Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trachemys scripta scripta hält sich nur an Land auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trachemys scripta scripta hält sich nur an Land auf

Hallo,

ich halte meine Trachemys scripta scripta (männlich, ca 5 Jahre alt) seit Anfang Mai in meinem Gartenteich. Ich habe den Teich ausbruchsicher gemacht, allerdings ist ausreichend Platz für Landgänge vorhanden.
    Nach ca. 4 Wochen begann meine Schildkröte mit den ersten "Erkundungsgängen", wobei sie danach immer wieder in den Teich zurückkehrte.

Seit ca. 2 Wochen allerdings hält sie sich nur noch an Land auf und sitzt in einem Strauch versteckt. Sie hat sich nicht eingegraben.
    Ob sie nachts in den Teich geht, kann ich nicht sagen.

Ein Wassertest ergab, dass das Wasser in Ordnung ist. Auch an Nahrung fehlt es nicht.
    Ich habe mir die Schildkröte angesehen, konnte aber nichts feststellen, was auf eine Erkrankung hinweisen könnte. Als ich sie wieder absetzte, ging sie auch erstmal wieder spazieren, setzte sich aber nach einiger Zeit wieder an die Stelle im Strauch.

Mich wundert, dass Sie ihren Landaufenthalt auch nicht wetterabhängig macht. Da es zwischenzeitlich des öfteren geregnet hat, habe ich sie erstmal sitzen lassen, da eine Austrocknung nicht droht.

Ist das normales Verhalten? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Bitte um Antworten und Erfahrungsberichte.

Danke!

.......noch ein Nachtrag.
    Mittlerweile scheint es, als hätte sich meine Schildkröte eingegraben.
    Zumindest ist sie nicht mehr aufzufinden, ohne alles durchzuwühlen.

Für eine Winterruhe ist es ja noch etwas früh, vor allem auch zu warm.

Bitte weiterhin um Antworten!!

Graben sich manche Arten, in diesem Fall halt eine Trachemys scripta scripta, auch ohne angehende Winterruhe ein??

Soll ich sie suchen oder erstmal in Ruhe lassen??

Kommentar

Hallo,

es wäre schön, wenn sich mal irgendjemand zu meinem Problem äußern würde . Ich sehe nicht als normal an, wenn sich eine Trachemys scripta scripta im Sommer eingräbt.

Sie ist jetzt seit fast einer Woche weg und so langsam mache ich mir doch Sorgen.

Ich würde nur gerne mal einen Erfahrungsaustausch erfahren, ob jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet hat. Dann weiß ich, ob ich sie suchen und ausgraben oder in Ruhe lassen soll.

Mfg Steve

Kommentar

Hallo,
        anscheinend hat keiner, der hier reingeschaut hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich halte die Art nicht und kenn mich mit Schmuckschildkröten speziell wenig aus, aber rein logisch:
        Sie könnte sich auch eingraben, weil es evtl. zu warm ist. Wie groß und tief ist denn der Teich?
        Dann würde es aber doch wenigstens tageszeitabhängig sein. Kannst du sie abend's beobachten?, evtl. leg mal rund um den Teich einen Sandstreifen, dann kannst du ihre nächtlichen Bewegungen nachvollziehen.
        Spekulation: Wie gut ist der Teich geschützt und bepflanzt? Evtl. ist ein neuer Beutegreifer aufgetaucht, vor dem sie sich selbst im Teich nicht sicher fühlt?

Ist es Ihr erstes Jahr in dem Teich? Und konntest du bis jetzt evtl. Eigenarten feststellen?

Stell dir mal alle Fragen, die es gibt, incl. den natürlichen Verhaltensweisen, dann bekommen wir's schon noch raus.
        An Erkrankungen fällt mir z.Zt. nix ein, wo sie solche Verhaltensweisen zeigen könnten.
        lg, micha

p.s. wenn möglich stell dochmal Bilder rein, vom Teich und dem Plastron/Kloake, weißt schon warum

Kommentar

Hallo,

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
          Sie könnte sich auch eingraben, weil es evtl. zu warm ist. Wie groß und tief ist denn der Teich?
          Es ist ein kleinerer Teich, ich denke 2000l und entsprechend nicht all zu tief. Zumal auch die Sonne die meiste Zeit drauf scheint. Also wird sich das Wasser wohl komplett erwärmen. Allerdings ist der deutsche Sommer mal wieder katastrophal, von daher müsste sie ja zumindest ab und zu im Teich zu sehen sein.

Dann würde es aber doch wenigstens tageszeitabhängig sein. Kannst du sie abend's beobachten?
          Ich habe sie seit längerer Zeit nicht mehr gesehen.

Spekulation: Wie gut ist der Teich geschützt und bepflanzt? Evtl. ist ein neuer Beutegreifer aufgetaucht, vor dem sie sich selbst im Teich nicht sicher fühlt?
          Der Garten ist komplett mit einem Stahlzaun und Kaninchendraht umzäunt. Wobei man natürlich nie sagen kann, ob nicht eine Katze o.ä. reinkommt. Zumindest habe ich nie etwas beobachtet. Der Teich selber ist üppig bepflanzt und mit Pflanzsteinen umrandet.

Ist es Ihr erstes Jahr in dem Teich? Und konntest du bis jetzt evtl. Eigenarten feststellen?
          Ja, es ist ihr erstes Jahr im Teich. Bleibt die Vermutung, dass sie sich erstmal daran gewöhnen muss udn deswegen erstmal Schutz sucht.
          Eigenarten habe ich nicht feststellen können.

p.s. wenn möglich stell dochmal Bilder rein, vom Teich und dem Plastron/Kloake, weißt schon warum
          Für Bilder müsste ich erstmal wissen, wo die Schildkröte ist, aber ich schaue mal.

Schon mal danke für die Antwort.

Mfg Steve

Kommentar

Hallo!

Typisches Verhalten einer kranken Schildkröte. Geh mal zum Tierarzt und lass überprüfen inwieweit eine Erkrankung vorliegt. Erstes Stichwort wäre m.E. "Atemwegsinfekt"

Grüße,
            Robert

Kommentar

N'abend.

@Robert: das wäre möglich. Sprichst du aus eigener Erfahrung? Da sich meine Schildkröte zu Beginn ganz normal im Teich aufgehalten hat und dieses Verhalten erst seit kurzer Zeit zeigt, kann es natürlich sei, dass sie erkrankt ist.
              Warum meinst du, dass es ein Atemwegsinfekt sein könnte? Mal so in den Raum gefragt; Warum sollte sich eine Schildkröte, welche z.B. schlecht Luft bekommt, eingraben? Dadurch wird es doch nicht besser. Eine Art Schutzmechanismus?

Werde mich morgen mal in die Büsche schlagen und sie suchen und dann mal einen Arzt aufsuchen.

Danke für den Hinweis.

Mfg Steve

Kommentar

Hallo Steve,

Trachemys scripta scripta ist m.E. keine wirklich geeignete Schildkröte für den Gartenteich. Die Tiere mögen es auf Dauer wärmer als das hiesige Klima hergibt. Gerade bei wechselhaftem Wetter schlägt dies auf die Gesundheit der Tiere.

Zu den Beweggründen des Eingrabens habe ich keine literarischen Anhaltspunkte zu der Art. Jedoch ist bei "angeschlagenen Tieren" der Energieaufwand an Land geringer und eine Gefahr des Ertrinkens ebenfalls geringer. Das sind meine "Thesen" zum Verhalten.

Zur Frage ob ich aus eigener Erfahrung schreibe: Ja.

Grüße,
                Robert

Kommentar

Hallo Robert,

das macht auf jeden Fall alles Sinn. Ich werde mich heute auf die Suche nach der Schildkröte machen und zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen.

Das unbeständige Wetter wäre ein guter Indikator für das Verhalten.

Danke!

Mfg Steve

Kommentar

Hier die neueste Entwicklung.
                    Ich habe meine Schildkröte heute wiedergefunden. Sie hatte sich unter Erde und Laub versteckt.
                    Sie wirkte auch irgendwie schwach, bzw. müde.

Ich habe sie erstmal wieder ins Aquarium gesetzt. Doch zu meiner Überraschung verhält sie sich alles andere als krank. Sie ist quicklebendig, hat sofort mit anscheinend großem Appetit gefressen und schwimmt jetzt ihre Runden.
                    Ich werde dennoch zur Sicherheit zum Tierarzt fahren, da das Verhalten am Teich schon sehr merkwürdig war.

Ich glaube, das unbeständige deutsche Klima bekommt einer Gelbwangenschmuckschildkröte wohl nicht so gut.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Schon mal vielen Dank für die Beiträge und Denkanstöße.

Mfg Steve

Kommentar

Hallo,
                      hast Du denn ein Frühbeet mit Wärmespot?
                      Bei den Temperaturstürzen von teilweise über 10° von einem Tag zum anderen, ohne die Möglichkeit sich aufzuwärmen, könnte auch das der Grund fürs Eingraben gewesen sein.
                      Im Urlaub (Thüringen) hatten wir teilweise draußen gerade mal 12° Lufttemperatur um 10 Uhr morgends.
                      Das sind dann ja schon Temperaturen für eine Vorbereitung zur Winterruhe.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo,

ich hab keine zusätzliche Wärmequelle. Und da meine Schildkröte anscheinend nicht krank ist, wird das Verhalten wohl auf das Wetter zurückzuführen sein.
                        Mal sehen, wie ich das einrichten kann.

Aber danke für den Hinweis, an eine extra Wärmequelle hatte ich gar nicht gedacht.

Mfg Steve

Kommentar

Lädt...
                        X