwärmen. Später kannst Du nach einer günstigen HQI-Leuchte schauen - Beschreibungen siehe z.B. turtle-technik.de.

                            Ich habe die naturnahe Ernährung so betont, weil speziell Moschuschildkröten das benötigte Vitamin D3 aus der Nahrung aufnehmen können. Sie brauchen also nicht unbedingt eine Lampe mit UVB-Anteil - aber das klappt natürlich nur dann, wenn in der Nahrung auch tatsächlich genügend Vitamine drin sind. Also wäre Lebendfutter eigentlich das beste, aber auch (aufgetautes!) Frostfutter ist gut, und ergänzen kannst Du's mit aufgetauten, ungewürzten Stückchen von "Frutti di Mare", also Muscheln, Tintenfisch oder Garnelen. Und falls Du einen Forellenzüchter kennst, bitte ihn ab und zu um ein bißchen Leber. Nicht zu viel füttern, sonst müffelt das Becken. Natürlich wird Elvis schnell lernen, zu betteln, aber dann mußt Du hart bleiben... Drei- bis vier Mal pro Woche so viel Futter wie sein Kopf groß ist, reicht. Wenn er dann noch Hunger hat, wird er an die Pflanzen gehen (ja, auch Moschusschildkröten können Pflanzen fressen).

                            Dannh braucht Elvis noch eine Möglichkeit, zusätzlich Kalk aufzunehmen - Moschusschildkröten nehmen meist ganz gerne die zerbröselten Schalen vom Frühstücksei.

                            Jetzt fehlen eigentlich nur noch Pflanzen im Becken. Nimm die schnell wachsenden, die man nicht einpflanzen muß, also Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut oder so.

                            Und dann ist Elvis erstmal brauchbar untergebracht und Du kannst Dich ans Lesen machen...

                            Viele Grüße
                            Beate

                            P.S. Satzzeichen und korrekt angewendete Großbuchstaben erleichtern es, die Fragen zu lesen - und dann nimmt man sich auch eher die Zeit, zu antworten...
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                            Kommentar


                            • #15
                              Na hoffentlich stimmt das auch - 11 cm Panzerlänge (so gemessen, wie ich's beschrieben habe) ist nämlich relativ groß für eine männliche Sternotherus odoratus.
                              Laut Schilde werden bei Sternotherus Männchen und Weibchen übrigens gleich groß.

                              Lies Dir auf jeden Fall die Beschreibungen zum Mattenfilter durch.
                              Anleitungen und Tipps zum Hamburger Mattenfilter (HMF) findest Du jede Menge im Netz. Speziell für Schildkröten ist wichtig:
                              1. grobporige Matten nehmen
                              2. Den Mattenfilter oben mit einem Deckel verschließen (z.B: ein Stück Matte) damit die Schildkröte nicht reinklettert.
                              3. Eventuell das Aquarium über dem Mattenfilter abdecken, damit die Schildkröte nicht abhauen kann.

                              Weitere Tipps zum Thema Filter habe ich hier aufgeschrieben:
                              http://www.klappschildkroete.de/filter.html

                              Viele Grüße von Zippo!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X