Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Starrbrust Pelomeduse oder Moschusschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sternotherus odoratus

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Zippo,

danke Dir. Bist 100% sicher? Mich hat echt der Panzer verwirrt, da er auf anderen Bildern in Büchern immer so dunkel ist und meiner ja gezeichnet.
      Kann man an den Fotos auch erkennen ob Männchen oder Weibchen und an der Größe zu der Hand evtl. das Alter des Tieres?

Gruß Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

Bist 100% sicher? Mich hat echt der Panzer verwirrt, da er auf anderen Bildern in Büchern immer so dunkel ist und meiner ja gezeichnet.
        Da hat Zippo schon Recht - je nachdem, wo aus dem großen Verbreitungsgebiet das Tier herkommt und wie es vorher gehalten wurde, kann der Panzer bei dieser Art etwas heller oder dunkler sein.

Kann man an den Fotos auch erkennen ob Männchen oder Weibchen und an der Größe zu der Hand evtl. das Alter des Tieres?
        Nur auf dem letzten Bild ist das Hinterende zu sehen. Das Schwänzchen ist klein und die letzten Bauchpanzerschilder sind auch entsprechend gebogen. Das ist ein schönes Weibchen. Schau zum Vergleich nochmal hier: http://chrysemys.de/odoratus.htm

Das exakte Alter lässt sich bei Schildkröten fast nie bestimmen. Es gibt eine Methode mit Querschliffen der großen Knochen - aber das scheidet bei einem lebenden Tier natürlich aus. Aber das Tier ist ganz sicher schon geschlechtsreif. Hast Du ihr einen Eiablageplatz eingerichtet? Manche Weibchen legen auch dann Eier, wenn sie keinen oder länger keinen Kontakt zu Männchen hatten.

Gut sieht sie aus! Du kannst Dich also im Bekanntenkreis (oder bei den Tierheimen) umhören, ob dort zufällig jemand ein Männchen hat...

Viele Grüße
        Beate

P.S.
        Werd hier noch zum PC Experten,grins.
        Das ist gut! Man kann sich die Informationsbeschaffung schon viel leichter machen, wenn man die Grundbegriffe der Internetbedienung kennt... Versuch' Mal, ob Du schon mit der "Suchen"-Funktion (oben in der grauen Leiste) zurecht kommst und hier im Forum selber die vielen Beiträge über Eiablageplätze findest...
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

danke für die Info. Nein, einen Eiablageplatz habe ich noch nicht. Habe das Tier zur Überbrückung momentan in einem 80*40*40 Becken. War aber gestern im Geschäft und habe ein größeres Becken in Auftrag gegeben, 120*60*60, hoffe das reicht für das Mädel? Dort soll der Landteil über die gesamte Tiefe des Beckens gehen also 60cm, bei der Länge habe ich an 30 cm gedacht. Weiterhin soll der Landteil unterschwimmbar bleiben und vorne eine ca. 20 cm hohe Platte haben um ihn mit Substrat aufzufüllen.
          Meinst Du dies ist ok, auch als Eiablageplatz?

Liebe grüße,

Stefan

Kommentar

Noch etwas.
            was mir im Moment ein wenig Sorgen bereitet ist das Fressverhalten.
            Wollte ihr gestern etwas zu fressen geben, aber habe das Gefühl sie verschmäht alles. Habe ihr Lebendfutter in Form eines Laubwurms gegeben, sie hat kurz daran gerochen und ihn dann liegen lassen,habe ihn nach 15min. wieder rausgefischt,das gleiche mit lebenden Heimchen.Auch keine Stinte die nartürlich aufgetaut war,keine Gammarus,keine Sticks und ebenfalls keine Achatschnecke,die ebenfalls als Frostfutter bei mir vorhanden ist.
            Ist das normal?

Gruß, Stefan

Kommentar

Ist das normal?
              Ja. Das Tier muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
              Aquariengröße ist super für eine Sternotherus.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Zippo,

wie lange kann sich das denn hin ziehen mit dem nicht fressen?
                Welche Aquariengrösse meinst Du, das 80 Becken oder das 120 Becken?
                Wäre der geplante Eiablageplatz auch ok?
                Was mir auch aufgefallen ist, ist das sie häufig für kurze Zeit mal auf den provisorischen Landteil geht in meinem 80 Becken und sich sonnt,obwohl viele ja schreiben das machen Moschusschildkröten kaum.

Liebe Grüße,

Stefan

Kommentar

wie lange kann sich das denn hin ziehen mit dem nicht fressen?
                  Wahrscheinlich nicht länger als ein paar Tage.
                  Als wechselwarme Tiere kommen Schildkröten problemlos auch über längere Zeit ohne Futter aus.

Welche Aquariengrösse meinst Du, das 80 Becken oder das 120 Becken?
                  Das 120er Becken.

Wäre der geplante Eiablageplatz auch ok?
                  20cm Tiefe sollten ausreichen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das sie häufig für kurze Zeit mal auf den provisorischen Landteil geht in meinem 80 Becken und sich sonnt,obwohl viele ja schreiben das machen Moschusschildkröten kaum.
                  Das scheint individuell verschieden zu sein und hängt wohl auch von der Gestaltung des Landteils und der Qualität des Lichts ab.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Stefan,
                    ein größeres Becken in Auftrag gegeben, 120*60*60, hoffe das reicht für das Mädel? Dort soll der Landteil über die gesamte Tiefe des Beckens gehen also 60cm, bei der Länge habe ich an 30 cm gedacht. Weiterhin soll der Landteil unterschwimmbar bleiben und vorne eine ca. 20 cm hohe Platte haben um ihn mit Substrat aufzufüllen.
                    Meinst Du dies ist ok, auch als Eiablageplatz?
                    Ja, darin wird sie sich sicher wohl fühlen!

Was dann noch fehlt, sind Wurzeln (oder so), da diese Schildkröten gerne zur Oberfläche laufen. Sie kriegen leicht Mal Panik, wenn sie nur schwimmend Luft holen können. Außerdem sitzen sie gerne etwas versteckt unter den Wurzeln zum Ruhen.

Und natürlich solltest Du auch Pflanzen im Becken haben.

Hast Du Dir schon die Seite www.turtle-technik.de angeschaut? Da findest Du viele Anregungen und auch nette Bilder (eine von Uwe's Schildkröten hat übrigens auch so einen hellen, gemusterten panzer wie Deine, aber ich bin nicht sicher, ob man das auf den Bildern erkennt).

Wegen dem Fressen würde ich mir an Deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Zippo hat schon recht: Das Tier muß sich erstmal eingewöhnen und da fressen Schildkröten meist nicht so gern, weil sie dann ggf. keinen vollen Bauch rumschleppen müssten... Auf den Bildern sieht diese Schildkröte nicht gerade mager aus. Auch das der Tierarzt gleich eine Kotprobe bekommen hat, zeigt, daß die Schildkröte im Tierheim noch gefressen hatte.

Viele Züchter füttern ihre Schildkröten sowieso nur drei- bis viermal pro Woche, und dann nur so viel, wie der Kopf groß ist. Andere lassen sie ihre Nahrung teilweise selber erjagen - hast Du eine Möglichkeit, an lebende Wasserflöhe zu kommen?

Übrigens: Lass' das neue Becken dann erstmal "einlaufen". Viele Schildkröten sind scheu (und gestresst), wenn sie in Becken gesetzt werden, in denen sich die "Biologie" noch nicht eingependelt hat. Eine gute, aber ausführliche (!), Beschreibung, worauf es dabei ankommt, hat Uwe hier veröffentlicht: http://www.eftba.org/sfoe/ - wähle links den Menüpunkt "Ökosystem Aquarium".

Viele Grüße
                    Beate

Edit - zu Deinen neuen Fragen:

In spätestens einer Woche sollte die Schildkröte anfangen, ein bißchen was zu fressen.

Wir meinen beide das 120er-Becken mit "super". Ein 80er-Becken mit eingeklebtem Landteil ist "ein büschen knapp".

Ja, der Eiablageplatz ist schön groß. Ich habe immer einfach Spielkastensand als Substrat dafür genommen.

Oh doch, Moschusschildkröten sonnen sich schon! Das ist aber individuell unterschiedlich. Es könnte natürlich auch sein, daß Dein Weibchen Eier trägt - dann sonnen sich die Tiere ganz auffällig. Aber vielleicht hat sie auch bloß Nachholbedarf. Im Tierheim werden Moschusschildkröten ja oft ganz ohe Landteil untergebracht. Das ist also kein Grund zur Sorge.
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

mercy für Deine Tipps.
                      An eine Wurzel habe ich gestern schon gedacht.
                      Wie gesagt,das 80 Becken ist nur die Übergangslösung,in einer Woche ist das andere fertig gebaut.
                      Trotzdem habe ich gestern eine größe Morkienwurzel ins Becken gepackt, Wasser ist jetzt leider etwas bräunlich und Wasserpest als Schwimmpflanze. Weiterhin hat sie von einen mit Magneten befestigten Landteil der unterschwimmbar ist als Übergangslösung und einen Spot auf den Landteil gerichtet, der ca.38 Grad erzeugt. Denn Landteil möchte ich auch zusätzlich ins große Becken setzen als Flachwasserzone.
                      Wollte jetzt gleich noch ins Aquariengeschäft und Wasserhyazinthe, Muschelblumen und Mooskugeln kaufen.
                      Gefilter wird das Becken über einen JBL Außenfilter der 1500 l filtern kann.
                      Nur Bodengrund habe ich noch keinen, den wollte ich erst in das große Becken einbringen.
                      Hatte auch einen Topf Zyperngras reingestellt,wie es Schilde in seinem buch empfohlen hat,den habe ich aber heute wieder rausgenommen,da sie mir den ganz umgerissen hat.

Wie Du hoffentlich siehst, gehe ich also nicht ganz unvorbereitet an die ganze Sache und nehme das schon ernst.

Liebe Grüße,

Stefan

P.S. Würde sich eigtl. eine Mitgliedschaft in der AG Schildkröten für mich lohnen?

Kommentar

Zitat von Mediziner Beitrag anzeigen
                        Nur Bodengrund habe ich noch keinen, den wollte ich erst in das große Becken einbringen.
                        Als Bodengrund dann bitte unbedingt Sand verwenden. Es gehört zu ihrem natürlichen Verhalten im Boden zu buddeln, sich zu vergraben und im Sand nach Nahrung zu schnüffeln. Ich bin immer ganz traurig wenn ich sehe, dass Moschusschildkröten auf Kiesboden gehalten werden, das nimmt den Tieren eine breite Palette ihres natürlichen Verhaltens.

Dass du viele Pflanzen einbringen willst ist toll, aber es kann sein, dass sie sich nen Spaß draus macht sie kaputt zu machen (z.b. Mooskugeln zerfetzen, Wasserpest durchbeißen). Eventuell kannst du in dem 80er Becken später Pflanzen und Lebendfutter nachziehen, ich mache das zumindest so.

Was das sonnen angeht ist es in der tat von vielen Faktoren abhängig. Meine Moschusschildkröten sonnen sich oft. Sie sind aber auch generell wenig schreckhaft und an menschliche Präsenz und die Alltagsgeräusche in der Wohnung mittlerweile gewöhnt. In jedem Fall sollte man ihnen die Möglichkeit bieten sich an Land oder im Flachwasser aufzuwärmen. Der Spot muss dann auch nicht den ganzen Tag brennen, einige Stunden genügen. Ich hab ihn immer einige Stunden um die Mittagszeit an. Manchmal klettert eine meiner Schildkröten auch schon "in Erwartung" auf den Landteil, dann weiß ich, jetzt ist es höchste Zeit den Wärmespot anzumachen

Wegen dem Fressen machst du es richtig, bietest die richtigen Sachen an. Das kann aber etwas dauern, bis es angenommen wird. Meiner Erfahrung nach sind die Lieblingsspeisen von Sternotherus Rote Mückenlarven und Wasserschnecken. Ich greife auf Blasenschnecken zurück, da sie eine mundliche Größe haben, eine reinigende Funktion im Aquarium erfüllen und sich sehr schnell vermehren. Und man sie an verschiedenen Stellen "aussetzen", so dass die Schildkröten sie jagen können (Keine Sorge - sie finden sie alle. Eine Schneckenpopulation wurde bei mir stets innerhalb von maximal 2 Tagen komplett ausgerottet).

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem kleinen Stinker!

Kommentar

Hallo Beate, Zippo, Uni,

danke Euch allen nochmal für Eure Ratschläge. Wie gesagt ne große Moorkienwurzel hatte ich von anfang an darin, Wasserpest vermehrt sich ja ohne Ende, da hab ich einfach was aus meinem anderen Aqurium abgezweigt,wächst ja wieder. Im anderen Aquarium halte ich übrigens 3 Xenopus laevis ( großer Krallenfrosch ),die ich schon seit Jahren habe und die ja auch super alt werden.
                          Habe heute noch für das Sternotherus Becken 2 Mooskugeln gekauft und Wasserlinsen. Wasserlinsen vermehren sich ja auch ohne Ende, da habe ich auch etwas für das Xenopus Becken genommen.
                          Weiterhin habe ich heute mit einem dritten Becken begonnen, rein zur Nachzucht von Wasserpflanzen,falls mal was kaputt geht. Darin habe ich jetzt Wasserlinsen und Wasserpest, man weiß ja nie ob Sternothus doch mal Zerstörungswut bekommt oder was davon frißt, so habe ich Nachschub.
                          Ich lass sie jetzt auch erstmal mit Futter in Ruhe und versuche es am Sonntag nochmal.
                          Eine Frage noch:
                          Die Wassertemperatur habe ich jetzt bei 25 Grad,ist das ausreichend?

Wie gesgt danke nochmal an Euch alle, fühle mich hier super aufgehoben und ihr seit wiedererwarten echt alle sehr nett.
                          Hatte am Anfang ein anderes Gefühl, als ich einen anderen Beitrag hier verfolgt habe wo es auch um Sternotherus ging und sich herausgestellt hat, das es wohl eine Chinesische Dreikielschildkröte oder Streifenschildkröte war.
                          Da hatte ich mich am Anfang gar nicht getraut euch Fragen zu stellen.

Liebe Grüße,

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                            Im anderen Aquarium halte ich übrigens 3 Xenopus laevis ( großer Krallenfrosch ),die ich schon seit Jahren habe und die ja auch super alt werden.
                            Dann hast Du ja eine sehr gute Möglichkeit, das neue Becken mit "Biologie" anzuimpfen! Mit Mulm aus einem gut laufenden Becken kann man die Zeit, bis die Wasserwerte in einem neu eingerichteten Becken stabil sind, deutlich verkürzen.

Wasserlinsen vermehren sich ja auch ohne Ende
                            Meine Moschusschildkröten fressen ab und zu sehr gerne Wasserlinsen - meist dann, wenn ich zuvor sehr eiweißreich/ballaststoffarm gefüttert hatte (ich kann manchmal magere Fisch-Innereien bekommen und ich füttere gerne Schnecken aus dem Garten).

A propos "eiweißreich": Hier http://emys-home.de/EmysGERNaehrwertFrame.htm ist eine sehr gute Zusammenstellung der Nährwerte. Überhaupt ist die ganze Seite wirklich empfehlenswert, auch wenn es eigentlich um die europäische Sumpfschildkröte geht. Manches Wissen gilt ja Art-übergreifend...

Die Wassertemperatur habe ich jetzt bei 25 Grad,ist das ausreichend?
                            Oh, Du bist doch noch verunsichert! Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich nochmal über die Temperaturbedingungen in der Heimat Deiner Schildkröte informierst. Auf http://klimadiagramme.de/pics/st_usa3.html findest Du die Temperaturwerte (die Wassertemperatur entspricht normalerweise der mittleren Lufttemperatur) für Städte, in deren Umgebung Sternotherus odoratus sehr häufig sind. Ich habe bei Baltimore jedenfalls ganz viele "Stinker" beobachten können. Für die Mitleser: Stefan hat sich auch auf der Internetseite umgesehen, wo u.A. die ganzjährig sehr warme Haltung empfohlen wird...

Viele Grüße
                            Beate

Kommentar

Hallo Beate,

da lieg ich ja laut Klimadiagramm mit 25 grad goldrichtig.
                              Hatte das heut noch mal mit dem Futter versucht, keine Chance und habe wieder alles versuch von Regenwurm lebendig über Heimchen,Schnecken, Sticks, Stinte, Gamarus, selbst Stinte getrocknet nicht.
                              Mach mir da echt richtig große Sorgen. Wenn man einen Regenwurm ins becken gibt und der auf sie zukriecht,nimmt sie ihn entweder gar nicht wahr,riecht nur daran oder geht sogar laufen.

Gruß, Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                                da lieg ich ja laut Klimadiagramm mit 25 grad goldrichtig.
                                Siehste... Na, jetzt kannst Du Dir vielleicht eher vorstellen, was wir von der genannten Seite halten.
                                Hatte das heut noch mal mit dem Futter versucht
                                Manche Schildkröten fressen nur dann, wenn niemand im Raum ist. Ich hatte Mal eine Moschusschildkröte (allerdings eine andere Art), die hat, nachdem ich aus dem Zimmer gegangen war, noch eine halbe Stunde gewartet, bis sie überhaupt gefressen hat. Ich hab' den Zeitpunkt bloß deshalb rausbekommen, weil ich ihr Häuschen-Schnecken (in diesem Fall Spitzschlammschnecken) angeboten hatte, und dann habe ich aus dem Nachbarraum das Knacken gehört.

Für die Schildkrötenhaltung braucht man Geduld - viel Geduld, und manchmal noch mehr Geduld als man als Neu-Besitzer aufbringen mag. Aber überleg' Mal: Du hattest ja eigentlich vor, erst wieder am Sonntag zu probieren, und meiner Erfahrung nach wär's noch nicht Mal ein Grund zur Sorge, wenn die Schildkröte auch dann noch gar nichts annehmen würde. Und der Tierarzt hat ja auch die Kotprobe untersucht und nichts gefunden. Bloß wenn Du jetzt immer wieder den Wurm aus dem Becken rausholen mußt, damit er nicht ertrinkt und das Wasser versaut, störst Du das Tier auch wieder jedes Mal...

Deshalb auch mein Tipp mit den Wasserflöhen - die kann sie fressen, wann sie will, und die brauchst Du auch nicht wieder rauszuangeln. Übrigens: manche Moschusschildkröten saugen gerne lebende Tubifex aus dem Bodengrund raus. Wenn Du das probieren willst, wässere die neuen Tubifex aber bitte vorher gut aus - das kennst Du ja von den Krallenfröschen.

Beobachte sie halt einfach. Wenn sie normal schwimmt/klettert und sich ab und zu sonnt und nicht plötzlich hektisch wird, solltest Du sie ganz einfach ein paar Tage lang ganz in Ruhe lassen.

Viele Grüße - ich weiß, daß das Nichtstun schwer fällt, wenn man ein neues Tier hat...
                                Beate

Kommentar

Lädt...
                                X