Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternotherus odoratus mit Verletzung am Fuss

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternotherus odoratus mit Verletzung am Fuss

Hallo Zusammen,

wie einige hier ja mitverfolgen konnten habe ich jetzt seit einer Woche eine Sternotherus odoratus aus dem Tierheim.
    Hatte in einem anderen Tread schon mal gesagt, das sie sich die ersten 2 Tage immer in den linken vorderen Fuß beist, ich aber nichts sehen konnte.
    Habe mir das gestern mal angeschaut und denke sie hat sich dabei verletzt. Zu sehen ist eine 2mm große Wunde ,die ein wenig nach rohem Fleisch aussieht.
    Sie beißt sich seit einigen Tagen aber nicht mehr in den Fuß.
    Habe gestern mit meinem Tierarzt Rücksprache gehalten, da er im Urlaub ist und er sagte ein Bad in schwarzen Tee wäre schon mal ne Hilfe und ich solle nächste Woche mal vorbeischauen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Bädern in schwarzem Tee und kann man Tee auch ins Aquaterrarium bringen oder lieber seperat.?

LG, Stefan

Separat. Kannst sie in eine Schale (Spülmittelfrei!) setzen, die mit einigen Zentimetern starkem schwarzem Tee gefüllt ist und sie ca. 10 min. plantschen lassen. Denk, dass sollte ok gehen. Sobald dei Wunde eitrig werden/anschwellen sollte solltest du aber andere Methoden bzw. einen anderen Tierarzt auf die Schnelle suchen.
    lg micha

Kommentar

Hallo,

ja er hatte mir auch noch oktanisept empfohlen.

Gruß Stefan

Kommentar

M.E. nach reicht nen einfaches Bad (ebenso in der Schale) in Kaliumpermanganat-Lösung, wenn nix entzündet is.
        lg

Kommentar

Hallo,

also es sieht nicht septisch aus. Werde das mit dem Schwarztee versuchen. Frage mich nur,warum sie sich da selbst gebissen hat.

Gruss Stefan

Kommentar

Zitat von Mediziner Beitrag anzeigen
            Frage mich nur,warum sie sich da selbst gebissen hat.
            Müsste man wieder Ursachenforschung betreiben: Hat sie das nur an bestimmten Zeitpunkten gemacht? Nur an der eine Pfote? Wie stark hat sie jeweils zugebissen? Spiegeln die Scheiben zu sehr?Haltungsumstände/Fütterung wieder überprüfen... Das geht immer so, bis man den Grund raus hat. Evtl. juckt es und Bakterien spielen ne Rolle. Oder ne frühere Verletzung, wer weiß. Spekulation.

Hast du schonmal eine Kotprobe von Ihr untersuchen lassen? Wenn nein, so kannst du es gleich mal machen lassen.
            lg micha

Kommentar

Also meine Moschusschildkröte hat sich öfeters mal in die Kuhle zwischen Hals und rechtem Vorderbein gebissen.
              Da sie zu dem Zeitpunkt ein ziemliches Hautfleddergedöns hatte(ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll; es sah nach alter Haut aus, die sich aber nicht ablöste) , dachte ich, sie wolle sich nur die alte Haut abziehen. Es blieb auch dabei...
              Vielleicht war das bei deiner Kröte ja auch der Fall?
              Sollte man den Schildkröte irgendwelche rauen Gegenstände (denke da an größere Lavasteine) anbieten, damit sie ihre "überschüssige" Haut abreiben können?

Kommentar

Hallo,

danke für Deine Mail.
                Also füttern alle zwei Tage abwechslungsreich: lebende Tauwürmer,lebende Posthornschnecken, aufgetaute Stinte,lebende Heimchen, ab und zu Pellets aber eher selten, Gammarus auch eher selten,aufgetauter Krill,aufgetaute Tubifex gut gewässert aber selten.
                Ansonsten geht sie auch schon mal an die Wasserlinsen und die Wasserpest.
                Wassertemperatur lieg momentan bei 25 Grad.
                Hat einen Landteil zum sonnen mit Spotstrahler und minimaler UVA und UVB Abgabe.
                Beckenmaße 120*60*60
                1500l Außenfilter
                Jede Woche einmal 50% Teilwasserwechsel.
                Aber Bodengrund habe ich noch keinen,da wollte ich Flußbettsand von Exoterra kaufen.

Denke die haltungsbedingungen sind so ok, oder?

Liebe Grüße,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                X