Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Beleuchtung/ Wärme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Beleuchtung/ Wärme

Liebe Forenmitglieder,

nunist es endlich soweit, habe das neue Heim meiner Moschusschildkröte eben abgeholt und es ist echt sehr gut geworden.
    Hab jetzt ein 120*60*60 Becken mit eingebautem unterschwimmbaren Eiablageplatz mit Substrattiefe von 25cm.

Jetzt meine eigtl. Frage, die Wassertemperatur bei mir im Becken liegt bei 25 Grad,ist somit optimal und wird über einen Heizer im Aussenfilter geregelt. Ich ahabe aber ehrlich gesagt, Probleme mit der Lufttemperatur, diese sollte ja höher sein als die Wassertemperatur, ist sie aber nicht.
    Der Landteil wird mit nem Spotstrahler von 75watt beleuchtet.
    Irgendwie reicht das aber nicht aus für die Lufttemperatur und ich hab da auch nicht so wirklich die Idee der Lösung, da die Becken ja auch oben offen sind.
    Im alten becken hatte ich mit der Aquarienabdeckung,ne gute Lufttemperatur,aber die sind ja nicht gut für Schildkröten,ausserdem, kann man dann keinen Spot mehr für den Landteil anbringen. Weiterhin habe ich gelesen,das man die becken trotzdem Nachts abdecken soll, wie soll das mit nem Spot darüber gehen, der mit einer Zeitschaltuhr angeht, da schmilzt einem ja die Plexiglasscheibe zum Abdecken oder die Glasscheibe überhitzt sich.
    Wie habt Ihr das alles gelöst?

Liebe Grüße,

Euer Stefan

Hi,

Ich ahabe aber ehrlich gesagt, Probleme mit der Lufttemperatur, diese sollte ja höher sein als die Wassertemperatur, ist sie aber nicht.
    Muss sie auch nicht... Die Lufttemperatur direkt über dem Wasser wird wohl auch etwa 25 Grad haben und unter dem Spotstrahler je nach Entfernung 35-50 Grad. Das reicht doch vollkommen (wobei die 50 Grad jetzt nich angestrebt werden sollen, jedoch mit einer solchem Spotstrahler möglich sind). Da die Moschusschildkröten außerhalb des Sonnenplatzes sowieso nur mit der Nase kurz aus dem Wasser gucken kratzt die die Lufttemperatur nicht soo (sie sollte aber doch min. Raumtemperatur haben^^).

Weiterhin habe ich gelesen,das man die becken trotzdem Nachts abdecken soll, wie soll das mit nem Spot darüber gehen, der mit einer Zeitschaltuhr angeht, da schmilzt einem ja die Plexiglasscheibe zum Abdecken oder die Glasscheibe überhitzt sich.
    Wie habt Ihr das alles gelöst?
    Die Aussage war aber bestimmt nicht für Moschusschildkröten gedacht oder ?
    Nachts abdecken klingt für mich ziemlich neu... Vielleicht macht das bei den tropischen Arten Sinn, aber Stauluft würde ich dennoch vermeiden wollen.

Also keine Panik es läuft doch bei dir alles gut !

Kommentar

Hi

Ich glaube ich weiß schon von welcher Seite du die Info mit dem Abdecken des Beckens hast...

Kannst du verwerfen, meine Becken sind alle offen, eine Lungenentzündung hatte noch keines meiner Tiere.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
      X