Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Starrbrust Pelomeduse oder Moschusschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Starrbrust Pelomeduse oder Moschusschildkröte?

Liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir seit mehreren Monaten eine Wasserschildkröte zulegen und habe einige Fragen dazu.
    Ich schwanke zwischen einer Starrbrust Pelomeduse und eine der Moschusschildkrötenarten.
    Über beide habe ich mich in der einschlägigen Literatur schon informiert, finde aber grade über die Pelomeduse nur wenig, außer Art für Art aus dem NTV Verlag.
    Da ich gerne auch später nachzüchten würde wäre meine erste Frage :
    1.IST DIES BEI EIDEN ARTEN GLEICH LEICHT ODER SCHWER?
    An Platzangebot kann ich ein Becken mit 120 mal 60 mal 60 zur Verfügung stellen und würde mir im Falle einer zweiten Schildkröte nochmal die gleiche Größe als zweites Becken zulegen.
    2. REICHT DIE GRÖßE FÜR BEIDE ARTEN?
    Meine letzte Frage wäre:
    3. WIE ALT WERDEN STARRBRUST PELOMEDUSEN?
    Bei Moschusschildkröten habe ich gelesen sie werden so 55 Jahre alt.

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich im Vorraus.

Liebe Grüße,

Euer Stefan

Hallo Stefan,
    Ich schwanke zwischen einer Starrbrust Pelomeduse und eine der Moschusschildkrötenarten.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt... In einem anderen Forum ist ein Teilnehmer mit dem gleichen Nick ("Mediziner"), der bereits eine Pelomedusa hat... Dann gäbe es ja eigentlich nichts mehr zu schwanken.

Man kann die beiden Schildkröten-Gattungen nicht vernünftig zusammen halten, denn die Haltungsansprüche und das Verhalten sind viel zu unterschiedlich.
    Über beide habe ich mich in der einschlägigen Literatur schon informiert, finde aber grade über die Pelomeduse nur wenig, außer Art für Art aus dem NTV Verlag.
    Es gibt schon noch ein paar weitere Haltungs-und Zuchtberichte darüber, aber verglichen mit den Arbeiten über Moschusschildkröten tatsächlich relativ wenig.
    Da ich gerne auch später nachzüchten würde wäre meine erste Frage :
    1.IST DIES BEI EIDEN ARTEN GLEICH LEICHT ODER SCHWER?
    Ich glaube, die Forenteilnehmer hier werden mich langsam verfluchen, denn... Es gibt vier Arten von Moschusschildkröten. Bei zwei davon ist die Nachzucht einfacher als bei Pelomedusa subrufa, bei einer, nach dem was ich weiß, vielleicht vergleichbar, und bei einer ist es selbst bei Spezialisten kaum regelmäßig zu Nachzuchten gekommen.

Es kommt auch immer darauf an, ob Du gesunde Tiere bekommst. Wenn Du die Tiere erst aufpäppeln mußt, ist es schwieriger, sie in gute Zuchtkondition zu bringen.

Außerdem mußt Du den Tieren ja "Jahreszeiten" bieten, damit beide Geschlechter etwa gleichzeitig in die richtige Stimmung bringen. Das ist bei den nordamerikanischen Sternotherus-Arten natürlich einfacher als bei der zentralafrikanischen Pelomedusa. Dafür hast Du dann aber die Pelomedusen ganzjährig in Deinem Becken im Zimmer, während die Moschusschildkröten zur Winterruhe meist in kühlere Räume "ausgelagert" werden müssen.

An Platzangebot kann ich ein Becken mit 120 mal 60 mal 60 zur Verfügung stellen und würde mir im Falle einer zweiten Schildkröte nochmal die gleiche Größe als zweites Becken zulegen.
    2. REICHT DIE GRÖßE FÜR BEIDE ARTEN?
    Die Moschusschildkrötenarten werden ja unterschiedlich groß. Für ein Tier der kleineren Arten würde das Becken ausreichen, für ein Männchen der größeren Art auch, und für ein Weibchen ebenfalls, wenn der Landteil nicht im, sondern neben dem Becken angebracht ist. Und für die Pelomedusa wär's schon nicht mehr allzu reichlich, denn die können schon auch über 20 cm Panzerlänge erreichen...
    3. WIE ALT WERDEN STARRBRUST PELOMEDUSEN?
    Bei Moschusschildkröten habe ich gelesen sie werden so 55 Jahre alt.
    Sorry, aber das ist einfach gequirlter Schwachsinn. Es ist ja nicht so, daß Du damit die Garantie hast, daß Deine Moschusschildkröte (welche Art, welches Geschlecht, welche Vorgeschichte?) genau so alt wird und dann von einem auf den anderen Tag den Löffel abgibt. Diese pseudoexakte Angabe stammt aus einer Umfrage bei Zoos, wo man anhand der Bücher zeigen konnte, daß ein Tier einer bestimmten Art (in diesem Fall Strnotherus odoratus) so lange in einem bestimmten Zoo überlebt hat.

Man nimmt an, daß Moschusschildkröten in der Natur bis etwa 70 Jahre alt werden könnten, und auch für Pelomedusen geht man etwa von dieser Größenordnung aus. Du solltest also auf jeden Fall damit rechnen, daß die Schildkröte Dich überleben kann.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
      Ich glaube, die Forenteilnehmer hier werden mich langsam verfluchen...
      Nein, ich lese was ich noch nicht weiß gerne.
      lg micha

Kommentar

Erst mal danke für Deine Nachricht Beate.
        Welche Arten sind denn leicht nachzuzüchten bei den Moschusschildkröten?
        Ist dies bei den Pelomedusen nicht möglich mit der Nachzucht?

Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 13.07.2009, 12:31. Grund: Gesuchsähnlichen Text gemäß Forenregeln entfernt

Kommentar

Hallo Stefan,
          Welche Arten sind denn leicht nachzuzüchten bei den Moschusschildkröten?
          Eigentlich... hattest Du doch geschrieben, daß Du Dich in der einschlägigen Literatur schon informiert hast? Hmmm.

Schau Dir Mal die Zuchtberichte auf www.sternotherus.de an. Und auf www.zierschildkroete.de gibt's eine "Kurzanweisung" für die Haltung Sternotherus odoratus - bitte auch die Links dazu durcharbeiten.

Weitere Infos über die hier "üblichen" drei Moschusschildkröten-Arten findest Du jetzt schon (und wahrscheinlich im Lauf der Zeit noch mehr) hier: http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76073

Nur zur Info: Die vierte Moschusschildkröten-Art, Sternotherus depressus, ist streng geschützt, bei uns fast nicht zu kriegen, und wirklich nur was für "ziemlich" erfahrene Halter. Infos darüber gibt's z.B. in diesem Artikel hier: http://literatur.testudolinks.de/ind...rceView&id=636

Und die Unterart Sternotherus minor peltifer der kleinen Moschusschildkröte ist ebenfalls nicht so leicht zu bekommen, und ein bißchen empfindlicher als die Nominatunterart (Sternotherus minor minor), die bei uns ziemlich regelmäßig nachgezogen wird.
          Ist dies bei den Pelomedusen nicht möglich mit der Nachzucht?
          Fast jede Schildkrötenart ist schon Mal nachgezogen worden. "Nicht" lasse ich deshalb nicht gelten. Auch Pelomedusa subrufa wird durchaus nachgezogen, aber halt nicht so häufig wie Sternotherus odoratus und S. minor.

Falls Du noch Lesestoff suchst, schau' Dich in der Datenbank zum obigen Link um - nimm am besten die Schnellsuche und den jeweiligen wissenschaftlichen Namen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
          Beate

P.S. Übrigens: Reich werden kann man mit der Schildkrötenzucht nicht. Die Schildkrötenfarmen in den USA "produzieren" die Jungtiere in großer Stückzahl und wesentlich billiger als wir Hobbyzüchter.
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Reich werden möchte ich damit auch nicht,denke mich hat das Hobby nur ganz für sich gepackt.
            Gibt es denn auch noch weitere Literatur über Starrbrust Pelomedusen, ausser dem Buch von Maik Schilde, was ich schon habe, aber echt nur einen kurzen Abriss über diese Art gibt?

Liebe Grüße Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
              Gibt es denn auch noch weitere Literatur über Starrbrust Pelomedusen,...
              Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Schau Mal, was ich gerade in meiner letzten Antwort, direkt obendrüber, geschrieben habe:
              Falls Du noch Lesestoff suchst, schau' Dich in der Datenbank zum obigen Link um - nimm am besten die Schnellsuche und den jeweiligen wissenschaftlichen Namen.
              Ich komme dort im Moment auf 39 Arbeiten, die (auch) von dieser Art handeln, und auf 9 Haltungs- bzw. Zuchtberichte.

Und damit nicht genug: Pelomedusa ist nahe verwandt mit Pelusios (und lebt auch recht ähnlich), und dazu gibt's noch eine ganze Menge mehr Artikel, bei denen sich das Lesen lohnt. Du wirst, wenn Du Dich dort umschaust, sicher auch die Hinweise finden, wie Du dann am besten an die Literatur dran kommst.

Also: Viel Spaß beim Lesen - und bitte TU's auch, nicht bloß danach fragen und dann doch nicht Mal richtig draufschauen...

Viele Grüße
              Beate

P.S.: Frage zum anderen Forum: Hast Du jetzt diese halbwüchsige Pelomedusa schon - oder noch nicht? Wenn ich mir die Mühe mache, ausführlich zu antworten, möchte ich nämlich sehr gerne wissen, woran ich bin.

Kommentar

Hallo Beate,

nein habe ich noch nicht. bin aber auch in keinem anderen Forum.
                Sei doch nicht immer gleich so frech, kann schon lesen, sollte man nach einem Studium der Humanmedizin auch erwarten.
                Bin nur nicht so firm am PC und habe hier im Forum noch nichts über Pelomededusen gefunden, geschweige den die Suchfunktion.

LIebe Grüße,

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                  Sei doch nicht immer gleich so frech
                  Nanana, wie willst Du beurteilen, ob ich "immer" gleich frech bin?
                  kann schon lesen, sollte man nach einem Studium der Humanmedizin auch erwarten.
                  Eben, genau das hatte ich eigentlich auch von Dir erwartet, deshalb meine Tipps dazu. Und deshalb meine Enttäuschung, weil's so gar nicht angekommen war.
                  Bin nur nicht so firm am PC und habe hier im Forum noch nichts über Pelomededusen gefunden, geschweige den die Suchfunktion.
                  Okay, Frieden?

Hier im Forum sind die Pelomedusen-Schildkröten tatsächlich noch sehr selten angesprochen worden - und wenn, dann oft mit irgendwelchen Phantasiebezeichnungen, so daß die Suchen-Funktion nicht viel hilft. Deshalb habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, die wissenschaftlichen Namen in den Antworten auszuschreiben, dann findet ein wirklich interessierter Nutzer den Thread leichter - wenn denn einer da ist.

Du wirst Literaturhinweise über Pelomedusa und Pelusios (mit Haltungsberichten, aber auch Beobachtungen im Freiland...) daher eher auf http://literatur.testudolinks.de/ finden. Dort sind aber halt tatsächlich nur die Hinweise zu finden - es ist bei der Menge an Datensätzen kaum möglich, für alle, oder auch nur viele, Datensätze Links zu den Artikeln oder Zusammenfassungen zu pflegen. Wenn möglich haben wir das natürlich trotzdem getan. Übrigens: Die Datenbank ist noch im Aufbau. Und natürlich ist das nicht die einzige Literaturdatenbank, aber halt eine, in der ich mich gut auskenne :wub:

Damit die Nutzer dieser Datenbank auch erfahren, wie sie am einfachsten an den eigentlichen Lesestoff kommen, gibt es hier: http://www.schildkroetenforen.de/vie...php?f=42&t=446 den offiziellen Hinweis, wie man an die Artikel dran kommen kann, und hier: http://www.schildkroetenforen.de/vie...php?f=42&t=462 pflege ich eine Sammlung weiterführender Links, mit denen man manchmal an die Artikel (wenn sie irgendwo als PDF-File stehen), oder auch an die Mail-Adresse der Autoren kommt (so daß man sie um Sonderdrucke bitten kann).

So, jetzt aber: Viel Spaß beim Lesen... Und viele Grüße
                  Beate

P.S. Über Sternotherus findest Du hier im Forum mehr, aber auch dafür ist die Literaturdatenbank hilfreich.

Kommentar

Guten Abend,

Ich halte seit circa 2 Monaten 2 Moschusschildkkröten. dein Aquaterrarium reicht völlig aus, aber nur wenn du den Landteil ausserhalb des Beckens Montierst. Mein Schwimmbereich für die beiden beträgt rund 200l ( nur schwimmen ) der Landteil ist ewta 40x20cm. Mein Tipp ist. Ich habe ein kleineres Aquarium an den oberen Beckenrand mit Aquariumsilikon geklebt.
                    so kriegst du am besten einen sicheren Landteil zustande. Und gross erwarten das die Moschusschildkröten bald Zuchtreif und gross wird musst du nicht. Denn meine Moschuss sind etwa 3 Monate alt und 3cm lang : 6 gramm schwer. und Geschlechtsreif werden sie erst etwa mit 3 Jahren. Ach jah und sie wachsen etwa 1cm pro jahr.

Liebe Grüsse Matthias Wyss ( Schweiz ) 15

Kommentar

Hallo Beate,

da du mich gestern echt so gut beraten hast war es danach dann auch soweit, habe seit gestern eine Moschusschildkröte, zumindets denke ich,das es eine ist. Habe sie aus dem Tierheim bei uns, da ich dachte ich muss den Zoohandel ja nicht noch unterstützen und es gibt genug Problemfälle die ein neues Zuhause suchen.
                      War ebenfalls mit ihr sofort beim Tierarzt und er sagt das äußerlich alles ok ist, hat aber direkt ne Kotprobe genommen.

Was ich damit meine, das ich denke es ist eine Moschusschildkröte, hat folgenden Hintergrund:
                      Im Tierheim sagten sie es ist eine. Wenn ich mir sie so anschaue, sehe ich es eigentlich auch. Habe das Tier gestern Abend aber mit den Abbildungen aus dem Buch von Schilde verglichen und bin etwas verwirrt.
                      Der Kopf mit den gelben Streifen ist vorhanden, genau wie bei Sternotherus odoratus, der Panzer also Carapax ist aber nicht so. Dieser ist eher in einem kräftigen aber denoch hellen braun, mit schwarzer Zeichnung am ganzen Carapax und hat oben Kiele darauf. Dies erinnert mich dann eher an carinatus, wobei die Zeichnung des Kopfes ja nicht zu carinatus passt.

bist Du böse wenn ich Dich da noch mal um Hilfe bitte?

Liebe Grüße Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

habe seit gestern eine Moschusschildkröte, zumindest denke ich,das es eine ist. Habe sie aus dem Tierheim bei uns, da ich dachte ich muss den Zoohandel ja nicht noch unterstützen und es gibt genug Problemfälle die ein neues Zuhause suchen.
                        Das ist echt eine SEHR gute Idee! So, wie Du dran gehst,wird's die Schildkröte bei Dir wahrscheinlich sehr gut haben - und mit einem Tierheimtier hast Du nicht unbedingt mehr Probleme als mit einem Tier vom Züchter. Aber umgekehrt: Wenn ich jemand raten soll, ob er lieber ein Tier aus dem Tierheim oder eins aus dem Zoohandel nehmen soll ist das aus dem Tierheim in meinen Augen IMMER die bessere Entscheidung. Mit diesen Tieren hat man zwar nicht immer, aber doch meistens viel weniger Kummer... Und außerdem ist es für das Tier und das Tierheim gut, wenn ein wirklich Interessierter Halter das Tier zu sich nimmt.
                        War ebenfalls mit ihr sofort beim Tierarzt und er sagt das äußerlich alles ok ist, hat aber direkt ne Kotprobe genommen.
                        War das ein Schildkröten- oder zumindest Reptilenspezialist? Leider gehören Reptilien nicht zur Standardausbildung von Tierärzten, und manche können dann nicht zugeben, daß sie nicht viel Ahnung von Schildkröten haben, und erzählen halt irgendwas... Hinzu kommt, daß die üblichen veterinärmedizinischen Bücher bei der Beurteilung von Schildkröten nicht gerade viel Hilfe bieten. Wir empfehlen hier deshalb meistens einen Blick in eine der beiden Listen http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html bzw. http://tierarzt.schildkroeten.com/ Das ist zwar auch keine Garantie, aber oft ein Hinweis.

Okay, Dir brauche ich das eigentlich nicht zu verklickern, aber es gibt ja vielleicht stille Mitleser in diesem Thread.

Eine Kotprobe zu untersuchen ist bei einer Schildkröte unklarer Herkunft schon Mal immer gut. Sag' bitte hier Bescheid, was der Tierarzt gefunden (oder auch nicht gefunden) hat! Ich denke jetzt wirklich an die Mitleser...

...Habe das Tier gestern Abend aber mit den Abbildungen aus dem Buch von Schilde verglichen und bin etwas verwirrt.
                        Der Kopf mit den gelben Streifen ist vorhanden, genau wie bei Sternotherus odoratus, der Panzer also Carapax ist aber nicht so. Dieser ist eher in einem kräftigen aber denoch hellen braun, mit schwarzer Zeichnung am ganzen Carapax und hat oben Kiele darauf. Dies erinnert mich dann eher an carinatus, wobei die Zeichnung des Kopfes ja nicht zu carinatus passt.
                        Sternotherus odoratus sind recht variabel. Schau zunächst Mal auf den Bauchpanzer - vielleicht ist es ja eine Klappschildkröte? Klappschildkröten können (wie der Name andeutet) das vordere und hintere Teil des Panzers hochklappen und so den Panzer fast oder tatsächlich verschließen. Kinosternon baurii ist auf den ersten Blick schon mit Sternotherus odoratus zu verwechseln, wenn man nicht auf die Form des Bauchpanzers achtet. Und Kinosternon subrubrum eventuell auch. Zur Zeit landen manchmal auch Kinosternon leucostomum im Tierheim. Die haben einen breiteren Kopfstreifen, aber wenn man noch nie solche Tiere gesehen hat, erkennt man das nicht gleich.

Hier eine Bildergalerie für Sternotherus (Moschusschildkröten): http://chelonia.org/sternotherusgallery.htm und hier die entsprechende für Klappschildkröten: http://chelonia.org/kinosternongallery.htm

bist Du böse wenn ich Dich da noch mal um Hilfe bitte?
                        Umgotteswillen NEIN! So schnell geht das nicht! Ich hatte Deine Fähigkeiten mit dem Computer halt überschätzt...

Übrigens: Auch Kinosternon sind richtig nette Pfleglinge, und die meisten Arten sind nicht allzu schwierig zu züchten.

Viele Grüße - und viiiel Freude mit dem neuen Panzerträger
                        Beate

Kommentar

Der Kopf mit den gelben Streifen ist vorhanden, genau wie bei Sternotherus odoratus, der Panzer also Carapax ist aber nicht so. Dieser ist eher in einem kräftigen aber denoch hellen braun, mit schwarzer Zeichnung am ganzen Carapax und hat oben Kiele darauf.
                          Könnte auch eine Chinemys reevesii sein.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Beate,

mach ich doch glatt, wenn ich die Ergebnisse vom Arzt habe.
                            Habe mal in den Galerien und keine der Klappschildkröten kommt ihr nahe.
                            Wie gesagt vom Kopf her mit den Streifen und den Kinnbarteln und denn (ich weiß nicht wie sie heißen), aber sage mal Höckern am Hals und Kopf sieht sie aus wie Sternotherus odoratus, nur wie gesagt passt der Panzer irgendwie nicht ganz. Würde ja mal Fotos hier reinstellen, weiß aber auch nicht wirklich wie das geht.

Liebe Grüße,

Stefan

Kommentar

Mal ein paar Bilder von meinem neuen Mitbewohner / Mitbewohnerin

Dank Micha weiß ich jetzt hoffentlich wie das mit den Bildern funktioniert.
                              Werd hier noch zum PC Experten,grins.
                              Hoffe Ihr könnt mir anhand der Fotos weiterhelfen?

Liebe Grüße Stefan
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X