Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fische bei meiner Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen

    ..... Tubifex, .....

    lg
    kleine Anmerkung zum Lebendfutter; Tubifex sind Kloakenwürmer, die leben in schlimmsten Dreck, sind absolute Keimschleudern.
    Das beste und sauberste ist immer noch das handelsübliche Trockenfutter, jedenfalls bei so anspruchslosen Fischen wie lebendgebärenden Zahnkarpfen.
    Zuletzt geändert von Jürgen; 29.07.2009, 16:21. Grund: Nachsatz

    Kommentar


    • #17
      Hi

      Das meiste Trockenfutter ist auch nur Dreck aus Industrieabfällen...:ggg:

      Wer was richtig Gutes an seine kleinen Fische verfüttern will nimmt einen feinen Kescher und geht "Tümpeln", eventuell reicht dazu auch schon die Regentonne im Garten.

      lg Marco

      Kommentar


      • #18
        Oh, das Wort Kloakenwürmer hab ich noch nie gehört!
        Tubifex sp. is nen Ringelwurm und ernährt sich von Detritus. Was soll daran schlimmes sein? Belegt sind zwar nen paar Krankheitserreger, ist aber, gut gespült, immernoch das Futter Nr. 1, neben roten Mücken.

        Tümpelfutter is sowieso das beste.
        lg, micha

        Kommentar


        • #19
          Hallo!

          Zitat von sonik87 Beitrag anzeigen
          Ehm... wegen dem füttern, war es darauf bezogen, das ich sie wenn, dann ja selber züchten würden wolle, wegen der Kosten...
          Dann züchte lieber Regenwürmer, das kostet weniger und macht weniger Arbeit. Oder Wasserschnecken. Oder durchwühle Komposthaufen, da sind jede Menge Regenwürmer drin. Oder sammle bei Dunkelheit die Nacktschnecken vom Balkon. Puhle aus dem Schlamm in Regentonnen Rote Mückenlarven.

          Mein becken ist ein 60L Becken...
          Viel zu klein für jegliche Schildkrötenart.

          Und mit sauber machen, meine ich, die Futterreste meine Schildkröte fressen, algen, das Wasser halt "klar" halten.
          Das funktioniert schlicht und einfach gar nicht.

          Gehe folgendermaßen vor:
          - Besorge Dir Literatur über jeden Deiner Pfleglinge - eigentlich vor der Anschaffung der Tiere! Du schreibst selbst, dass Du keine Ahnung von Fischen hast, leider verraten Deine Beiträge, dass es mit Deinem Wissen über Schildkröten nicht viel besser steht.
          - Kaufe Dir ein möglichst großes Becken mit einem leistungsstarken Filter für Deine Schildkröte. Gib in den Filter handelsübliche Starterbakterien.
          - Kaufe Dir einen Schlauch, den Du in der Dusche oder an der Spüle / Waschbecken anschließen kannst (es gibt so Schraubeinsätze für Armaturen, an die dann der übliche Gartenschlauchanschluss passt). Wechsle mindestens wöchentlich die Hälfte des Wassers.

          - Wenn das neue Becken dann zwei Monate in Betrieb ist und Du gerne Fische pflegen möchtest um der Fische Willen, dann versuche es mit schnellen Salmlern oder Bärblingen. Ich hatte als Jugendlicher ein Becken mit ein bis zwei Rotwangen (10 bis 20 cm Panzerlänge) und zweitweise einer Emys. Darin lebte eine Truppe Schwarze Neons, von denen kein einziger gefressen wurde. Sie fraßen in der Tat neben dem üblichen Fischfutter auch das, was beim Fressen der Schildkröten herumwirbelte. Aber das Becken blieb dadurch nicht einen Deut sauberer. Allerdings forderten sie mich das eine oder andere Mal durch schnellere Atemfrequenz dazu auf, endlich den fälligen Wasserwechsel vorzunehmen.

          Gruß, Klaus

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen

            Das funktioniert schlicht und einfach gar nicht.
            hmmm... ich denke schon, seit dem die Mollys drinne sind, ist das Wasser Glasklar, selbst ca. eine Halbe std. nach der Fütterung.

            also säubern, tun die Mollys allemal...

            lg

            sonik
            Zuletzt geändert von sonik87; 30.07.2009, 12:12. Grund: Zitat eingeschränkt.

            Kommentar


            • #21
              Hallo,
              Mollys fressen so ziemlich alles, was es an Fischfutter so gibt.
              Ich füttere Granulat, Flocken, Wasserflöhe, Mückenlarven, Artemiea (lebend oder gefroren), auch Algen werden gern gefressen. Sie zupfen diese von Pflanzen oder mopsen diese den Welsen (Futtertabletten).
              Bei der Auswahl des Aquariums solltest Du bedenken: je größer, umso weniger Arbeit und bessere Wasserqualität. Besser gesagt in einem größeren Aqarium ist es leichter die Wasserwerte stabil zu halten.
              In den Aqariumläden gibt es meist kostenlose Heftchen zum Einrichten von Aquarien, Pflege, Haltung und Ernährung von Pflanzen und Fischen. Für den Anfang sollten diese Infos reichen. Später kannst Du Dir ja auch Fachbücher zulegen.
              Vielleicht findest Du ja im Freundes- oder Kollegenkreis Aquarianer, die Dir weiterhelfen können und Dir Fische und Pflanzen abgeben.
              L.G. Antje

              Kommentar


              • #22
                hier noch eine gute Seite mit vielen Infos rund um die Aquaristik
                http://www.deters-ing.de

                L.G. Antje

                Kommentar

                Lädt...
                X