Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnungsprobleme meines Paulchens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingewöhnungsprobleme meines Paulchens

    Hallo allerseits,

    ich habe es nun geschafft mir eine kleine Moschusschildkröte zuzulegen. Sie ist wirklich goldig, wenn sie so durch ihr neues Zuhause tingelt. Ich habe sie nun einmal Paulchen getauft, sollte sich herausstellen, dass es ein weibliches Tier ist wird es ein Paulinchen...

    Grundsätzlich glaube ich, dass es ihm schon recht gut in seinem Aqurium gefällt. Er ist oft unterwegs und hat auch keine Probleme mit den drei Fischen, mit welchen er zusammenlebt. Und sie auch nicht mit ihm. Er kommt mir jedoch sehr schüchtern vor. Sobald ein Mensch sich dem Aqaurium nähert flitzt er ganz schnell in eine Ecke, wo er sich verstecken kann. Als ich ihn aber abgeholt habe war er gar nicht zurückhaltend. Er schwamm zusammen mit seinen Kumpels sofort an die Scheibe. Und beim ersten Kontakt bleib er nicht in seinem Panzer verzogen, sondern versuchte zu zwicken. Ich dachte daher, dass der kleine wehrhafte Kerl fidel ist und bestimmt auch nicht ängstlich. Nun frage ich mich was ich falsch mache. Fühlt er sich vielleicht einsam ohne seine Freunde? Versteckmöglichkeiten hat er genug (Pflanzen, unter dem Landteil, hinter seiner Wurzel usw.), also ungeschützt kann er sich eigentlich nicht vorkommen. Er schläft auch immer ganz versteckt in einer Pflanze und sitzt eigentlich nie auf der gut sichtbaren Wurzel auch nicht unter Wasser.

    Er ist nun also eine Woche bei uns. Vielleicht wisst ihr ja wie ich ihm das Eingewöhnen erleichtern kann.

    Gruß Eva

  • #2
    Zitat von Evchen Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich was ich falsch mache.
    ... wahrscheinlich nichts ... lass ihn sich doch erstmal eingewöhnen ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Hallo Evchen,
      dein neuer Schützling braucht vor allem Ruhe, um sich eingewöhnen zu können. Indem du das Hantieren im und am Aquarium auf das Allernotwendigste reduzierst, erleichterst du ihm einiges in dieser Eingewöhnungsphase.
      Um dir jedoch Tipps zur Haltung und evt. Verbesserungsvorschläge zu geben, müsstest du denn schon noch ein bissel mehr über deine Haltungsbedingungen erzählen, was wir nicht genau kennen, können wir schlecht beurteilen, gell?
      Neugierige Grüße,
      Gaby
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,

        also Paulchen lebt in einem 80 x 60 großen Aquarium mit einer normalen Beleuchtung und einem zusätzlichen Spotstrahler. Der Wasserstand beträgt derzeit ca 20 cm, womit er auch gut zurecht kommt. Er hat eine Strukturrückwand, zwei große Pflanzen zum klettern und verstecken (die er auch sehr häufig nutzt, jetzt gerade schläft er darin ) sowie eine Wurzel, die fast vollständig unter Wasser ist. Als Landteil ist ein Stück Zierkork eingeklebt und außerdem hat er noch eine Ebene dicht unter der Wasseroberfläche. Den Bodengrund bilden etwas körnigerer Sand und ein paar Steine, die auch die Wurzeln der Pflanzen schützen. Seine Mitbewohner sind zwei Welse und ein Barsch. Mit ihnen hat er keine Probleme. Die Ernährung aller Pfleglinge ergänzt sich. Die Wassertemperatur beträgt 25° C, die Luft ist etwas kühler, da das Aquarium keine Abdeckung hat. Photos gibt es leider noch keine guten.

        Also ist es unwahrscheinlich, dass er sich einsam fühlt?!

        >Indem du das Hantieren im und am Aquarium auf das Allernotwendigste reduzierst, erleichterst du ihm einiges in dieser Eingewöhnungsphase.<

        Ich gebe mir Mühe ihn so wenig wie möglich zu "belästigen". Eben zum füttern und ein bisschen sauber machen. Und ich gebe zu ab und an möchte man eben doch mal gucken, was er macht und ob es ihm gut geht. Den Wasserwechsel habe ich für nächste Woche vorgesehen in der Hoffnung, dass er dann soweit ist.

        Danke für die Antworten.

        Gruß Eva

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Evchen Beitrag anzeigen
          Hallo nochmal,
          also Paulchen lebt in einem 80 x 60 großen Aquarium
          Als Übergangslösung akzeptabel. Wenn es geht kann es in 1-2 Jahren etwas größer werden.
          Zitat von Evchen Beitrag anzeigen
          mit einer normalen Beleuchtung und einem zusätzlichen Spotstrahler.
          Was heißt "normal"? Leuchtstoffröhre? Und was für ein Strahler, wieviel Watt? Die Wärmeleistung der Beleuchtung sollte so sein, dass die Lufttemperatur über der Wasserfläche um ein paar Grad höher ist, als die Wassertemperatur. Die is m.E. nach ok. Ich habe eine LSR 20W und 2 Baumarkt-Reflektorspots zu je 40 Watt.
          Zitat von Evchen Beitrag anzeigen
          Der Wasserstand beträgt derzeit ca 20 cm, womit er auch gut zurecht kommt.
          Super!
          Zitat von Evchen Beitrag anzeigen
          Er hat eine Strukturrückwand, zwei große Pflanzen zum klettern und verstecken (die er auch sehr häufig nutzt, jetzt gerade schläft er darin ) sowie eine Wurzel, die fast vollständig unter Wasser ist. Als Landteil ist ein Stück Zierkork eingeklebt und außerdem hat er noch eine Ebene dicht unter der Wasseroberfläche.
          Kann er den Landteil verlassen und sich rel. geschützt auf diesem aufhalten (Pflanzen) und richtig unterm Spot abtrocknen? Das ganze ist hoffentlich so eingebaut, dass er sich nirgendwo verklemmen kann. Das ist insbesondere auch an der Rückwand wichtig.
          Zitat von Evchen Beitrag anzeigen
          Den Bodengrund bilden etwas körnigerer Sand und ein paar Steine, die auch die Wurzeln der Pflanzen schützen.
          Beim nächsten Umbau bitte unbedingt den Kies gegen feinen Flusssand austauschen, da der Kies ebenso mit aufgenommen werden kann und evtl. nicht mehr rauskommt...
          Zitat von Evchen Beitrag anzeigen
          Seine Mitbewohner sind zwei Welse und ein Barsch. Mit ihnen hat er keine Probleme.
          Was sind es für Welse? Es wird vor Panzerwelsen mit allzu harten Strahlen (C. sterbai z.B.) gewarnt. Der Barsch ist hoffentlich nicht zu groß, oder zu klein. Zur Vergesellschaftung eignen sich am ehesten Lebendgebärende und Salmler entsprechend dem natürlichen Habitat.
          Zitat von Evchen Beitrag anzeigen
          Die Ernährung aller Pfleglinge ergänzt sich. Die Wassertemperatur beträgt 25° C, die Luft ist etwas kühler, da das Aquarium keine Abdeckung hat.
          s.o.
          Zitat von Evchen Beitrag anzeigen
          Photos gibt es leider noch keine guten. Also ist es unwahrscheinlich, dass er sich einsam fühlt?!
          Ja. Wie leben sie natürlicherweise? Einzelgänger...
          In Großen und Ganzen sieht es doch aber gut aus!
          lg nach Bayern, micha

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            sorry, dass ich erst jetzt antworte.

            Leuchtstoffröhre? Und was für ein Strahler, wieviel Watt? Die Wärmeleistung der Beleuchtung sollte so sein, dass die Lufttemperatur über der Wasserfläche um ein paar Grad höher ist, als die Wassertemperatur.
            Also es sind zwei Leuchtschoffröhren und ein spezieller Reptilienspot, leider weiß ich die genaue Wattzahl nicht. Er wird jedenfalls schön warm und erwärmt auch die Luft.

            Kann er den Landteil verlassen und sich rel. geschützt auf diesem aufhalten (Pflanzen) und richtig unterm Spot abtrocknen? Das ganze ist hoffentlich so eingebaut, dass er sich nirgendwo verklemmen kann. Das ist insbesondere auch an der Rückwand wichtig.
            Den Landteil kann er gut erreichen und hat dabei eine Pflanze als Sichtschutz. Außerdem kann er sich auch auf seine Wurzel setzen. Gesehen habe ich ihn jedoch noch nie außerhalb des Wassers. Ist aber möglich, dass er tagsüber draußen ist, wenn es niemand seiht . Einklemmen kann er sich nirgends, darauf habe ich penibel geachtet.

            Was sind es für Welse? Es wird vor Panzerwelsen mit allzu harten Strahlen (C. sterbai z.B.) gewarnt. Der Barsch ist hoffentlich nicht zu groß, oder zu klein.
            Es sind ein Schwielenwels, ein Wabenschilderwels und ein kleiner Pfauenaugenbuntbarsch, der in etwa so groß ist wie Paulchen.

            Zu den eigentlichen Neuigkeiten: Paulchen geht es sehr gut und er kommt mitlerweile gleich an die Scheibe, wenn er mich sieht. Gestern hatte ich dann ein super Erfolgserlebnis, als er mir aus der Hand gefressen hat. Ich glaube das ist nach so kurzer Zeit ein gutes Ergbnis. Ich war am Anfang wohl nur etwas übervorsichtig

            Danke für die Hilfe.

            Gruß Eva

            Kommentar


            • #7
              Paulchen geht es sehr gut und er kommt mitlerweile gleich an die Scheibe, wenn er mich sieht. Gestern hatte ich dann ein super Erfolgserlebnis, als er mir aus der Hand gefressen hat. Ich glaube das ist nach so kurzer Zeit ein gutes Ergbnis. Ich war am Anfang wohl nur etwas übervorsichtig
              Das kann mit der Zeit aber auch nervig werden, wenn die Schildkröte immer vor die Scheibe schwimmt, wenn man sie denn beobachten möchte :wallspreche aus Erfahrung)


              Als Übergangslösung akzeptabel. Wenn es geht kann es in 1-2 Jahren etwas größer werden.
              Mit 80x60 ist doch die Grundfläche gemeint oder? Wenn ja, dann reicht das Becken m.M.n. auch für eine adulte Sternotherus Odoratus... Es hat immerhin mehr Grundfläche als ein 100x40er Becken, welches sehr oft empfohlen wird, also liegt das Becken doch weit über den Mindestmaßen...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Evchen Beitrag anzeigen

                Es sind ein Schwielenwels, ein Wabenschilderwels und ein kleiner Pfauenaugenbuntbarsch, der in etwa so groß ist wie Paulchen.

                WTF ???? Ein Pfauenaugbuntbarsch in einem 80cm becken ?
                Die werden bis zu 35cm gross, wir halten diese in einem 200cm Becken.
                :wall:.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  mir ist bewusst, dass der Barsch so groß wird, es ist auch noch ein größeres Becken in Planung. Momentan ist er ja noch ein Baby und kommt gut mit der Größe zurecht.

                  Gruß Eva

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X