Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

    Gestern den ganzen Tag nicht gesehn und warscheinlich zum 2. mal ausgerissen. So ein Mist hätten wir sie nur nicht wieder in den Teich gesetzt. Wo könnte sie sich verstecken. Die Gärten zu den Nachbarn sind nur teilweise umzäunt. Ich hab auch in der Nacht mit Taschenlampe gesucht weil ich nicht weiß wann sie sich am meisten vortbewegen würde. Wer hat nen Tip ?? Versteckt sie sich in der Erde unter Sträuchern oder einfach auf der Wiese oder sucht sie wirklich den Teich eines Nachbarn auf. Wie orientieren die Alberztisii sich ?? Erkennen sie wo sich Wasser befindet ?? Also alle Nachbarn wissen schon Bescheid !! Wo soll ich noch suchen ?? Es gibt einfach zu viele Versteckmöglichkeiten !! Wo wird sie sich jetzt um die Zeit in der Hitze aufhalten können ?? In Wassernähe oder irgendwo im Gestrüp ?? O Gott ich Hoffe wir finden sie ein 2. mal wieder oder sie sitzt wie beim letzten mal einfach auf dem Weg in Richtung zu unserem Teich. Aber klettert sie auch den Zaun wieder hoch um zurück ins Wasser zu kommen oder nur wenn sie unbedingt aus dem Teich ausbücksen will ?
    Ich such schon den ganzen Tag immer die selben Stellen ab ich weiß echt nich weiter!
    Wie lange können sie ohne Wasser ?? Aber es gibt mehrer Teiche in der Nachbarschaft mehr oder weniger eingezäunt ich hoffe sie findet den Weg in einen dieser Teiche.
    Voriges mal ist sie Mittags gefunden worden. Läuft sie eher Nachts oder am Tag herum ??
    Hilllllllfffffeee

  • #2
    Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

    Da weiß man nicht so richtig, ob man diese Geschichte ernst nehmen soll, nicht nur wegen dem vielbeschworenen Sommerloch, das ominöserweise auch in Internetforen existiert, sondern auch wegen des Smilies, der sich in der Betreffzeile gut macht!

    Falls die Sache doch wirklich passiert ist, so tut mir das leid für die Schildkröte (und auch für die, die noch im Teich sind und denen aufgrund unsachgemäßer Haltung evtl. ein ähnliches Schicksal bevorsteht), aber nicht für Dich.
    Tipps um die Schildkröte wiederzufinden? Die kann mittlerweile überall sein...
    Naja, wenigstens die Zoogeschäfte freuen sich über solche Kunden.

    Gruß,
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

      Na danke da erhofft man sich durch die Foren HILFE aber Denkste ! Ich hab nur aus Versehen den falschen Smile angeklickt und mache mir ernsthaft Sorgen. Aber da Hier ja nur Experten sitzen und über alle Anfänger lachen, kann ich auf das Internet wohl auch verzichten. Ihr seit sicher auch nicht als Schilkröten - Experten auf die Welt gekommen! Wir hatten uns ernstahft in die Materie reinfinden wollen. Das lernt man nach und nach. Dann muß ich halt das beste hoffen und weiter suchen. Mit diesem Forum bin ich jedenfalls fertig. Bleibt doch unter Euch Ihr Schilkrötengötter.
      Hilfreiche Tips können einige ja wohl nicht geben und von Hilfe in Not kennen die auch nichts. Danke

      Kommentar


      • #4
        Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

        Wir lachen nicht, sondern würden sehr oft am liebsten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und laut aufheulen, wenn wir sehen, wie leichtsinnig und unüberlegt viele Leute mit lebenden Tieren umgehen.

        Am ehesten findest du das Tier früh morgens kurz nach Sonnenaufgang an sonnigen, aber geschützten Stellen. Gewässer finden die Tiere recht leicht. Sie nehmen so wohl typische Gerüche, als auch die Vibrationen von fließendem Wasser wahr.

        Kommentar


        • #5
          Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

          Ich bin sicher ein großer Tierliebhaber und Tierschützer aber leider hab ich mir die Haltung nicht so kompliziert vorgestellt. Man kennt es nur vom hören sagen und aus dem Bekanntenkreis und die machen sich da sicher weniger Gedanken als wir. Die setzen die Schildkröten in den Teich und im Winter in den Keller und fertig. Wir haben sehr viele unterschiedliche Tiere, ich bin Vegetarier und Tierschützer bei mehreren Vereinen angemeldet. Also bitte nicht denken ich gehe mit Tieren schlecht um. Ich bin bestimmt sehr wütend das sie uns nun doch abgehauen ist. Ich werd sie sicher weitersuchen Tag und Nacht, wie gestern auch schon. Aber danke für den Tip! Übrigens zu der Frage wo steht den das Albertisii im Teich gehalten werden kann. Siehe Buch "Sumpfschildkröten und Wasserschildkröten, Heimtierpraxis, Augustus, Evelyn Seeger ! Da steht auch der Hinweis für Infos an den DGHT wenden hinten im Buch mit drin. Außerdem im Buch: Schildkröten von Gerhard Müller wird auf Seite 208 ebenfalls geschrieben das sie sich von Mai bis September für den Freilandteich eignet. Davon sind wir jedenfalls erst mal ausgegangen und haben doch deshalb nichts falsch gemacht.

          Kommentar


          • #6
            Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

            erstmal:keiner kommt als schildkröten fachmann auf die welt, auch die leute hier im forum lesen und bilden sich weiter. es geht hier nur darum, dass es immer wieder leute gibt, die fragen wie deine stellen und mit solchen zitaten kommen:

            Ich bin sicher ein großer Tierliebhaber und Tierschützer aber leider hab ich mir die Haltung nicht so kompliziert vorgestellt.
            deshalb steht auch in allen büchern, man soll sich zB an die DGHT wenden-->aber halt VORHER.

            dass man die emydura albertisii auch draußen halten kann, meine ich im inet auch schonmal gelesen zu haben, aber wie schon vorher erwähnt, kenn ich mich da nicht so aus...

            falls dein teich groß genug ist, kannst du ja auch schnorcheln gehen, such am besten unter seerosen und anderen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

              Hallo und Guten Abend,
              ich kann mir gut vorstellen was in dir vorgeht Silwar, wir haben ähnliches erlebt.
              Ich habe auch die drei erst seid fast zwei Jahren und hatte null Ahnung von diesen Tieren.
              Mit der Schmuckturtle fing alles an, ein Kollege fand sie in seinem Gartenteich und erwähnte beiläufig das die dadrin bleiben muss, er hätte keine andere möglichkeit das Tier unter zu bringen.Mein erster Gedanke oh Mann die muss ja erfrieren und so kam er mit ins Aquarium.
              Nun haben wir Fische, ein 1000 l Becken plus ein 150 l Becken für die Höckermissi.
              In diesem Jahr sind die Gelbwange und Schmuckturtle das erste mal draussen im Teich. Und während wir die Umzäunung gezogen haben ist er uns entwischt. Ich habe es erst bei der Fütterung bemerkt.Wir haben alles abgesucht....NIX....Ich fand dann auf einer netten Seite das die Schildkröten ihren Heimatteich zum Sonnenuntergang wieder aufsuchen sofern der Rückweg nicht versperrt ist.Am späten Abend schlenderten wir noch durch den Garten unseres Nachbarn zwei Häuser weiter und setzten uns dann auf die Terrasse. Und wer kommt da quer über den Rasen schnurstracks auf mich zu. Genau !! Turtle.
              Ich habe geheult so habe ich mich gefreut.
              Jeder sagt na klar das ist Zufall, aber ich glaube er hat meine Stimme gehört*smile* Er hat na klar einen Klaps aufn Panzer bekommen und dafür den Eimer der Nachbarn vollgeschissen **ggg**

              Silwar, gebe nicht auf...immer wieder die Nachbarn fragen und vorallen die, die einen Teich haben.Und suche im grösseren Umkreis denn wir hatten uns nur umgedreht, du wirst staunen wie flink die turtles sind. Ich hoffe das deine Turtle den Weg zu euch zurück findet.
              Gruß
              stiftl

              Kommentar


              • #8
                Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

                Bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht leider. Werd gleich noch mal jeden Busch umdrehn. Beim letzen mal saß sie nach 2 Tagen auf einmal im Weg. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Aber die kann sich ja überall verstecken. Die Nachbarn schaun auch nur so drüber über die Wiese. Als die Albertisii 10 Tage in der Wohnung war hat sie sich sorgar in Erde eingebudelt. Drückt die Daumen das sie noch kommt oder ich sie noch find dann steht auch demnächst ein schön großes Aquarium bereit. Es ist nur so das sie nur ein Tag im Teich war nachdem wir sie aus dem Krankenaufenthalt im Haus wieder rausgesetzt haben. Ich hoffe sie sieht unseren Teich trotzdem als den Heimatteich an. Die Mississippi Höckerschildkröte halte ich dann auch demnächst wenns kühler wird drinn denk ich. Die Zierschildkröten überwintern im Keller in großen Wannen. Dank Dir Stiftl auch mal was Aufmunterndes zu hören. Man weiß manchmal halt erst im nachhinein wie es besser gewesen wär.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

                  Nur mal ´ne kurze Verständnissfrage zwischendurch:
                  Rotbauch Spitzkopfschildkröte? Damit ist doch die Emydura albertisii gemeint, oder? Die kommt aus Neuguinea, (zweites) oder? Wie kommt man auf die Idee diese Art in einem Mitteleuropäischem Gartenteich zuhalten ?

                  Fragt sich eine kopfschüttelnde
                  Lisa

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

                    Nur für die heißen Sommertage. Was wie schon erwähnt in mehreren Büchern steht. Aber bis jetzt is die Kleine ja nicht wieder aufgetaucht, trotz Aushang und suchen. Meine Höckerschildkröte bleibt noch ein paar Tage bei der Hitze bei uns und dann geben wir sie in erfahrene Hände. Wir haben einen Experten bzw. Schildkrötenhalter mit vielen Teichen und Aqarien oder Aquaterarien kennengelernt in unserer Umgebung. Dort wird Sie demnächst Ihr Zu Hause haben. Wir bleiben für den Anfang bei unseren 2 Zierschildkröten und 1 Schmuckschildkröte. Die kommen dann ca.
                    September in Ihre Becken. Aber nachdem nun überall steht die Höckerschildkröte ist Wärmebedürftiger bzw. der ist es zu kalt in unserem Teich hat sie es bald sehr gut.
                    Ich hoffe trotzdem das sich die Albertissii wieder anfindet, auch wenn es in einem Teich der Nachbarn ist. Dann kann ich sie wenigstens auch in Erfahrene Hände geben. Wo sie in einem großen Aquarium herumpaddelt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

                      Hi,

                      die richtige Bezeichnung ist Emydura subglobosa. Die Art gehört nicht in einen ungeschützten Freilandteich. Das Schildkrötenbuch von Gerhard Müller war seinerzeit gut, mittlerweile haben sich die Erkenntnisse aber grundlegend und umfassend erweitert. Die Autorin des anderen Schildkrötenbuches ist meines Wissens zwar Biologin, hat aber nie selbst Schildkröten gehalten...

                      Viele Grüße
                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

                        1. Bei den momentanen tropischen Temperaturen kann man durchaus auch tropische Schildkröten mal draussen halten.
                        Natürliches Sonnenlicht tut nämlich Schildkröten enorm gut, dies wägt anderes
                        auf. Nur, wenn dann das Wetter dreht, schnell wieder ins Haus damit.
                        2. Ich finde eine ausgewachsene Emydura subglobosa ist ein ziemlich wertvolles Tier.
                        Die würde ich, schon damit sie nicht gestohlen wird, keines Falls im zugänglichen
                        Gartenteich halten - es sei denn der Garten sei von einer hohen Gartenmauer umgeben, die den Grossteil ungewollter Besucher abhält.
                        Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das hübsche Tierchen geklaut worden ist!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Rotbauch Spitzkopfschildkröte weg !

                          Hallo miteinander,
                          stellt euch mal folgende Situation vor:

                          Ihr lebt irgendwo in einer beheizten 2 1/2 Zimmer-Wohnung und habt es mehr der weniger gut in akzteptablen Verhältnissen.
                          Auf einmal kommt ein riesen "Jemand", ergreift euch und reisst euch aus eurer Wohnung, an die ihr euch so mehr oder weniger gewöhnt habt.
                          Ihr wisst nicht was mit euch geschieht, habt eine ungeheure Angst und erlebt eine riesen Stresssituation.

                          Auf einmal befindet ihr euch in einer riesen Halle, kalt und unbekannt.
                          In dieser Halle begegnet ihr womöglich verschiedensten unbekannten Kreaturen.
                          Es ist kalt, nur manchmal könnt ihr euch an ein paar Sonnenstrahlen, die mal durch ein paar Lücken im Dach dringen etwas aufwärmen.
                          Diese reichen jedoch nur selten, dass euch nicht mehr kalt ist.
                          Einige Zeit später, nachdem ihr jeden Winkel dieser Halle ängstlich untersucht habt, kommt dieser "Jemand" wieder und auf einmal seit ihr wieder in dieser Wohnung von früher!
                          So, oder so ähnlich muss sich eine Schildkröte aus Neuguinea fühlen, wenn man diese in unseren Breiten in einen Gartenteich tut und diese, sobald die Sonne nicht mehr so viel scheint, wieder rausholt.

                          Übrigens, nicht nur die Emydura australis subglubosa, sondern auch diverseste andere Arten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X