Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser- oder Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser- oder Landschildkröte

Hallo!
    Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für Schildkröten und würde mir auch gern eine zulegen. Jetzt bin ich mir halt nicht sicher welche ich nehmen soll. Gern würde ich ja eine wasserschildi in mein Aquarium setzten, aber machen die wirklich so viel Dreck? Meine Nachbarin hat eine Landschildkröte und sie sagt, dass diese gar keinen Dreck machen? Wer kann mir da weiterhelfen?

Re: Wasser- oder Landschildkröte

Also das stimmt ganz bestimmt nicht ,ich habe 2 griechische Landschildkröten und die machen zwar keinen übermäßigen Dreck aber trotzdem machen sie welchen ,wie jedes Tier.
    Und ich glaub auch nicht das Wasserschildkröten soooo viel Dreck machen mit einem guten Filter und wöchentlichem Wasserwechsel kriegt man das hin.
    MFG Mathieu

Kommentar

Schildkröten haben im Vergleich mit anderen Reptilen einen enormen Platzbedarf. Ein Aquarium von Küchentischgröße ist bei den meisten gängigen Arten das Minimum. Und an die Haltung von Landschildkröten sollte man gar nicht erst denken, wenn man den Tieren nicht zu zumindest über die Sommermonate ein Freilandgehege bieten kann.
      Am besten du holst dir ein Buch zum Thema und liest dir mal ein paar Sachen im Schildkrötenforum durch. Bei dem Buch würde cih allerdings nicht sparen sonst kannst du das Geld gleich zum Fenster rauswerfen... Lass dir vielleicht im Literatur- oder Schildkrötenforum eins empfehlen.
      Recht klein und somit weniger Dreck verursachend bleiben "Wasser"Schildkröten der Gattung Clemmys. Da reicht auch ein kleineres Aquarium. Mach dich einfach mal ein wenig schlau über diese Tiere.

Gruß Maik

Kommentar

Hallo!
        Danke für Eure Antworten.
        Ich habe mich jetzt für eine Wasserschildkröte entschieden : Chrysemys picta dorsalis.
        Ich hätt da auch noch eine Frage. Kann ich zu denen auch Fische setzen wie : Neons, Zebrabärtlinge, Black Mollies, Otos ... ?
        Fände es schäner, denn in der Natur schwimmen die ja auch nicht allein, oder?
        Und kennt einer eine Börse die man empfehlen kann?

Kommentar

Na klar kannste Fische dazu setzen. Dann müssen sich die Schildkröten mal etwas bewegen, wenn sie ihr Futter wollen ;-)
          Informier dich nur vorher gut, wie viel Platz diese Art hinterher benötigt und wie groß die wird. Davon gibt es nämlich schon ne ganze Menge in den Baggerseen und Ähnlichem hier, weil andere auf das Wort des Zoohändler vertraut haben...

Gruß Maik

Kommentar

also chrysemys picta dorsalis wird zwar nciht so groß, braucht aber trotzdem viel schwimmplatz(aquarium mit 100x50x50 is grade so mal genug bei erwachsenen).

zu den wasserschildkröten kannst du ruhig fische setzen, du darfst halt nicht sehr heikel drauf sein, weil sie mit großer wahrscheinlichkeit gefressen werden. genauso wirds mit pflanzen sein.

wegen der börse kann ich dir in österreich die in st. pölten empfehlen, aber ob du dort diese schildkröten bekommst weiß ich nicht.

Kommentar

Lädt...
            X