Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeichen von Inzucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anzeichen von Inzucht?

Hallo allerseits,

nun musste ich meine Chrysemys picta dorsalis einschläfern lassen, es ging einfach nicht mehr. Im Gespräch habe der TÄ gegenüber erwähnt, dass der kleine Bruder von der jetzt eingeschläferten Schildkröte wohl den Stress vom Umzug nicht überstanden hat. Da wurde sie hellhörig und fragte mich nocheinmal ganz genau aus, Haltungsbedingungen, Futter, Beckeneinrichtung usw.

Irgendwann meinte sie dann, dass es relativ seltsam wäre, dass beide Wachstumsprobleme gehabt hätten und sprach vorsichtig den Verdacht der Inzucht aus.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mich mit dem "züchter" nochmals in Verbindung setze und ihn frage. Wobei er mir natürlich per Mail alles erzählen kann.

Ich bin so unsicher und traurig, kann garnicht gescheit denken.

Bye Pat

.....

Hallo!
    Es ist wissenschaftlich bewiesen,
    dass es bei Reptilien keine Erkrankungen durch Inzucht gibt.

Wende dich doch mal an einen Fachkundigen Tierarzt hier im Forum vieleicht kann er/sie dir ja wenn du ihm alles genau erklärst eine
    mögliche Antwort wieso dein Tier gestorben ist geben...

Gruß

Julian

Kommentar

Ach Julian

nur weil Reptilien nicht so rasch Inzuchtdeppressionen zeigen wie Säuger, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht nach einer bestimmten Generation von Inzucht Auffälligkeiten zeigen.

Defekte Gene können sich schon in der F2 zeigen, oder erst in der F20.
      Aber irgendwann ist es ausgereizt.
      Andererseits kann schon die Verpaarung zweier Blutsfremder Tiere Jungtiere mit Wirbelsäulenkrümmung ect hervorbringen...

Außer, du gibst mir mal nen Link, in welchem die wissenschaftliche Publikation zum Thema Inzuchtdeppressionen bei Reptilien genauestens abgehandelt wird.
      Mit Langzeitstudie ect

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Und das ist es ja. Es gibt gaanz wenig Studien über mehrere Generationen. Das es Inzucht gibt, wenn auch nach vielen Generationen evtl., is wohl sicher.
        lg micha

Kommentar

Lädt...
        X