Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen auf dem Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algen auf dem Panzer

Hallo Wasserschildkrötenfreunde,
    bei meiner Höckerschildkröte haben sich ganz schön viele Algen auf dem Panzer gebildet und im Becken selbst. Im Forum bin habe ich bisher gelesen dass die Ursache bei der Beleuchtung und Wasertemperatur liegen kann.

Jetzt stelle ich mal meine Werte zur Diskussion und hoffe auf paar gute Tips und vorallem den Auslöser zu finden.

Becken:
    L:120cm H:50cm (Wasserspiegel:40 cm)
    Bepflanzt
    (Anwuchsschwierigkeiten bei Pflanzen/Pflanzen sind auch von Algen
    befallen)
    Bodengrund: dünne Düngerschicht darauf eine Kiesschicht(ganz
    feinkörnig)

Temperatur:
    momentan 27°C

Beleuchtung:
    20 cm über Wasseroberfläche: 2 T5 Röhren 40W mit vollem
    Sonnenlichtspektrum
    30 cm über Sonnenplatz: 1 Bright Sun Desert 70W (4 Monate alt)
    Beleuchtungsdauer momentan: 12h

Nitratwert:
    Leicht erhöht aber noch im grünen Bereich
    Werte ermittle ich per Teststäbchen (Tröpfchentest bei schlechten
    Werten)
    (ich Denke das ist die Ursache des Algenproblems.Aber was ist der
    Auslöser?)

Waserwechsel:
    alle 2 Wochen Filterreinigung

Filterreinigung:
    je nach Verschmutzungsgrad

Sonnzeiten Der Schildkröte(auf der Insel):
    2-3 Stunden am Tag (manchmal mehr manchmal weniger) meißtens ist
    sie mehr als 30 Minuten am Stück auf der Insel

Bei weiteren fehlenden Werten einfach fragen.
    Hoffe mir und der Schildkröte kann geholfen werden.

MFG Stefan

Hi

Hast du Blaualgen im Becken? http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm

Wenn ja solltest du zusehen das du die Biester wieder los wirst, ich habe leider die Erfahrung gemacht das Graptemys diese nur schlecht vertragen und mit Appetitmangel reagieren. Auch sind sie da sehr empfindlich was den Algenbewuchs des Panzers angeht, schnell entstehen da Nekrosen.

Sonst kannst du auch gern mal diese Seite durchforsten, dort findet man viele nützliche Tipps.

lg Marco

Kommentar

Diese Algensorte ist es nicht die hatten wir aber vorher schon im Becken.
      Was denkt ihr denn was die beste Lösung wäre gegen die Algen vorzugehen?
      Schildkröte säubern oder nicht?
      Algenbekämpfungsmittel oder kein Mittel?
      Befallene Pflanzen entfernen oder nicht?
      Licht OK oder nicht?
      .
      .
      .

Kommentar

Hi,
        die Frage is, ob und wie stark man gegen die Algen vorgeht, solange sie der Schildkröte nicht schaden.
        Auf dem Panzer kannst du sie mit einem Schwamm vorsichtig abschrubbeln.
        Nein, kein Anti-Algen-Mittel nötig.
        Die Röhren kannst du sicher etwas höher hängen.
        Befallene Pflanzen kannst du herausnehmen und möglichst von Algen befrein, muss aber nicht. Die Düngerschicht is meiner Ansicht nach nur Algen-fördernd.
        Generell würde ich einmal eine vollständige Putzaktion machen, sodass keine Algen mehr da sind, Sporen sind egal.
        Da, vermutlich an nem zentralen Punkt unter den Lampen, wo sie als erstes wieder auftreten, liegt der Grund. Nitrate reichern sich durch Kot und Essensreste an. Evtl. jeden Tag manuell entfernen. Halt die Belastung des Wassers runterfahren. Und dauerhaft lieber öfter kleine Wasserwechsel machen und den Filter ständig laufen lassen(sowieso!).
        Soweit meine Ideen,
        lg micha

Kommentar

Habe jetzt alle Algen vom Panzer entfernt befallene Pflanzen entfernt.
          Futterreste werden direkt abgeschöpft.
          Kot kann ich nicht entfernen dafür sehe ich zu selten dass er etwas fallen lässt.
          Filter läuft sowiso immer.
          Heute kommen noch 2-3 neue Pflanzen dazu die zusätzlich filtern.
          Die Lampen kan ich leider nicht noch höher hängen da ich sonst Proleme bekome, dass die Pflanzen nicht anwachsen bzw absterben.

Der zentrale Algenpunkt ist momentan die Rampe zum Turtledock nahe der Lampe. Die wird jede Woche gesäubert (so gut es geht).

Kommentar

Klingt gut!
            Ja, immer den "Brandherd" entschärfen. Ansonsten stören Algen ja generell nicht.
            Ich entferne sie zeitgleich mit dem Wasserwechsel jede Woche.
            lg micha

p.s. Schaff dir solidere Pflanzen an, müssen ja auch nich wurzeln, z.B. Anubia sp.; Wasserpest, Froschlöffel, die wachsen auch so gut. Dann kannst du die Lampe auch höher hängen.

pps. Pflanzen filtern nicht, sondern entziehen Nährstoffe und CO2.

Kommentar

Du könntest die Beleuchtung um die Mittagszeit für 2 Stunden abstellen (dadurch sollen die Algen absterben). Ich weiß nur gerade nicht, ob es schädlich für die Schildkröte ist...

Kommentar

Hilft m.E. nach nicht. Manche machens, manche leben einfach mit etwas grünem Belag, wen störts.
                lg micha

Kommentar

Ich würde meinen du hast die Beleuchtung zu lange an. Meine strahler sind von 12.00-19.00 an. Und die normale Beleuchtung ist von 10.00 bis 20.00 an.

Vielleicht gibst du auch zuviel Futter.

mfg

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                    Hilft m.E. nach nicht. Manche machens, manche leben einfach mit etwas grünem Belag, wen störts.
                    lg micha
                    Hi

Die Graptemys wird es stören, die vertragen das nämlich gar nicht gut.

Algen auf der restlichen Einrichtung ist eher natürlich, Faden- und Bartalgen werden sogar von weiblichen Graptemys gern gefressen.

lg Marco

Kommentar

Lesen bringt immernoch Vorteile...

Kommentar

Hi

Sicher, es war ja auch eher als konstruktive Kritik gedacht, damit der Fragesteller etwas daran ändert...

Bei manchen Schildkrötenarten ist es durchaus normal das sie einen Bewuchs auf den Schildern entwickeln, Graptemys reagieren leider schnell mit Nekrosen.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                        X