Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Starrbrust Pelomeduse oder Moschusschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Beate,

ma hektisch wird sie schonmal ab und zu, dann schwimmt sie an der Frontscheibe wie wild hin und her. Auf der anderen Seite ist sie aber auch dann wieder ruhig und wirkt ausgeglichen. Mir ist noch aufgefallen,das sie sich heute vermehrt in die linke Vorderpfote gebissen hat und über den Kopf streicht. Sieht nen bißchen aus als hätte sie Juck.
    Bin eigtl auch sehr geduldig,mach mir halt nur Sorgen.

Gruß Stefan

P.S.

Hab ja noch gar keinen Bodengrund im Becken.

Kommentar

Hab mir auch überlegt, evtl ein paar Posthornschnecken zu kaufen, diee dann zu züchten und als Futtertiere zu verwenden.
      Sind diese überhaupt geeignet?

Gruß Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

hektisch wird sie schonmal ab und zu, dann schwimmt sie an der Frontscheibe wie wild hin und her.
        Das kenne ich (wenn es sich nicht um Betteln handelt) als Anzeichen von Stress... Dann stimmt vielleicht mit dem Becken irgendwas noch nicht. Hast Du die Wasserwerte schon geprüft? Gibt's da noch starke Schwankungen (vor allem im pH-Wert)? Oder kann es sein, daß sie sich wegen irgendwas (z.B. weil Du ins Zimmer gekommen bist) erschreckt hat?
        Auf der anderen Seite ist sie aber auch dann wieder ruhig und wirkt ausgeglichen.
        Oder einfach müde, denn dauernd hektisch sein strengt an. Sie wurde ja, wenn ich das Recht zusammenkriege, am Mittwoch aus dem Tierheim geholt, dann zum Tierarzt gebracht und sitzt erst seit gestern in einem komplett neu eingerichteten Becken...

Mir ist noch aufgefallen,das sie sich heute vermehrt in die linke Vorderpfote gebissen hat und über den Kopf streicht. Sieht nen bißchen aus als hätte sie Juck.
        Das kann schon sein. Siehst Du denn was an der Pfote? bewegt sie diese sonst normal? Ist die Hautfärbung an dieser Pfote genauso wie auf der anderen Seite - oder heller?
        Bin eigtl auch sehr geduldig
        Nach Schildkröten-Maßstäben bist Du unglaublich hektisch - sorry Manche Schildkröten brauchen Jahre, bis sie sich irgendwo so ganz richtig eingelebt haben, und Du machst Dir schon nach eineinhalb Tagen Sorgen... Hab' doch ein bißchen mehr Vertrauen zu ihr . Sie sieht gut und nicht unterernährt aus, und sie hat bei der Kotuntersuchung keinen auffälligen Befund gehabt, und sie hat mit der ganzen Umstellung vom Vorbesitzer zum Tierheim und dann zu Dir einfach viel zu "verarbeiten". Das wird schon!
        Hab ja noch gar keinen Bodengrund im Becken.
        Oh... Das wäre allerdings ein Grund für Streß. Selbst wenn sie sich nicht in der Bodenscheibe spiegelt (was Schildkröten erfahrungsgemäß ziemlich wirbelsinnig machen kann) rutscht sie doch bei jedem Schritt aus. Da würd' ich auch nicht fressen. Wie gesagt: Vergiß die gelesene Seite!!! Kannst Du für sie etwas (oder besser : einiges an) Bodengrund (mit Mulm) aus dem Krallenfrosch-Becken abzeigen?

Nun zu Deiner Frage mit den Posthornschnecken: Ja, das geht. Allerdings haben Posthornschnecken recht harte Häuschen, und Sternotherus odoratus ist eigentlich kein guter "Schneckenknacker". Weichschaligere Arten, wie die von Uni vorgeschlagenen Blasenschnecken, wären noch besser für sie. Und zur anderen Frage: Fische (z.B. Guppys) werden zwar oft als Futter empfohlen, gehören aber nicht zur Hauptnahrung von Moschusschildkröten - sie sind normalerweise zu schnell um gefangen zu werden. Natürlich werden die langsameren Schleierschwanzguppys eher Mal gefangen, aber nicht immer ganz getötet. Manchmal schwimmen dann (morgens - Moschusschildkröten gehen gerne nachts auf Beutefang) arg verletzte Fische im Becken rum. Deshalb habe ich nur Wildformen von Lebendgebärenden in meinen Becken. Die werden nur dann (ganz) gréfressen, wenn sie geschwächt sind.

Ich zitiere jetzt einfach Mal aus dem Buch über amerikanische Schildkröten, das ich hier http://dghtserver.de/foren/showpost....70&postcount=2 empfohlen hatte:

" Sternotherus odoratus nimmt die Nahrung überwiegend vom Boden auf. Die Tiere laufen auf dem Bodengrund herum, stecken die Nase in weichen Mulm und der Geruchssinn spielt beim Finden der Nahrung sicher eine große Rolle. Sie sind Allesfresser und nehmen ... Würmer, Egel, kleine Süßwassermuscheln(Arten...), Schnecken (Arten...), Flohkrebse, Wasserasseln, junge Krebse, , Spinnen, Insekten, (Arten...) und auch Aas... Algen (Arten...) und höhere Pflanzen. ..." Du siehst also die breite Futterpalette!

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
          Ist die Hautfärbung an dieser Pfote genauso wie auf der anderen Seite - oder heller?
          Was wäre das evtl. für ein Anzeichen?
          lg micha

Kommentar

Hallo Beate,

also die Färbung der Epidermis ist bilateral identisch, vieleicht musste sie sich wirklich nur kratzen,kann ja sein. Werde jetz die Ruhe bewahren und nicht mehr soviel auf die besprochenen Seite hören, hatte da echt viel Kontakt zu und sie wollen mir da auch eine Pelomeduse andrehen, die aber laut denen noch Antibiotika bei Ihnen bekommt.

Gruß,

stefan

Kommentar

Hallo Micha,

Saprolegnia, also ein Pilz, oder eine bakterielle Infektion.

Wenn eine Schildkröte bloß die alte Haut abstößt, wird die Färbung auf beiden Seiten gleichmäßig heller, bevor die Haut abschilfert.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Stefan,
                Werde jetz die Ruhe bewahren und nicht mehr soviel auf die besprochenen Seite hören, hatte da echt viel Kontakt zu
                Das ist ein wirklich sehr guter Vorsatz! Du kriegst die notwendigen Infos schon noch zusammen und kannst dann einschätzen, wie Du Deine Schildkröte artgerecht halten willst. Tröste Dich: Du bist nicht der erste, der duch diese Leute nachhaltig verunsichert wurde...

und sie wollen mir da auch eine Pelomeduse andrehen, die aber laut denen noch Antibiotika bei Ihnen bekommt.
                Das arme Tier! Aber bei einem Neuling (sorry - aber über dieses Stadium bist Du ja auch bald raus...) wäre diese Schildkröte bei Dir nicht wirklich gut aufgehoben gewesen. Das dort meistens eingesetzte Antibiotikum geht den Tieren oft an die Nieren (buchstäblich) und es gibt auch Resistenzen. Allerdings kann ich erfahreneren Haltern, die sich die Pflege eines solchen Tieres auch zutrauen, bloß zuraten, die Schildkröten von dort zu übernehmen (im Sinne der Schildkröten natürlich - für die neuen Halter ist das oft erstmal kein echtes Vergnügen).

So, jetzt aber bitte Schluß mit diesem Thema. Ich erwarte schon wieder einen Brief mit Drohungen.

Noch eine Bitte: Mach' für die nächste Frage zu Deiner Moschusschildkröte besser einen neuen Thread mit passender Überschrift auf, denn die ganz ursprüngliche Frage hat sich ja inzwischen erledigt. Ich denke jetzt auch wieder an die Mitleser... Danke!

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Lädt...
                X