Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe 3

Hallo !
    Ich weiss es ist noch ein bisschen früh aber könntet ihr mie ein paar tipps für die winterruhe von Gelbwangenschmuckschildkröten geben.
    Kann man dich veilleicht auch im Wasser oder so Überwintern ?
    Was hat es für auswirkungen wenn man die Tiere nicht Überwintert ?

MfG
    Vielen Dank !

Re: Winterruhe 3

Du ich hab dir nicht zum ersten mal geschrieben das die DGHT da ne super Anleitung auf der Page hat. Gib dir jetzt mal den Link damit du nicht nochmal nachfragst.

http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/kuehl.pdf

Das ist super einfach erklärt! Ich glaube das dir dass reicht.

Ich hoff das dir die 2. Frage einer beantworten kann bevor ich hier was falsches schreib. Gibt da nämlich Leute die das bestimmt besser wissen und demnach auch besser erklären können als ich.

Gruß Kai

Kommentar

also:

"überwintern" kann man auf 2 arten:

"kalte überwinterung": das wäre die methode im kühlschrank, bzw im keller in einem wassertrog mit ein paar cm tiefem wasser. die meisten arten aus gemäßigten klimazonen werden so überwintert.

"warme überwinterrung": im winter wird einfach lciht+ jeizung ausgeschalten, damit die wassertemperatur rutnergeht und durch die dunkelheit ein anderer lichteinfall simuliert wird. arten aus wärmeren gefilden(zB chrysemys pcita dorsalis) überwintert man so.

in beiden fällen werden die körperfunktionen der schildkröten reduziert und kaum nahrung angenommen. man sollte sie auch nicht unbedingt dabei stören. überwintert werden nur gesunde tiere, aber dafür auch jungtiere!
      außerdem wichtig ist, dass man hin und wieder gewicht und körper kontrolliert.

so mal kurz zusammengefasst, wie winterruhe ausschaun soll/kann.

Kommentar

Also müsste ich bei meinen Gelbwangen nur im Winter das Licht und die Heizung abschalten ?
        Müsste ich wenn das so wäre auch den Wasserstand senken ?

[Edited by JungeKröte14 on 15-07-2003 at 20:31 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X