Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit Wasserschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohin mit Wasserschildkröten?

    Hallo liebe Tierfreunde,

    in unserem Dorf (nahe Kerpen, Rheinland) gibt es seit einigen Jahren ein sicher gut gemeintes "Biotop". Leider finden sich dort mittlerweile recht viele Wasserschildköten, die offensichtlich von ihren Besitzern dorthin entsorgt wurden. Ich mache mir große Sorgen um die Wasserqualität. Es handelt sich eigentlich um einen Folienteich (ca. 30 m im Durchmesser), der mittlerweile keine Pflanzen mehr hat (Fraß durch die Schildkröten?), völlig undurchsichtiges Wasser (grün/braun) und an machen Tagen regelrecht stinkt.

    Am Stammtisch kam die Idee auf, den Teich mal zu entrümpeln (da ist auch jede Menge Abfall drin!) und Pflanzen einzusetzen.

    Nur wohin mit den Schildkröten? Es handelt sich wahrscheinlich um ca. 10 Rotwangen unterschiedlichster Größe.

    Ich habe selbst keine Ahnung von der Materie und bin bei der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    Dann möchte ich malkurz reagieren, in der Hoffnung, dass du nochmal reinschaust.
    Grundsätzlich ist es eine gute Idee zu entrümpeln. Die Schildkröten werden meist dem örtlichenTierheim, oder der nächsten Auffangstation zugeschoben. Eine bessere Idee wäre es m.Ansichtnach, nach Haltern zu suchen, die evtl. eine Schildkröte halten möchtenund wenn der Teich leer ist, ihn zu entrümpeln. Zumal im Sommer neu zu pflanzen m.E. nach fast sinnlos ist.
    Bei dem Fang der Schildkröten ist zu beachten, dass Sie mit Ihren Kiefern z.T. stark bis sehr stark zubeissen können.
    Den zukünftigen Haltern ist eine artgerechte Haltung abzufordern. Evtl. bekommt Ihr durch Aushang reuige ehemalige Halter dazu zu helfen. Ein erneute Zusetzen des teiches sollte verhindert werden, denn die einheimische Fauna ist natürlich tot...
    Lasst euch vom Tierheim helfen.
    lg micha

    Kommentar


    • #3
      Auffangstation oder neue Besitzer (die artgerechte Haltung zu bieten haben) wäre sicherlich das beste...die meisten Tierheime sind doch sehr ahnungslos und mit 10 Schildkröten auf einen Schlag überfordert (wäre hier zumindest so).

      Aber mal zur "Ursachenbekämpfung"...wie wollt ihr denn erneutes Aussetzen verhindern?

      Kommentar


      • #4
        Vielen dank für Eure Hinweise.!

        Wir haben jetzt erstmal die Stadt Kerpen angeschrieben, damit diese sich dazu äußert. Immerhin bräuchte man eine Genehmigung sowie Hilfe (freiwillige Feuerwehr zum Abpumpen, Abfahrt des Mülls, Flicken der Löcher in der Folie etc.), die über die eigene Muskelkraft hinausgeht.

        Können in solchenTeichen eigentlich Fische überleben? Mir wurde erzählt, daß hungrige Schildkröten auch vor Fischen nicht haltmachen....

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          wenn die Fische sehr flink und wendig sind und viele Pflanzen als Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, haben sie eine Chance. Ansonsten sind sie vorallem eins, sehr lecker.
          In meinem Aquarium mit einer Gelbwange und einer Cumberlandschmuckschildkröte überleben nur Welse. Einmal auch eine junge Karausche. Mollys halten länger durch, sind aber vielleicht nicht so lecker, da meine Zwei erst mal alle anderen fressen.
          Euer Teich ist ja wesentlich größer, also haben die Fische auch eine gute Chance zu entwischen.

          L.G. Antje

          Kommentar


          • #6
            Ich würde die Tiere auf jeden Fall rausfangen. Sie gehören nicht in diese Fauna und bringen alles durcheinander. Zumal die Nordamerikaner bessere Schwimmer sind als die einheimischen Sumpfschildkröten und sich auch vermehren können. Ab mit zu den Auffangstationen. Die werden sich bedanken!!! Und dann versuchen an seriöse Halter zu vermitteln.

            Gruß kalle

            Kommentar

            Lädt...
            X