Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moschusschildkröte Fragen

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zu Moschusschildkröten:

1.welches Licht würdet ihr bei einem 60x40cm großen Aquarium verwenden? Reicht eine Leuchtstoffröhre aus? Brauchen Moschusschildkröten UV Licht und wenn ja wie starkes (Brigt Sun, UV Röhre etc.) ? Habe gelesen, dass sie so gut wie nie an Land gehen und sich nicht wie andere Schildkröten sonnen, daher meine Frage!

2. Wenn ich abwechslungsreich füttere (Regenwürmer, Frostfutter, Stinte, selten Pellets, Bachflohkrebse, getrocknete Insekten) reicht das oder sollte man Vitamine und Calcium zufüttern?

3. Kann man ungefähr sagen wie alt sie sind, wenn sie ca. 7cm lang sind (Panzerlänge)?

Grüße

Hi,
    1.welches Licht würdet ihr bei einem 60x40cm großen Aquarium verwenden?
    Gar keins, ich würde auf ein größeres Becken umsteigen

Reicht eine Leuchtstoffröhre aus?
    Nur als ergänzende Beleuchtung, da ein Spotstrahler vorhanden sein muss, um einen Sonnenplatz zu schaffen.

Brauchen Moschusschildkröten UV Licht
    Nein, es schadet aber nicht...

und wenn ja wie starkes (Brigt Sun, UV Röhre etc.) ?
    Eine Leuchtstoffröhre mit UV-Anteil würde natürlich gehen...

Habe gelesen, dass sie so gut wie nie an Land gehen und sich nicht wie andere Schildkröten sonnen, daher meine Frage!
    Aber sie halten sich gerne im Flachwasser auf... UV-Licht dringt geringfügig auch durch Wasser, daher schadet eine UV-Beleuchtung auch nicht.

2. Wenn ich abwechslungsreich füttere (Regenwürmer, Frostfutter, Stinte, selten Pellets, Bachflohkrebse, getrocknete Insekten) reicht das oder sollte man Vitamine und Calcium zufüttern?
    Bei ausreichend abwechslungsreicher Ernährung kannst du auf derartige Präperate verzichten, aber wenn du Lebendfutter nehmen solltest, dann achte auch darauf, dass dieses Futter vorher gut gefüttert wurde Was ich damit sagen will ist, dass die Futterinsekten aus dem Handel nicht gehaltvoller sind als Pellets (wenn überhaupt), also gib den Insekten vorher Obst und Gemüse und den Würmern (wenn sie gekauft wurden) Erde mit Laub und Pflanzenresten.

3. Kann man ungefähr sagen wie alt sie sind, wenn sie ca. 7cm lang sind (Panzerlänge)?
    Das wird schwierig, da die Schildkröten bei unterschiedlicher Haltung unterschiedlich schnell wachsen... Ich würde trotzdem auf ein Alter von etwa 2 Jahren ausgehen.

Hast du denn schon das Geschlecht bestimmt? Ich würde dir auch dringlichst raten ein größeres Becken für das Tier zu holen Daran wirst du (und wahrscheinlich auch die Kröte) mehr Freude dran haben

lG

Kommentar

Hi,
      ein Tier sollte mindetens auf 100x40 gehalten werden. Sie braucht einen Wasser-, Land- und demzufolge auch Flachwasserbereich.
      Einen Spot über dem Landteil und ne Röhre, meinetwegen UV, reicht, wie schon Bennü sagte.

Auf eine Supplementierung mit Calcium würde ich aber nicht verzichten, da die wenigsten eine so abwechslungsreiche Fütterung hinbekommen, als dass es nicht gebraucht wird. (Kann auch gerne per Suchfunktion nachgesucht werden.)
      lg micha

Kommentar

Hallo!

Ein größeres Becken ist in Planung, kann aber noch 4-6 Wochen dauern. Habe überall gelesen, dass Moschusschildkröten in dem Alter kein Größeres Becken brauchen, stimmt das nicht?
        Wie weit dringt denn UV Licht durch Wasser, wisst ihr das?
        Kann ich in dem Alter die Geschlechter schon bestimmen? Dachte das geht erst später....

Wassertemperatur ist übriegens 25 Grad, reicht das oder würdet ihr heizen?

Kommentar

In 4-6 Wochen ist ok, da schmerzt keinem der Fuß.
          Das Geschlecht sollte eigtl. schon erkennbar sein. Wenn nicht an der Schwanzlänge, dann iwie am Plastron. Könntest einfach nen Bildchen reinstellen, dann kann man's dir vllt. sagen.
          25° sollten reichen. Schau mal im Nachbarthread, dort gibt's auch nen paar gute Links zum Verbreitungsgebiet.
          UV dringt, wenn, dann nur sehr gering durch Wasser, da sie sich aber sowieso recht regelmäßig abtrocknen sollte...
          soweit, lg micha

Kommentar

Hi

Es kommt wesentlich mehr UV-Strahlung durch das Wasser wie man eigentlich denkt: http://www.haut.de/im_fokus/sonnensc...mittel_18.html

Das ist natürlich abhängig von der Trübung des Wassers und der Bepflanzung, sollte aber je nach Leuchtmittel und Lage über dem Wasserspiegel ausreichen um dem Tier die Bildung von Vitamin D zu ermöglichen selbst wenn es sich nur im/unter Wasser dem Licht aussetzt.

Ich beleuchte meine Sternotherus z.B. mit Bright Sun UV Desert 70W. Das ist natürlich kein MUSS, die Tiere fühlen sich auch recht wohl und sind kein Bisschen Scheu wenn man auf dichte Bepflanzung achtet.

lg Marco

Kommentar

Wieder was gelernt, wenn auch nich toll belegt.
              lg

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                Wieder was gelernt, wenn auch nich toll belegt.
                lg
                Hi

Ja ich weiß, hab leider nichts besseres gefunden...:wall:

Es scheinen sich wohl nicht viele mit dieser Frage zu beschäftigen...

lg Marco

Kommentar

Hallo!

So könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob ich Männchen oder Weibchen habe? Wäre echt super! Vielen Dank schonmal für die Mühe :wub:

http://s4.directupload.net/file/d/1874/izgp9t9z_jpg.htm

und die zweite:

http://s12b.directupload.net/file/d/...gnhbbw_jpg.htm
                  Zuletzt geändert von bjay; 02.08.2009, 21:45. Grund: sorry das mit den Bildern muss ich noch üben....

Kommentar

Das sind aber 2 verschiedene Schildkröten oder?^^

Ich würde bei 1 auf ein Weib und bei 2 auf ein Männchen tippen...

Kommentar

Hallo!

Ja sind zwei verschiedene ich finde aber die sehen beide total gleich aus.....ich würde auf 2 Weibchen tippen (mit Bildern verglichen), aber hier gibt es sicher Experten die das sicher sagen können!

Kommentar

Ich würde ebenfalls auf 2 Weibchen tippen.

Kommentar

Hallo!

Ist sich jemand sicher?

Kommentar

Hi,

um Dir nochmal Deine Beleuchtungsfrage zu beantworten.
                            Habe in meinem Sternotherus Becken eine Leuchtstoffröhre der Firma JBL Solar Reptil Sun die über dem Wasserteil hängt und laut Messungen meines Tierarztes super UV Werte bringt. Über dem Landteil hängt ein Spotstrahler der den Landteil auf ca.40 Grad erhitzt.
                            Bei der Röhre solltest Du darauf achten, das 30 cm zum Tier nicht überschritten werden und sie spätestens nach einem Jahr austauschen.

Liebe Grüße,

Stefan

Kommentar

HI Community,

ich bin neu hier und möchte mir gerne ein Moschusschildkröten-Becken einrichten.
                              Eine Frage hätte ich an Euch:
                              ICh lese oft, dass Moschusschildkröten einen Spot über dem Landteil brauchen. Welchen Spot kann ich nehmen, welchen empfehlt ihr mir?

Besten Dank,

Gruß Dominik

Kommentar

Lädt...
                              X