Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneute Beleuchtungsfrage für Sternotherus odoratus Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erneute Beleuchtungsfrage für Sternotherus odoratus Becken

Hallo Zusammen,

habe wie erwähnt ein 120*60*60 Becken mit einer Moschusschildkröte.
    Habe aber noch mal eine Frage zur Beleuchtung.
    Momentan ist nur der Landteil beleuchtet mit einer 75W Birne die UVA und UvB abgibt. Reicht das für das komplette Aquaterrarium oder muss ich da mehrere Lampen den ganzen Tag laufen lassen?
    Das Licht von dem Landteilspot leuchtet allerdings auch das Becken aus.
    Überlege mir aber zur Zeit auch,eine HQI Birne zuzulegen und damit den Landteil auszuleuchten würde das für das komplette Becken reichen?

LG, Stefan

Die Schildkröte braucht im Wasserteil keine große Beleuchtung, allerdings die Pflanzen. Richte Dich also bei der Beleuchtung des Wasserteils eher nach den Pflanzen. HQI ist auch für Pflanzen super. Wenn eine über dem Landteil angebracht ist, kann es sein, dass das bereits für weniger lichtbedürftige Pflanzen ausreicht.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Um etwas stromsparender zu sein kannst du auch 2 Birnen benutzen:
      -40 Watt-Strahler für den Landteil sollte ausreichen
      -10 Watt Kompaktleuchtsofflampe (mit Reflektor) für den Wasserteil

Mit der Beleuchtung sollten auch die meisten Pflanzen überleben können, wenn die Schildkröte sie denn in Ruhe lässt.

Eine HQI-Lampe kann man natürlich auch benutzen (wenn man es für nötig hält). Wenn du nur ein Leuchtmittel verwenden willst, könntest du versuchen mit einer Lucky Reptile Bright Sun (oder einem herkömmlichen HQI-Strahler) die Flachwasserzone zu beleuchten, sodass der Landteil und der Wasserteil ausgeleuchtet wird (wobei ich denke, dass eine T5-Beleuchtung für den Wasserteil noch am ehesten geeignet wäre).
      Der Wasserteil sollte jedoch auch nicht zu hell beleuchtet werden, oder zumindest über mehrere schattige Plätze verfügen.

Kommentar

Lädt...
      X